Kamera und CamScanner

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera und CamScanner im Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein S2 I9100G. Ein G dehalb, weil ich Student bin und keinen Vertrag will. Ich habe es bei einem großen Händler als B Ware gekauft und es ist wie Neu.
Es war nur die Verpackung offen und es läuft auch sehr stabil.

Leider habe ich das Problem, dass die App CamScanner nicht läuft.
Denn muss ich aber zum laufen bekommen, da ich hier sehr viel mit arbeite und es über die Kamera umständlich wird, die PDFs zu erstellen.
Wenn ich Ihn nicht zum laufen bekomme, dann kaufe ich mir halt doch für etwas mehr Geld das I9100.

Hat mir jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arashi

arashi

Lexikon
Vielleicht solltest du erstmal genau beschreiben, was du machst, was du willst, was nicht funktioniert und wie sich das äußert. Dann kann man dir auch helfen....

arashi
 
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Hi,

mach ich.

Folgendes Problem habe ich.
Ich bin im Besitz eines Galaxy S2 I9100G.
Auf diesem Gerät benötige ich die App CamScanner, ScantoPDF oder eine, die die gleiche Funktion erfüllt.
Wenn ich aber irgendeine dieser Apps öffne und damit Bilder machen möchte erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Das Menü der Kamera ist zu erkennen aber es geht nicht mehr vor oder zurück.
Die App friert ein und muss sie über den Taskmanager beenden.
Ohe die Funktion der App ist ein Smartphone für mich nicht nutzbar.

Laut Chip ist das ein Problem des Gerätes I9100G.
Jetzt möchte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Problem zu beheben oder ob ich mir doch das I9000 kaufen muss.
Ich habe jetzt 14 Tage Zeit eine Lösung zu finden.
 
arashi

arashi

Lexikon
Es ist tatsächlich ein bekanntes Problem des I9100G. Ich würde mal schauen, ob du das letzte update installiert hast. Vielen hat bisher nur der Umstieg auf ein custom Rom geholfen. Wenn das keine Alternative für dich ist, würde ich über einen Umtausch ernsthaft nachdenken. Das I9100G hat leider einige Macken in der Software. Wann das nächste update raus kommt und ob das tatsächlich die meisten Bugs entfernt, ist unbekannt...



arashi
 
Wazula

Wazula

Erfahrenes Mitglied
Ist es möglich über die normalen KameraApp ein Foto zu schießen. Falls dort die Meldung kommt das ein Kamerafehler vorliegt dann das Handy neustarten und es mit der "ScannerApp" bzw. KameraApp noch mal versuchen.
 
S

scarbob

Erfahrenes Mitglied
Welche Firmware ist installiert? Bitte mal im Nummernfeld *#1234# eingeben und das Ergebnis hier posten. Evtl. läuft dein G noch auf der LA1, die war sehr buggy. Dann könnte ein Update auf die LB1 vielleicht helfen.
 
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Erst einmal ein große Danke für die Tipps und die Mühe.

Mein Ergebnis:
PDA: I9100GXXLB1
Phone : I9100GXXKL4
CSC: I9100GDBTKL2
Build Info: Sun Feb 26 16:53:04 KST 2012
 
MintDrops

MintDrops

Experte
Knall dir mit Odin ICS drauf und das Problem ist behoben, oder warte bis es in DE rauskommt :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Mit dem rooten Warte ich. Ich habe ein I9100 bei Ebay gefunden und das bekomme ich morgen.
Wenn es definitiv ein I9100 ist, schicke ich das G zurück.

Laut Händler soll es ein I9100 ein. Es ist B- War mit 2 Jahren Garantier ohne Kratzer. Wenn es so ist, tausche ich.

Wenn nicht, dann wird gerootet. Aber nicht voher.

Trotzdem Danke!
 
ive

ive

Experte
Der Vorschlag mit dem flashen von ICS per Odin hat nichts mit Rooten zu tun.
Hierbei geht es lediglich darum die neuste offizielle Version (Android 4.0.3 - Ice Cream Sandwich - ICS) zu "installieren".
 
A

aviatrix

Neues Mitglied
Ich nutze bei CamScanner die Einstellung "Systemkamera = on". Damit funktioniert die App auch auf dem S2G.

Beste Grüße
aviatrix
 
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Kannst mir das jemadn mit der ICS Version erklären?
Über Kies bekomme ich keine Updatest oder muss ich hier irgendetwas einstellen.

Ich habe auch schon gegoogelt und nichts vernünftiges gefunden.

Danke für den Tipp mit der Systemkamere. Jetzt geht es auch bei mir.
Problem gelöst!

Morgen kommt schon das I9100 und ich schaue mal welches ich behalte.

Da ich mit dem Gerät nicht Spiele und auch kaum Musik höre kann ich auch das I9100G behalten.

Danke für die Hilfe!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Kannst mir das jemadn mit der ICS Version erklären?
Über Kies bekomme ich keine Updatest oder muss ich hier irgendetwas einstellen.

Ich habe auch schon gegoogelt und nichts vernünftiges gefunden.

Danke für den Tipp mit der Systemkamere. Jetzt geht es auch bei mir.
Problem gelöst!

Morgen kommt schon das I9100 und ich schaue mal welches ich behalte.

Da ich mit dem Gerät nicht Spiele und auch kaum Musik höre kann ich auch das I9100G behalten.

Danke für die Hilfe!!!!
 
D

domtom0815

Neues Mitglied
aviatrix schrieb:
Ich nutze bei CamScanner die Einstellung "Systemkamera = on". Damit funktioniert die App auch auf dem S2G.

Beste Grüße
aviatrix
Großartig - so sieht echte Hilfe aus, Danke dafür.:biggrin:
Tja und an die anderen "Spezialisten" und "erfahrenen" Benutzer - so einfach lassen sich "Probleme" lösen und dass ganz ohne Flashen, Rooten und co. nehmt euch bitte ein Beispiel daran bevor Ihr postet (und dass war aviatrix erster Beitrag!).:thumbdn:

Beste Grüße
domtom
 
A

aviatrix

Neues Mitglied
Vielen Dank, Jungs, für die Blumen! Ich bin - leider - kein newbie mehr, sondern nur neu in diesem Forum. Vieles lässt sich glücklicherweise ganz einfach lösen.

Liebe Grüße
aviatrix
 
S

scarbob

Erfahrenes Mitglied
@domtom0815: Und dein Problem ist genau?

Beim G gab es mit der ersten Firmware häufig Abstürze der Kamera, deshalb ja die Nachfrage wegen der Firmware, er hatte aber schon die LB1 drauf. Unter ICS sind viele Probleme behoben worden und einige Apps sind ja inzwischen für ICS optimiert, deshalb kam wahrscheinlich die Update-Empfehlung.
Ich finde es gut wenn sich User wie aviatrix wahrscheinlich sogar extra hier anmelden um weiterzuhelfen, man lernt nie aus...
Du bist dafür dass man nur postet wenn man eine 100%ige Lösung hat? Dann wird es hier aber sehr einsam, manchmal müssen Lösungen durch Ideen und Denkansätze erarbeitet werden.
 
D

domtom0815

Neues Mitglied
@ scarbob: Ich hab gerade kein Problem!

Du musst dich auch nicht wegen Deiner Antwort erklären, war ja gut gemeint. Ich lese aber leider viel zu häufig als erste Problemlösung Flaschen, Rooten usw., aviatrix hat dankenswerterweise gezeigt das es auch sehr viel einfachere Lösungen gibt und ich ärgere mich hin und wieder wenn sogenannte "erfahrene" Benutzer immer wieder schreiben "klopp dir ICS drauf" oder ähnliches - also nix für ungut und weitermachen.

Beste Grüße
domtom
 
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Ich will ja hier nicht groß diskuthieren und bin für den Tipp sehr dankbar.
Der Camscanner geht und so ist das Handy vorläufig zu verwenden.

Aber falls mir das I9100 optisch nicht gefällt, behalte ich die G Version.
Wie funktioniert das mit dem Update auf ICS?

Das Programm Samsung Kies zeigt mir leider kein Update an und ich habe auch schon danach gegoogelt.
Kann mir bitte jemand erklären welche Einstellung ich vornehmen muss oder ob ich eine Room installieren muss?

Danke!
 
S

scarbob

Erfahrenes Mitglied
ICS ist fürs G in Deutschland noch nicht erschienen, keiner hat ein genaues Datum. Steht aber alles ein paar Threads weiter oben...
Du hast im Moment zwei Möglichkeiten: Warten bis Samsung das Update freigibt, oder eine bereits erschienene Version installieren. Ich hatte z.B. Die indische ICS drauf, läuft ohne Probleme und auch komplett in Deutsch. Übrigens kein Garantieverlust, weil du ja Originalsoftware nutzt.
 
J

JoeBlack85

Neues Mitglied
Das es Sie nicht gibt habe ich gelesen. Nur wusste ich nicht, dass auf dem Gerät auch fremdländische Versionen laufen.

Wie bekomme ich die indische Version auf das Gerät?
 
ive

ive

Experte
Benötigt:
Firmware
Odin
Kies muss installiert sein damit du die richtigen Treiber hast.


Firmware:

(ACHTUNG! Diese Datei NUR auf das I9100G flashen! Für das I9100 brauchst du eine andere Datei!)
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9100GXXLPQ_I9100GODDLP7_INU.zip
Hier kannst du die ICS-Version von Indien runterladen. Generell findest du auf samfirmware.com nach kostenlosem Registrieren alle Updates für Samsung Handys.

Odin:
Odin3 - Download - CHIP Handy Welt
Mit Odin flashst du die Firmware vom PC auf dein Handy.

Anleitungen zum Flashen:

Im Prinzip steht hier überall das gleiche, mehr oder weniger ausführlich. Die letzte Anleitung ist zwar schon älter, kann aber immernoch genauso verwendet werden und ist sehr ausführlich mit Bildern :)

1. https://www.android-hilfe.de/forum/...5/die-xxlpq-4-0-3-vom-22-mai-2012.249088.html

2. https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-fuer-anfaenger.252070.html#post-3415657 (nur bis 2. Schritt 8.- INFO: Nun habt ihr ICS-Stock drauf)

3. Mit Bildern hier noch eine Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html
(alles was zum Thema "dreiteilig", Pit-file usw ist kannst du hier ignorieren.)
 
Zuletzt bearbeitet: