Aktualisierung der (Gesamt)Software auf 4.1.x

K

kopfleuchten

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen auf meinem i9100g (S2 G-Version) eine OTA Update Information erhalten. Derzeit bin ich auf gerootetem Android 4.0.4 (I9100GXXLPV; Kernel: 3.0.8 se.infra@SEP-103 #2). Den Root hab ich hauptsächlich, weil ich die originale Gmail Version durch eine modifizierte Version ersetzt habe. Jetzt habe ich einige Fragen zum Update, da ich genau wegen der nicht originalen Gmail Version durch ein OTA Update mein Asus Transformer Pad zerschossen habe.

1. Kann ich das OTA Update einfach flashen oder sollte ich die original Systemapps wieder herstellen?
2. Werde ich Root behalten? Wenn nein, gibt es schon eine Root-Methode?
3. Würde es helfen, Rootkeeper o.ä. vorher zu installieren (um Root zu behalten)?

Jegliche Hinweise/Erfahrungen wären hilfreich.

Vielen Dank
 
ein OTA update auf 4.1.2 jellybean?
 
FurFur_ schrieb:
ein OTA update auf 4.1.2 jellybean?

Jawoll. Kam heute Morgen, sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau.
 
du solltest nach dem update ein werksreset machen, damit du keine probleme hast. root geht verloren, gibt aber im root/modding-bereich eine anleitung zum flashen via recovery. da findest du alles.

irgendwas vorher zu installieren bringt gar nix, weil eh alles überschrieben wird. verursacht nur mehr probleme. und dran denken: werksreset löscht alle persönlichen daten. kontakte, sms, einstellungen, apps... dafür solltest du danach aber keine probleme haben. für weitere fragen: https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussion-jelly-bean-fuers-sgs2-g.341542.html - denn dafür gibt´s den thread.
 
Bei mir funktioniert unter Windows 7 leider Kies nicht richtig.
Ich möchte meine Galaxy S2 auf die neuste Firmware Version jetzt per WLAN updaten, (über Software Update, aktualisieren).

Netzbetreiber ist O2, Android Version bislang 4.04. Obwohl ja inzwischen wie hier aus dem Forum zu erfahren ist eine neue Android Version verfügbar sein sollte bekomme ich immer nur die Meldung, das kein Update verfügbar ist.

Kommt das noch oder kann man nur über Kies die neue Firmware bzw. Android Version aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal ne frage..hast du oder deine Frau ein sOD erlebt auf eurem handy?
 
Hallo Leute

Vorgeschichte

Seit wenigen Monaten besitze ich ein gebrauchtes GT-I9100G. Zuvor besaß ich ein SE Xperia X10 bei dem Flashen, Bootloop beseitigung, CWM Installation, Custom Rom etc. via Flashtool, CWM, SEUS kein Problem war. Doch nun bin ich dabei meine Kenntnisse vom Flashen auf das Samsung umzulenken. Da benötige ich nun eure Hilfe.

Nach dem erhalt des Geräts habe ich erfahren das schon einmal eine Custom Rom drauf lief aber danach alles wieder auf Stock geändert wurde. Lief auch. Mein erster Wille war das Rooten. Und da stieß ich schon auf das erste Problem. Das hässliche, gelbe Dreieck bei einer veränderung des Kernels. Nach kurzer Recherche habe ich eine Methode gefunden bei dem CWM Temporär über das integrierte Recovery Installiert wird und dann Root über eine zip per CWM installiert wird. War alles kein Problem. Mir wurde das Dreieck erspart.
Leider war ich aber die ganze Zeit sehr verwundert über die Installierte Frimware denn ich bekam nie eine Meldung für das Update auf Jelly Bean und Kies sagte stets ich wäre mit dem Stock Kernel von ICS auf dem neusten Stand (zuletzt Probiert in der ersten März-Woche). Gestern habe ich, nachdem ich neue Fonts installieren wollte, mein ICS zerstört und einen Bootloop bekommen. Nach kurzer Suche habe ich auch schon bei Sammobile entdeckt das seit Februar 2013 Jelly Bean für mein GT-I9100G vorhanden ist. Ich habe mir dieses auch gleich per Odin drauf geflasht. Ohne Re-Partition etc. Effekt: Alle Apps etc. blieben erhalten.

Gut. Jetzt habe ich schon soviel geschrieben und bin noch nicht mal auf dem Punkt gekommen. Drum gehe ich gleich drauf zu:


Mein Wille

Ich HASSE unsauber Installationen und möchte gerne ohne custom Kernel etc. eine KOMPLETTE NEUINSTALLATION für JellyBean (4.1.2) haben. Doch da kommt die Frage, WIE?

Ich benötige am besten ein Tutorial wie ich "data, System, cache etc." wipe und dann noch vernünftig die Firmware (I9100GXXLSR_I9100GDBTLS1_DBT) installieren kann.

Meine Idee war:

CWM Temporär Installieren (wie beim Root) und dann via. Odin (über den Download Mode) die Fw installieren. Doch nun habe ich etwas über den SuperBrick gelesen :S .
Nun bin ich noch mehr verwirrt.

----

Nachdem ich die Fw Installiert habe möchte ich gerne natürlich wieder Root haben. Doch nun... wie veranstalte ich das schon wieder? Immer bedenken, ich möchte nicht unbedingt das gelbe Dreieck auslösen und den Counter auch auf 0 lassen.

----

Zusammenfassung

-saubere Installation von JellyBean 4.1.2 (I9100GXXLSR_I9100GDBTLS1_DBT) (deinstallation des alten JellyBeans natürlich mitinbegriffen)
-Root ohne möglichste veränderung des Kernels
-CWM Temporär

--Dies benötige ich in einer möglichst Idioten-Sicheren Anleitung. Ich bin zwar nicht ganz uneangetastet vom Thema "Flashen" aber beim Samsung bin ich noch ein 12-Jähriges Kind!---

----

Telefoninformationen

Viele benötigen für eine vertrauens- und wirkungsvolle Hilfe die Telefon-Basis-Information. Die stelle ich euch hier vor:

Code:
[B]Modellnummer[/B]
GT-I9100G

[B]Android Version[/B]
4.1.2

[B]Basisbandversion[/B]
I9100GXXLSP

[B]Kernel-Version
[/B]3.0.31-893450
se.infra@SEP-110 #2
SMP PREEMPT Fri Jan 25 23:32:01
KST 2013

[B]Buildnummer[/B]
JZO54K.I9100GXXLSR
----

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von euch so als erstes oder komme nicht doof rüber... Ich brauche nur eine Zusammengefasste Anleitung, bei der ich nicht über 50 Seiten switchen muss, um noch zusätzlich Sachen die Outdated sind neu zu organisieren etc. Und vorallem, die mit meinen Kriterien übereinstimmen.

Vielen Dank schon mal ein euch!
Euch gehört ein Großes Lob!
 
Hallo :)

sehr schöner Text :) Alle Infos die benötigt werden, so gehört sich das. Da ich grad nicht viel Zeit habe antworte ich mal mit Links die alles erklären sollten.

1. Installation JB
2. Root - keine Veränderung am Kernel - externe SD-Karte benötigt
3. temporäre CWM brauchst du dann nichtmehr oder? Ansonsten findest du hier im Startpost direkt einen Link dazu.

Wenn irgendwas nicht klar ist am besten direkt im entsprechenden Thread posten.

Gutes Gelingen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SurrendeR1993
Hey :)
Vielen Dank für das Lob und die Hilfe bei der Suche :)
Leider finde ich gerade kein Bedanken-Button oder der ist für mich noch nicht Verfügbar :(
Ich werde mich später mal dran machen da ich erstmal auf das X10 vom Kumpel MIUI flashe :)
 
hey leute.. nur mal ne frage zum verständnis...
ich hatte dank eurer hilfe hier von 2.3.6 damals auf 4.0.3 geflashed.. da habt ihr mir gesagt das das handy keine automatischen updates mehr zieht weil die hw mir der sw nicht zusammen passen..
später hab ich mir dann hier die 4.0.4 drauf gezogen...

und jetzt macht er grad automatisch das update auf jellybean 4.1...
:blink:
 
Welche 4.0.4 hast du geflasht? Wenn du ein deutsches S2G und die deutsche 4.0.4 drauf hast, dann kriegst du natürlich auch die Updates. Nur wenn du z.b. ein deutsches S2G und eine französische Firmware drauf hast funktioniert es nicht. Ob die Originale deutsche Firmware per Odin oder Kies oder OTA geflasht wurde ist vollkommen egal, passiert überall mehr oder weniger das gleiche.
 
auch das französische funktioniert, wenn man dann ein französisches update kriegt. das geht nur nicht, wenn z.b. seriennummer oder IMEI nicht richtig angegeben ist.
 
die 4.0.4 hat ich hier ausm forum.. welche genau das war weiß ich jetzt nich... gabs aber nen großen thread drüber...
 

Anhänge

  • 4.1.2.jpg
    4.1.2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 308
dann war das wohl die französische....
 
und wieso bekomm ich dann das update?!
 
Vermutlich hast du ein französisches G erhalten da die deutschen eine Zeit lang vergriffen waren.
Ging mir auch so. Habe zwei S2 bestellt und erhalten habe ich ein deutsches I9100 und ein französisches I9100G.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
das war die 4.0.4
GT-I9100G_XXLPY_XXLPV_DBTLP3_home.tar.md5
 
-Snipp... ich mach hier nur Sauber-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
3.324
email.filtering
E
J
Antworten
30
Aufrufe
5.447
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten