Knacksen am Lautsprecher

S

s74

Neues Mitglied
13
Hallo alle zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines I9100g hab von Werk aus die XXLA1 drauf. Ich hab nun mall alle drei Kernels getestet die es hier im Forum gibt, nun hab ich das Problem das ich jedes mal wenn der Lautsprecher gebraucht wird ein ganz leises Knacksen erscheint und ein paar Sekunden später ebenfalls. Als wie wenn er sich einschalten und wieder ausschalten würde, man hört es fast nicht, muss schon das Handy ans Ohr heben. Zb bevor man ein video abspielt oder einfach der Klick bei Bildschirmberrürhung usw. Vielleicht ist es normal, keine Ahnung, würde mich einfach mal interressieren.

Danke schon mal!!
 
Habe genau das selbe bemerkt. Ist sicherlich normal.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
Bei mir ist es auch da dieses Knacksen. Vielleicht wird das ja eventuell durch ein Update behoben.
 
Nachdem sich mein Telefon mal wieder aufgehängt hat, und ich es nur per gedrückt gehaltenem Ein-/Ausschalter wieder starten konnte, hat es beim Runterfahren einmal laut im Speaker "geschnalzt". Seitdem macht es auch zusätzlich zum normalen Feedbackton ein sehr leises Knacken. Dieses ertönt entweder so kurz vor/nach Standardton, dass es beim Starten/Beenden von Apps jetzt tacktack macht, oder es kommt ganz unmotiviert z.B. nachdem die FacebookApp ca. zwei Sekunden nach Start alle Inhalte geladen hat. Derlei Geräusche waren zuvor ganz klar nicht vorhanden. Als Laie tippe ich hier auf beschädigten/schadhaften Lautsprecher-Kondensator.

***EDIT: Das neue Geräusch ensteht ganz deutlich, wie s74 beschreibt, wenn sich der Lautsprecher aktiviert und deaktiviert. D.h. unmittelbar mit der Aktion und etwa 2-3 Sekunden danach (z.B. auch in Pause während des Schreibens einer Nachricht)***

Wer glaubt, dass solch ein Geräusch normal ist, kann es im Kopfhörerbetrieb überprüfen. Ist das Geräusch dann nicht vorhanden, sollte die Lage wohl klar sein.

Gruß
teekompressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem... Hab auch die G-Variante und 2.3.6 drauf...
Es hört sich genau so an wie bei dir im Video... Bei whatsapp ist es aber am schlimmsten habe ich das Gefühl ;) Gibt es eine Lösung? Liegt ein Hardware Problem vor? Oder erledigt sich das Problem von selber wenn ich mir ICS drauf mache?

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Mit Sicherheit ein Hardwarefehler in Form eines beschädigten Lautsprecherkondensators. Aber anscheinend möchten Samsung und seine Servicepartner entscheiden, ob der Kunde damit zu leben hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass so ein nerviges Knacksen spezifikationskonform sein soll. Ich habe mir diese Entscheidung allerdings nicht nehmen lassen und das Gerät erfolgreich umgetauscht. Zwei Reparaturversuche, dann Geld zurück. Mein neues Telefon knackst nicht.

Gruß,
teekompressor
 
Oh nein... Also heisst es umtauschen ;( und ich muss wieder Wochenlang ohne smartphone rumlaufen... Ich habe leider einfach kein Glück wie es aussieht :-(

Aber du hast auch keine G-Variante des S2 oder?

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr unter Einstellungen -> Töne einen Haken bei "Töne bei Berührung"? (Benennung kann abweichen wenn ihr kein CM9 verwendet)
Wenn ja mal deaktivieren und neustarten und berichten bitte :)
 
Im Stock-Rom:
Einstellungen -> Ton -> Hörbare Auswahl (Ton bei Birldschirmauswahl) ?!

Ist bei mir allerdings deaktiviert...
Ich hab unter "Feedback" nur "Haptisches Feedback" angekreuzt, sonst nix...

Vielleicht hängt das Ganze auch mit GoLauncherEX/GoLocker (oder einem anderen APP) und der GB 2.3.6 zusammen. Der Lautsprecher aktiviert einfach einen kleinen Moment obwohl das Gerät auf (Vibration, also Lautlos) steht...

Ich werd es einfach mit ICS testen, dann sehen wir weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert. Natürlich kann man alle Töne abstellen, dann ist auch das Knacksen weg ;-), aber soll das die Lösung sein?
 
nein, das Knacksen ist nicht weg :) Der LS aktiviert immernoch genau so... Das ist ja das seltsame :D
 
Das ist natürlich doppelt Mist. Andererseits dürften Geräusche und Geknackse im Stummmodus ein gutes Argument für eine Reklamation sein.
 
Man kann das auch sehr schön rekonstruieren:

Smartphone auf nur auf "Vibration" stellen...Also die Lautstärke-Wippe nach unten -> Wenn man dann die LSW erneut nach unten drückt, kommt genau das "Knacksen" was ich meine...

Der Lautsprecher auf der Rückseite aktiviert und dann "knackst" es einmal
-> dann rauscht es für 3-5Sek
-> nochmaliges "knacksen" -> Lautsprecher aus!
 
Habe es gerade getestet. Wenn ich den Speaker direkt ans Ohr halte, nehme ich das Ein-/Ausschalten samt Rauschen dazwischen auch wahr, aber im Stumm-Modus ist nichts zu hören.
 
Es wird sich nicht abstellen lassen. Ich habe dieses Knacksen auch. Anfangs habe ich es gar nicht mitbekommen - seitdem ich es aber einmal gehört habe, hört man es jetzt immer.

Tastentöne habe ich zwar ausgeschaltet jedoch wird bei jedem anderen Ton der aus dem LS kommt danach das knacksen "aktiviert".

Ich denke es gibt nur eine Lösung - alle Töne ausstellen :cursing:

Diese Lösung kann aber nicht das Ziel sein :tongue:
 
Ja nur bei mir macht es keinen Unterschied ob Töne an oder aus... Das Aktivieren des LS passiert trotzdem egal welche Einstellung ich habe... Mit CM9 ist das weg (hoffe ich) :)

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
Ist es leider nicht. Hatte gestern zu Testzwecken den CM 9 geflasht und es war immer noch da. :crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum jetzt nicht mehr? Hat dir CM9 nicht gefallen? Was hast du denn jetzt drauf?
 
Ich habe wieder die XXLPN drauf, weil beim CM 9 keine 3x4 Tastatur dabei ist und im Google Play gibt es nicht annähernd so eine Tastatur wie die Originale von Samsung.

Ich hatte die GO Tastatur installiert, diese war jedoch immer wieder abgestürzt und alles in allem war diese nicht annähernd so gut wie die originale.

CM 9 lief an sich ganz gut, nur reicht mir das jetzige ICS vollkommen aus. Alles läuft flüssig, keine abstürzende Tastatur usw.

Leider trotzdem noch das Knacksen, das jedoch nicht mehr weggehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MintDrops
  • MintDrops
Antworten
4
Aufrufe
1.275
scarbob
S
L
  • Gesperrt
  • Lappi_Suchtie
Antworten
1
Aufrufe
3.041
Alex64
Alex64
T
Antworten
5
Aufrufe
5.242
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten