Nur 60 und 120 hz?

  • 28 Antworten
  • Neuster Beitrag
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Ich habe es mal in Members gemeldet
 
M

msv4msv

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

Was mir aufgefallen ist, dass das S20(Plus) anscheinend mit den 120H nicht hinterher kommt, sobald etwas im Hintergrund am arbeiten ist. Wie z.b eben beim Whatsapp Backup erstellen. Das Display lief nicht mehr auf 120H, irgendwie nen Zwischending von 120 und 60.

Das selbe ist mir gestern auch schon aufgefallen als ich das Gerät für einen längeren Zeitraum am Stück nutzte (keine Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikita0

Nikita0

Fortgeschrittenes Mitglied
@msv4msv Meinst du beim scrollen diese mikroruckler? Die habe ich bei meinem S20+ regelmäßig und da ist es egal ob 120Hz oder 60Hz. Manchmal habe ich es nicht und dann wieder häufiger. Woran kann das liegen? Ist bei meinem S10 auch so nur da habe ich gedacht das es an der Performance liegt.
 
M

msv4msv

Fortgeschrittenes Mitglied
Na diese Ruckler können ja, wenn es auch bei deinem s10 war, nur am system liegen. Ich meinte aber dass ich fesstelle dass das gesamte Display keine 120H mehr hergibt, sobald etwas aufwendiges im Hintergrund läuft. Komme vom Pixel 4 XL und das lief bei jedem Prozess konstant mit seinen 90H bei maximaler Auflösung. Ich kann mir nur vorstellen dass der Grund im Prozessor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikita0

Nikita0

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mal unter der Webseite Testufo das S20+ laufen lassen und habe dann mal das Gerät an den PC Monitor per USB C kabel verbunden und siehe da, das Gerät geht auf 60Hz runter. Zieht man den Stecker, so geht es wieder auf die 120Hz oder aber die 96Hz mittels der Refresh Rate Controller XDA App.
Das gleiche verhalten zeigt sich auch bei meinem OP7T (90Hz)
Warum wird das gedrosselt? Ist es wichtig zu drosseln wegen des Ladevorgangs des Akkus?
Dex hatte ich nicht genutzt sondern das Gerät nur aufgeladen am Monitor.
Was meint ihr was es für ein Grund haben könnte?
Ihr könnt es ja mal selber bei eurem S20 testen.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Hab mein S20+ ebenso am Surface Pro 4 am USB3 eben zum Laden hängen. UFO zeigt bei mir nach wie vor 96Hz.

Ist dein S20+ im Schnellademodus? Mein S20+ wird am Surface USB3 Port nur "normal" geladen. Kabel wäre jedoch für Schnelladen geeignet. Wahrscheinlich liefert mein USB3 Port zu wenig Strom.
 
Nikita0

Nikita0

Fortgeschrittenes Mitglied
@cappuccino500 Ja, es ist auf Schnelladen gestellt aber das OP7T bietet solch eine Einstellung nicht und auch dort kann ich das gleiche Verhalten sehen. Schließ mal dein S20 direkt an einem PC Monitor an. Meiner hat einen USB C Anschluss und darüber lade ich gewöhnlich meine Handy´s auf wenn ich am PC sitze.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Muss ich später mal auf der QI Ladestation testen. Da kann ich schnellladen
 
Oben Unten