Werkseinstellungen und eigene Dateien

D

Die_Maggie

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe die Suchfunktion zwar bemüht, aber meine Frage ist trotzdem nicht geklärt.

Ich hatte mein Phone letzte Woche zu wsupport geschickt und davor wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die HErren und Damen bei w-support haben dann - wie immer - ein Softwareupdate durchgeführt.
Seit gestern hab ich nun mein Gerät wieder und per Zufall habe ich gerade bemerkt, dass meine eigenen Dateien beim zurücksetzen nicht mitgelöscht würden. Den Haken bei "Sichern" hatte ich aber nicht gesetzt. Nun meine eigentliche Frage: Warum ist das so? Ich hatte zuvor ein Galaxy 3, da war beim Reset auch tatsächlich alles weg. Und spätestens beim neuen Flashen der Software müsste doch alles weg sein? Zumindest war das bei meinem G3 der Fall, wenn ich CRs versucht habe.
Großartig sensible Daten waren zum Glück nicht dabei, nur ein paar Bilder und und bisschen Musik. Aber trotzdem leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum die eigenen Dateien nicht spätestens beim Softwareupdate weg waren.
Jemand ne Erklärung für mich?
 
weil die eigenen dateien nicht das betriebssystem betreffend sind werden die nicht mit gelöscht. das kann man aber im recovery-mode selbst nach holen, wenn man die daten gelöscht haben möchte, indem man dort (im recovery-mode) ein format ausführt. also 1x formatiert. das betrifft dann wiederrum nicht das betriebssystem, ist also unabhängig.

warum das beim s3 so ist, kann ich gerade nicht beantworten. hab ich nicht :D
 
Gut zu wissen fürs nächste Mal :)

Wies beim S3 ist, weiß ich auch nicht, ich hatte das Galaxy 3 (I5800) ;)
 
ach so :D dachte s3 :D

email.filtering könnte das bestimmt etwas genauer erklären als ich, aber wie gesagt: betriebssystem ist unabhängig von den eigenen dateien, weil das auf einer extra partition liegt. deswegen löscht der das nicht, wenn man telefon auf werkseinstellungen setzt. sondern man muss das manuell machen. war bei dem i5800 vielleicht noch anders.
 
Da beim factory reset = Werkseinstellungen nur die Datenpartition, nicht jedoch die (interne) Speicherkarte formatiert wird, bleiben dort eingelagerte Daten in der Regel erhalten. Ein Backup ist dennoch stets anzuraten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3.579
StefanZ
StefanZ
s2i9100
Antworten
11
Aufrufe
2.290
mblaster4711
mblaster4711
DAD214
Antworten
0
Aufrufe
2.586
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten