Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Anleitung] TWRP und CM10-UNOFICIAL mit GAPPS

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] TWRP und CM10-UNOFICIAL mit GAPPS im Samsung Galaxy S2 LTE (I9210) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
J

Jodevin

Neues Mitglied
Hallo allerseits.

Zunächst der Disclaimer: Ich, Android-Hilfe.de oder die Entwickler/Publisher der ROM oder Mods, übernehmen keine Haftung für mögliche Schäden an eurem Gerät!
Ihr seid daher für euer Handeln selbst verantwortlich!!!

Wer noch gar keine Erfahrungen mit Flashen hat, sollte sich zunächst https://www.android-hilfe.de/forum/...und-aktivierung-des-root-accounts.357980.html anschauen.

Die Foren sind:

androidPT
Tutorial para TWRP(optimizado para i9210) e CM10-UNOFICIAL (JB 4.1.2) com GAPPS (4.2) - SGS2 LTE i9210 - androidPT

forum.xda-developers.com
xda-developers - View Single Post - Galaxy S 2 GT -I9210T Development?

Vorbereitung:
1 - Das aktuelle Unofficial Cyanogenmod 10 (Stand 13.02.2013) von hier herunterladen
2 - Falls gewünscht, die GAPPS 4.1.2
3 - Beide Dateien in das Wurzelverzeichnis der internen SD-Karte kopieren

Schritt 1
1 - Factory Reset/System wipen sowie Cache und Dalvik-Cache löschen.
2 - Ein aktuelles Stock-Rom installieren, wie in [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-lte-i9210-forum/358772-anleitung-android-4-0-4-i9210xxlpj-flashen.html[/OFFURL] beschrieben. Hintergrund: CM ersetzt nur das Betriebssystem. Durch das Flashen eines Stock-Roms werden auch das Radio/Phone etc. aktualisiert.
3 - Neustart, Überprüfung ob alles läuft.

Schritt 2
1 - Das für das i9210 angepasste TWRP von Google Docs herunterladen und über Odin (!) flashen. Alternativ kann auch CWM installiert werden, wie unter https://www.android-hilfe.de/forum/...und-aktivierung-des-root-accounts.357980.html beschrieben.
2 - Gerät neu starten und durch Drücken beider Lautstärketaste in den Recovery-Modus gelangen.
3 - Erneut Factory Reset und beide Caches löschen
4 - Neustart, Überprüfung ob alles läuft.
5 - Zurück in Recovery-Modus und die heruntergeladenen Dateien installieren
6 - Cache und Dalvik wipen
7 - Neustart, Überprüfung ob alles läuft.

Da ich bereits TWRP und Stock Rom 4.0.4 installiert hatte, konnte ich gleich bei Schritt 2 - Punkt 2 ansetzen. Es hat wunderbar geklappt und bisher habe ich keine Probleme feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Klappt leider nicht...
2 - Gerät neu starten und durch DRücken beider Lautstärketaste in den Recovery-Modus zu gelangen und TWRP zu starten....
Nach drücken beider L Tasten hängt sich das Handy auf und es ist ein Wallpaper mit der inschrift (teamwin) zu sehen, ab hier geht es nicht weiter ....
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Mittlerweile habe ich es erfolgreich installiert :)

Keine Ahnung, was bei Dir passiert ist. Ich würde es noch mal mit Flashen über Odin probieren.

Die Anleitung werde ich noch ein wenig anpassen.

Ansonsten musste es auch mit cwm möglich sein, CM zu Flashen. Ist hält nicht so komfortabel.

Gesendet von meinem GT-I9210T mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Du :tongue:

Dann mache das mal bitte Heute noch :thumbsup:

Ich würde es gerne , so gerne HEUTE fertig haben wollen :wubwub:
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Dann schau mal oben :drool:
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Jodevin

Ich bekomme es einfach nicht hin , grrrrrrrr
Weiß auch nicht was ich falsch mache, ich meine es hat alles geklappt außer das CM aufzuspielen ....

1. Wurzelverzeichnis der externen SD-Karte kopieren
DAMIT meinst Du doch die SD Karte die hinten bei der SIM karte steckt oder ?

2. Cache und Dalvik-Cache
Cache, weiß ich, doch was ist denn der Dalvik-Cache ?

Gruß Detlef
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Versuch mal das Wurzelverzeichnis der internen SD-Karte. Ist es dann besser? Dann passe ich den Artikel an.

Bei TWRP kann man zwischen beiden Karten wechseln.

Während der Cache mit dem Betriebssystem selbst zu tun hat, steht der Dalvik Cache im Zusammenhang mit der Java-engine, also für die Anwendungen. Mehr kannst du hier erfahren Dalvik Virtual Machine
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja gut, doch wo finde ich denn den Dalvik Cache um ihn löschen zu können.

Den Cache finde ich :)
Factory Reset, finde ich auch :)
Doch den Dalvik nicht :-(
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Unter TWRP findest du es unter dem Punkt "Wipe".

Wenn du CWM benutzt, kann ich es nur für Version 5.0.2.6 sagen, aber die anderen dürften ähnlich sein.
"wipe data/factory reset" ist dort, der 3. Punkt. Und "wipe Dalvik Cache" ist unter dem Punkt "advanced" zu finden.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe .de App
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
Geschafft :)

Danke an #Jdevin
das ich nun entlich CM10 auf mein Galaxy S2 i9210 habe :)

Das TWRP konnte ich nun auch installieren, weiß nicht genau, warum es jetzt ging, aber es hat geklappt :)

Keinerlei Probleme feststellen können :)

1000 DANK an #Jodevin :)

Klasse Arbeit

PS: Man könnte hier auch schreiben, das man sein Handy nicht kaputt (flashen,rooten) kann, denn meins wusste zwischendurch nicht mal mehr, das es ein SAMSUNG war :)
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
calamaris schrieb:
Geschafft :)

...

PS: Man könnte hier auch schreiben, das man sein Handy nicht kaputt (flashen,rooten) kann, denn meins wusste zwischendurch nicht mal mehr, das es ein SAMSUNG war :)
Oh doch, das kann man durchaus, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg
Viel Spaß mit CM 10 :)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jodevin

Neues Mitglied
Nun ist mir doch etwas aufgefallen:

NFC funktioniert nicht. Es lässt sich zwar in den Einstellungen aktivieren, aber es erscheint keine Symbol und andere Geräte werden nicht erkannt.

Mittlerweile bin ich wieder beim Stock-Rom. Daher kann ich diesen Thread nicht testen:

[MOD] Enable NFC on Hellraised ICS & JB Roms! - xda-developers

Hier sollte die Datei zu
JB - VERSION 4 (4.1.2)
installiert werden.

Sollte es jemand testen, so bitte ich um Rückmeldung, damit ich es in den ersten Beitrag einarbeiten kann.
 
calamaris

calamaris

Fortgeschrittenes Mitglied
So,
Heute könnte ich auch das nfc testen und siehe da, es klappte.
Habe zwar in der statusleiste kein Icon aber es geht :)

Gesendet von meinem GT-I9210T mit der Android-Hilfe.de App