Touchscreen verliert in kurzen Abständen Kontakt

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen verliert in kurzen Abständen Kontakt im Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin Marc, 23 Jahre alt, Mechatronikstudent und neu hier.

Habe von einem Komilitonen sein altes S2 bekommen, wo das Display kaputt war. Nun habe ich das Display austauschen lassen und habe seitdem folgendes Problem: wenn ich meinen Finger über das Display ziehe "verliert" der Touchscreen in kurzen Abständen meinen Finger. Eventuell zum besseren Verständnis: wenn ich mit einer App wo man malen kann eine Linie ziehen will, zeichnet er Strichlienien.

Sooo nun tritt das Problem aber erst auf seit ich Android 4.x drauf habe. Mit Android 2.3 lief es soweit einwandfrei. Aktuell habe ich die Stable Cyanogenmod 10.1.2 drauf.

Plottwist: wenn das Ladekabel eingesteckt ist und aufgeladen wird, tritt das Problem ebenfalls nicht auf (ich habe bisher nur Threads gefunden wo das genaue Gegenteil der Fall war)

Keine Garantie mehr.
Root vorhanden. Per Blazing Kernel über Odin geflasht.
Fullwipe gemacht.
 

Anhänge

mblaster4711

mblaster4711

Guru
Schon eine Stock-ROM incl. Kernel (ICS) getestet?
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Positiv. Hatte erst von Stock 2.3 ganz regulär auf 4.0.4 und dann auf 4.1.2 geupdated. Danach habe ich erst Cyanogenmod geflasht in der Hoffnung, dass es Besserung bringt. Ach ja noch ein kleines Detail, weiß nicht ob es was bedeutet: Vibration tat unter 2.3 nicht, dafür aber seit 4.x.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Hast du nach den Updates auch einen wipe durchgeführt?
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Nach dem Flashen von Cyanogenmod. Nicht nach dem regulären Update. Sollte doch eigentlich dort nicht nötig sein...
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Tja, das ist leider falsch. Da das ein UPGRADE ist, sollte das gemacht werden. Denn ist ja kein Windows-Update mit einem Roll-Up, sondern statt XP dann 7. So als Beispiel. Wird immer wieder gesagt: Nach Versionswechsel (2.3.6 auf 4.0 und/oder 4.1) machen. Bei 4.1.1 auf 4.1.2 z.B. wäre das nicht nötig.
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Ok dann flashe ich nochmal Stock 2.3. und mache brav nach jedem update ein Fullwipe. Mal sehen ob es hilft.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Du kannst auch gleich ICS oder JB flashen. Ersparst dir die Updates.
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
So habe Stock 4.0.4 geflasht. Da funktioniert der Touchscreen wie er soll. Habe dann das UPDATE auf 4.1.2 gemacht und ich habe wieder das gleiche Problem...:sad:
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Hast nach dem Update auch wieder den wipe gemacht?

Wenn nicht, solltest du das nach holen! Wie ich ja schon erwähnt hatte. ;)
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Jap nach dem update hab ich gewiped. Ablauf war folgender: 2.3.6 -> Wipe -> Screen funktioniert -> 4.0.4 -> Wipe -> Screen funktioniert -> 4.1.2 -> Wipe -> Screnn tut nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Diomoron

Diomoron

Experte
ok...

Dann bleib halt bei 4.0.4 :D
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Das wird wohl das einfachste sein....:cursing: Aber besten Dank.

Aber das muss doch in irgendeiner Weise mit dem Kernel zusammen hängen oder irre ich mich da? Der ist doch für die Verknüpfung von Hard und Software zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diomoron

Diomoron

Experte
Ich kann dir keine andere Lösung nennen, weil ich nicht weiß woran das liegen könnte. Mit meinem s2 hatte ich da nie Probleme. Aber wenn ICS läuft, warum dann was ändern? Irgendwann wirst dir eh ein neues holen. Und soviele Updates wird´s für´s s2 auch nicht mehr geben, weil´s mittlerweile off-to-date ist. Ein 4.3 halte ich schon für unrealistisch. Selbst 4.2 glaub ich nicht dran.

Und soviel Änderungen gibt´s zwischen 4.0 und 4.1 auch nicht. Aber 1 Möglichkeit gibt´s noch: PRobier doch mal die französische Version von 4.1 - gibt´s im https://www.android-hilfe.de/forum/...t-4-1-2-fuers-sgs2-g-hat-begonnen.375658.html und ist die XLSR. Vielleicht läuft´s mit der ja. Ist ja ähnlich wie die deutsche Version. Hatte ich sogar vor der deutschen Version drauf.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Ich habe ein französisches S2G mit XEF und das tut gut.
Oder du versucht es mal mit einem anderen Kernel.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Hattest du denn auch Probleme mit dem Touchscreen?
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Mein Problem mit 4.0.4 ist halt, dass ich gerne ne Custom Rom installieren würde aber die laufen alle mit 4.1.2 aufwärts.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
OT : no meiner geht.
Eventuell hilft es ihm, ein Rom mehr oder weniger flashen macht den Kohl auch nicht fett. :D
 
K

kyuubi1221

Neues Mitglied
Die Franzosenversion hilft auch nicht. Muss ich halt mal mit 4.0.4 vorlieb nehmen was solls.
 
Diomoron

Diomoron

Experte
Es gibt noch cm9 soweit ich weiß. Und die war (sofern ich mich recht erinner) noch ICS, also 4.0