Verknüpfung einer Excel-Datei aus DropBox auf dem Startbildschirm des Galaxy S20 Ultra erstellen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mausespeck007

mausespeck007

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Zusammen,
ich hoffe bin hier richtig.
Samsung S 20 Ultra
Dopbox auf meinem S 20 intalliert, dort gibt es eine Ordner, in diesem Ordner befindet sich eine Exeldatei
die ich täglich mit Daten, Zahlen und Informationen erweitern muss.
Wie kann ich eine Verknüpfung zu dieser Exeldatei in der Dropbox herstellen und diese auf dem Startbildschirm
ablegen, so dass wenn ich auf die Vernüpfung tippe in die Exeldatei, in der Dropbox komme und sie bearbeiten kann?

Bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Empfohlene Antwort(en)
@mausespeck007 Hast du denn "Mit Dropbox freigeben" schon ausprobiert? Die Option gibt es bei mir gar nicht. Ansonsten öffne Shortcut Maker und leg die Verknüpfung manuell an:

1. Wähle "Websites"

Screenshot_20220703-173120.png

2. Gib einen Namen für den Shortcut an (1.) und den Link zu der Datei (2.). Den Link zum teilen bekommst du ja aus der Dropbox App.

Screenshot_20220703-173343.png

Dann auf "Startbildschirm platzieren" und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mausespeck007
Alle Antworten (18)
Hallo @mausespeck007,

ob das DropBox direkt kann, weiß ich nicht.

Wenn Du aber Deine DropBox in einen Datei-Explorer (zB Solid Explorer) einbindest, kannst Du darüber Verknüpfungen der Dateien auf dem Startbildschirm erstellen.

Grüße
Raz3r
 
Hallo @Raz3r
danke für deine schnelle Antwort, habe den Solid Explorer auf meinem S20 installiert.
Wenn ich diesen aufmache kommt der interne Speicher aber nicht die Dropbox.
Wie kann ich den Dropbox Ordner bzw die darin befindliche Exeldatei in den Solid Explorer einbinden?
 
@mausespeck007
Im Solidexplorer:
Hamburger-Menü (die drei Striche oben links)> dann auf die drei Punkte>Speicher-Manager>auf das Plus>DropBox
Nach dem Einbinden solltest Du im Explorer Deinen DropBox-Ordner finden.

Dann navigierst Du zu Deiner Excel-Datei, hältst diese lange gedrückt, tippst auf die drei Punkte und wählst "Verknüpfung erstellen" aus. Die Abfrage bestätigst Du, dann sollte die Datei auf Deinem Startbildschirm verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausespeck007
@Raz3r
Danke soweit ist es gelungen. Bin im Solidexplorer in der Dropbox zu Exeldatei gekommen halte sie lange gedrückt dann tippe ich auf die drei Punkt öffnet sich mir ein Auswahlmenü mit folgendem Inhalt:
- Verschlüsseln
- Öffnen mit
- Verzeichnis öffnen
- Übertragung
- Eigenschaften
leider fehlt das von dir besagte " Verknüpfung erstellen" Warum?
 
mausespeck007 schrieb:
Weil es keine physisch gespeicherte Datei ist, sondern nichts weiter als ein Link zu einem Server und so musst es auch behandeln.

Du könntest jetzt z.B. den Link zu der Datei kopieren, ihn in Chrome öffnen und "zum Startbildschirm hinzufügen" wählen. Eleganter wäre es aber über die Dropbox App, mit der du das auch umsetzen kannst und nicht auf Chrome angewiesen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausespeck007 und Raz3r
@mausespeck007 Dropbox lässt keine Verknüpfung zu einer einzelnen Datei zu, nur zu ganzen Ordnern. Die Verknüpfung/Widget erstellst du, indem du auf eine freie Fläche des Homescreens tippst und gedrückt hältst. Dann öffnet sich ein entsprechendes Menü mit allen Apps, die Widgets erstellen können. Einfach Dropbox wählen, den Ordner mit besagter Exceltabelle markieren und Widget erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausespeck007
chrs267 schrieb:
@mausespeck007 Dropbox lässt keine Verknüpfung zu einer einzelnen Datei zu, nur zu ganzen Ordnern. Die Verknüpfung/Widget erstellst du, indem du auf eine freie Fläche des Homescreens tippst und gedrückt hältst. Dann öffnet sich ein entsprechendes Menü mit allen Apps, die Widgets erstellen können. Einfach Dropbox wählen, den Ordner mit besagter Exceltabelle markieren und Widget erstellen.
Hallo @chrs267,
danke für dein Beitrag und Hilfe. Wie man eine Verknüpfung über Widget erstellt ist mir bekannt, nur habe ich dann den Ordner und nicht die Exeldatei verknüpft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Weil es keine physisch gespeicherte Datei ist, sondern nichts weiter als ein Link zu einem Server und so musst es auch behandeln.

Eleganter wäre es aber über die Dropbox App, mit der du das auch umsetzen kannst und nicht auf Chrome angewiesen bist.
Interessanter Ansatz @chrs267 wie kann ich das umsetzen mit der Dropbox App, hast du eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem MiXplorer geht das hinzufügen einer Datei auf den Startbildschirm aus G-Drive. Dropbox kann ich gerade nicht testen.

Edit: Mit OneDrive geht es auch, also sollte es auch bei Dropbox gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703-080651.png
    Screenshot_20220703-080651.png
    226,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausespeck007 und Raz3r
@Dr.No danke werde ich im Laufe des Nachmittages versuchen.
Der Ansatz von @chrs267 das mit der Dropbox umzusetzen wäre optimal, warte und schaue mal was
er für einen Lösungsansatz hat.
 
@Dr.No Hast du versucht, die Datei auf dem Homescreen zu öffnen?
 
@holms Mit einer PDF geht das wunderbar, mit einer Excel-Tabelle dann wieder nur im HTML-Viewer. Die Dropbox-App kann das leider auch nicht, oder ich bin zu blöd:

- Herunterladen
- Link kopieren

Aus Excel heraus geht das mit der Verknüpfung aber problemlos, da ist die Datei aber lokal gespeichert. Womit wir wieder bei #6 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mausespeck007 schrieb:
hast du eine Lösung?
Hab ich doch geschrieben. Die Dropbox App kann nur Ordner und keine einzelnen Dateien. Das kann zwar jede andere App, aber nicht Dropbox.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mögliche Alternative, da Dropbox keine Dateien einzeln verknüpft:

1. Installiere dir Shortcut Maker.
2. In der Dropbox App: Kontextmenü der Datei öffnen (3 Punkte) > "Link kopieren"
3. Wieder Kontextmenü öffnen und "Exportieren" wählen. Daraufhin müsste folgender Screen erscheinen, inkl. der hervorgehobenen Option von Shortcut Maker:

screenshot.png

4. Wählst du die Option aus, musst du den Link zu der Datei einfügen und einen Namen für den Shortcut vergeben:

Screenshot_20220703-124720.png

5. Tippst du auf "Auf dem Startbildschirm platzieren", wirst du noch ein letztes Mal weitergeleitet, um den Shortcut fertigzustellen:

Screenshot_20220703-124910.png

6. Danach sollte ein Icon auf deinem Homescreen zu sehen sein, das dich nach antippen sofort zur Datei in der Dropbox App bringt.

Der Weg ist zwar umständlich, aber es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo @chrs267,
habe Shortcut Maker auf meinem S20 installiert.
Danke für deine Instruktionen, komme bis Punkt 3 der Screen erscheint, aber auf dem Screen befindet sich nicht von Dir besagte hervorgehobenen Option "Create shortout" vom Shortcut Maker!?
Muss ich vorher noch die Dropbox in den Shortcut Maker irgendwie einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
mausespeck007 schrieb:
Muss ich vorher noch die Dropbox in den Shortcut Maker irgendwie einfügen?
Nein, du musst gar nichts zusätzlich machen. Shortcut Maker muss nur installiert sein. Die App muss noch nicht mal vorher geöffnet werden. Welche Optionen werden dir denn sonst noch angeboten? Vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Probier es einfach aus.
 
chrs267 schrieb:
Welche Optionen werden dir denn sonst noch angeboten? Vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Probier es einfach aus.
Diese Optionen werden mir geboten
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703-170805_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220703-170805_Dropbox.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20220703-170818_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220703-170818_Dropbox.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 47
@mausespeck007 Hast du denn "Mit Dropbox freigeben" schon ausprobiert? Die Option gibt es bei mir gar nicht. Ansonsten öffne Shortcut Maker und leg die Verknüpfung manuell an:

1. Wähle "Websites"

Screenshot_20220703-173120.png

2. Gib einen Namen für den Shortcut an (1.) und den Link zu der Datei (2.). Den Link zum teilen bekommst du ja aus der Dropbox App.

Screenshot_20220703-173343.png

Dann auf "Startbildschirm platzieren" und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mausespeck007
so habe ich es jetzt realisieren können die Verknüpfung der Exeldatei von der Dropbox auf den Startbildschirm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,
danke an alle für Eure Hilfe mit euren Beiträgen und zeilführenden Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703-170805_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220703-170805_Dropbox.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220703-175139_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220703-175139_Dropbox.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220703-175151_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220703-175151_Dropbox.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220703-175229_Shortcut Maker.jpg
    Screenshot_20220703-175229_Shortcut Maker.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20220703-175238_Shortcut Maker.jpg
    Screenshot_20220703-175238_Shortcut Maker.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20220703-175246_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220703-175246_One UI Home.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220703-175427_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220703-175427_One UI Home.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
893
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
541
Bedge
B
K
Antworten
2
Aufrufe
243
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten