Extrem hoher Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung beim Galaxy S20?

Hoitzi.Flo

Hoitzi.Flo

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo liebes Android-Hilfe Forum.

Ich habe mir ein refurbed ein S20 gekauft und habe einen echt hohen Akkuverbauch.
Also so, dass ich mit zb. 21 Prozent aufs Klo gehe und nach 5 Minuten bei normaler Nutzung (Social Media und Mails lesen) 15% angezeigt bekomme :/

Ich habe surfe zwar über 5G und habe das Gerät auf 120 Hz einegstellt - aber das kannst ja nicht sein, oder?

Heute früh mit 100 Prozent das Haus verlassen, 5,5h später mit 1,5h Display on unter 30% übrig?

Ich habe im Internet schon gelesen, dass es bekannte Probleme sind - auch mein Gerät wird bei normaler Nutzung übermäßig warm - aber gibts da keine Lösung außer factory reset? Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegen kann, oder? Über den Tag sollte ich mmn. schon kommen können....

Ich habe das Gerät seit Donnerstag und gleich alle verfügbaren Updates raufgeladen - und heute noch die Cache gelöscht (boot menu) - aber hat auch nichts gebracht.

Ich bin froh, wenn ihr mir Tipps geben könnt bzw. eine Info, ob das vielleicht einfach normal ist ?!
Hintergrund-Prozesse auf keine begrenzen bzw. die Bildwiederholungsrate runter drehen nimmt ja den ganzen Spaß an einem schnellen Gerät, oder?

Danke und LG
Flo

Nachtrag: Gps, Bluetooth, automatische Wlansuche etc. ist alles aus, Always On Display nur bei Berührung und Nutzung während des Tages ist ein bisschen Whatsapp, Schnappschüsse und Chrome.
Was mit in den Akku-Einstellungen auch fehlt, ist eine Auflistung, was wie viel Energie frisst (Apps sind ja aufgelistet, aber Display zb fehlt - gibts da versteckte Infos?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoitzi.Flo
schalte einmal 5G aus und teste wie es dann ist.
 
@maik005 Hi Maik, danke dir.
Ich hatte bis gestern nur eine Sim ohne 5G und da war es auch nicht merklich besser. Seit gestern eine eSim zusätzlich mit dem 5G Netz. aber ich probiers gleich mal

Edit: Ok, also gerade runter gedreht auf nur 2G/3G und trotzdem innerhalb von 10 Minuten leichte Nutzung 4-5% verloren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoitzi.Flo
Dann sauber Werksreset ohne Backup Wiederherstellung.
Ist es dann auch noch so, und wird so heiß -> Retour.
Dann muss es offenbar defekt sein.
 
@maik005 mhm ok, dann hilfts wohl eh nichts...Glaubst kann ich trotzdem mit der Samsung Cloud meine Apps wieder herstellen? Oder meinst du das mit "ohne backup"?
 
@Hoitzi.Flo
ich würde nichts wiederherstellen und am besten auch nichts installieren.
Einfach um mögliche Fehler dadurch auszuschließen
 
  • Danke
Reaktionen: Hoitzi.Flo und OnkelLon
Hey, danke dir!
@maik005

Ich hab das jetzt langfristig (auch ohne Apps) getestet und daher ein zweites bestellt.

Das hält jetzt ca 25-30% länger gehalten - das erste dürfte wirklich schon viel an Kapazität verloren haben (war ja gebraucht).

Die Daten hab ich jetzt allerdings alle am Alten und möchte wechseln. Gibt's eine Möglichkeit, das ganze Image (System, private Daten, alle Einstellungen etc) rüber zu spielen? Sollte ja gehen, weils die identischen Geräte sind, oder?

Lg Flo
 
Hoitzi.Flo schrieb:
das ganze Image (System, private Daten, alle Einstellungen etc) rüber zu spielen? Sollte ja gehen, weils die identischen Geräte sind, oder?
Nein.

Du kannst mit SmartSwitch von Samsung Apps, Musik, Fotos Videos übertragen, aber keine App Daten.
 
Gibt es da den gar keine Möglichkeiten mehr?

Ich kann mich noch erinnern damals bei meinem Ace immer wieder gesichert zu haben, dann softwaremässig was ausprobiert zu haben - das Gerät zerschossen - und über das Boot Menü einfach das komplette Image wieder raufgespielt zu haben...

Bei meinem PC hab ich das letztens auch gemacht zb über Macrium Reflect - hier hatte ich einen Hardware Fehlern (Scharnier) und konnte so einfach auf das neuere Gerät mitsamt aller Daten wechseln.

@maik005
 
@Hoitzi.Flo
Auch beim Ace gab es das nur mit Root/TWRP?
Um aber zu rooten musst du erstmal alle Daten löschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nur dafür root, ist nicht zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
316
hagex
hagex
basti8585
Antworten
22
Aufrufe
2.751
Kenarso
Kenarso
H
Antworten
11
Aufrufe
77
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten