Bluetooth Sound bleibt leise beim Galaxy S21 Plus

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Sound bleibt leise beim Galaxy S21 Plus im Samsung Galaxy S21 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
Saschville89

Saschville89

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem S21+ (SM-G996B/DS).
Softwaremäßig ist alles Vanilla, kein Root oä.
Gebrandet ist das Handy von 3 und die Softwareversion ist aktuell Android 12 G996BXXU4BVB1, One-UI 4.0

Es ist ja so wenn ein Blutooth Sound Gerät mit dem Handy verbunden ist und eine aktive Wiedergabe läuft, dass wenn eine Benachrichtigung kommt der Sound kurz leise wird, der Benachrichtigungston kommt und anschließend der Sound der Wiedergabe wieder lauter wird.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich habe leider hierbei sehr oft das Problem dass der Sound aber nicht mehr lauter wird sondern leise bleibt.
Da änderd sich auch beim lauter drehen via Laustärke tasten nichts.
Lustigerweise wenn in dieser Zeit eine weitere Benachrichtigung kommt wird der Sound in den meisten fällen anschließend wieder normal.

Was auch noch hilft, ist die Bluetooth Verbindung neu herzustellen.

Das Problem besteht mit unterschiedlichen Bluetooth Wiedergabe Geräten, sowohl Kopfthörer als auch Boxen.

Und es besteht schon seit mehrern Updateversionen (hier hatte ich gehofft dass es evtl. mal verschwindet).

Gibt es irgendwie die möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?
Hab da in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!
Lg
Saschville
 
IngoBN

IngoBN

Experte
Bei ähnlichem Nutzungsverhalten kann ich das bei meinem Gerät nicht feststellen.
Mir ist auch keine Einstellung dazu bekannt.
Ich fürchte, dass hier ein Fehler, keine Funktion, vorliegt.

Ich würde folgendes probieren:
1. Neustart
Wenn das nicht hilft:
2. Partitionscache löschen (Anleitung hier: Samsung Galaxy S21 Wipe Cache Partition durchführen? Lösung)
Wenn das nicht hilft:
3. Wenn alles versagt: Zurücksetzen auf Werkeinstellung

Viel Glück!
 
moppedmanniemie

moppedmanniemie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi.
Ich mag diese Absenkung überhaupt nicht, kenne Deine konkrete Problematik aber auch nur von älteren Android-Versionen.
Seit jeher stelle ich allerdings immer den Lautlosmodus ein, wenn ich eine Musikwiedergabe starte. Da bekommt man dann ja logischerweise keine akustische Benachrichtigung und demnach auch keine Lautstärkeabsenkung.
Da löst jetzt nicht Dein Problem, aber evtl. wäre es ein vorstellbares Workaround für Dich.