Galaxy S21 Plus verlangt beim Entsperren zu oft PIN anstatt Biometrie

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Droid4711

Droid4711

Erfahrenes Mitglied
175
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass willkürlich auf einmal das Display nicht mehr auf Berührung des Fingerabdrucksensors reagiert.
Doppeltippen führt dann zwar zum Sperrbildschirm, aber auch da wird keine Biometrie mehr angeboten, sondern nur nach der Pin gefragt (Text: "Geben Sie Ihre PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt Biometrie zu verwenden").

Die Funktion "Entsperren mit Fingerabdruck" wird in den Einstellungen aber weiterhin als eingeschaltet angezeigt.
Nach Aus- und Einschalten der Funktion klappt es dann wieder für eine Weile.

Softwareversion ist die U3AUG4 vom 06.07.2021.

Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Empfohlene Antwort(en)
@Droid4711 Hallo, auf welche Weise sperrst du denn? Ist da evtl. noch eine Dritt-App beteiligt?

• Danke
Reaktionen: Droid4711
Tadaa! Guter Hinweis, es war der Nova Launcher - der hat nicht nur bei den Gesten die Einstellung zum Doppel-Tippen, sondern auch noch ganz woanders unter "Erweitert" eine selbst definierbare Methode für die Bildschirmsperre. Die muss auf Bedienungshilfen stehen, stand aber - warum auch immer - plötzlich auf "Geräteverwalter".
Hätte man eigentlich auch an dieselbe Stelle packen können, aber wenn man es einmal weiß, auch ok.

• Danke
Reaktionen: fredfies und holms
Alle Antworten (12)
In regelmäßigen Abständen wird die hinterlegte PIN, anstatt von Biometrie, verlangt, damit sichergestellt wird, dass Diese nicht in Vergessenheit gerät

Danke für die Antwort, allerdings ist es erst seit ein paar Tagen so, dass es mehrmals am Tag vorkommt, teils sogar schon beim übernächsten Entsperren. 😬
Ich meine auch, dass es bisher so war, dass zumindest beim Fingerauflegen dann der Sperrbildschirm kommt, aber jetzt ist es halt so, dass garnichts passiert, außer bei Doppeltippen oder Powertaste.

@Droid4711 Hallo, auf welche Weise sperrst du denn? Ist da evtl. noch eine Dritt-App beteiligt?

• Danke
Reaktionen: Droid4711
Tadaa! Guter Hinweis, es war der Nova Launcher - der hat nicht nur bei den Gesten die Einstellung zum Doppel-Tippen, sondern auch noch ganz woanders unter "Erweitert" eine selbst definierbare Methode für die Bildschirmsperre. Die muss auf Bedienungshilfen stehen, stand aber - warum auch immer - plötzlich auf "Geräteverwalter".
Hätte man eigentlich auch an dieselbe Stelle packen können, aber wenn man es einmal weiß, auch ok.

• Danke
Reaktionen: fredfies und holms
Wow, danke! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das hatte mich in der letzten Zeit schon häufig genervt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Tut mir leid, dass ich das nochmals ausgrabe. Ich habe das gleiche Problem. Im Nova Launcher steht es auf Bedienungshilfen, das ändert aber nichts. Dutzende Male am Tag wird die Pin statt Biometrie verlangt, quasi nach jedem zweiten Ausschalten per Powerbutton. Eine Lösung gibt es wohl nicht.

Dackel123 schrieb:
quasi nach jedem zweiten Ausschalten per Powerbutton.
Der Powerbutton hat doch nichts mit dem Nova Launcher zu tun.
Wie genau schaltest du das Display aus?

@maik005 In dem ich die Power-Taste an der Seite betätige. Bin ich so gewohnt. Dann geht das Display aus. Per Doppeltipp schalte ich es wieder ein, aber dann geht eben sehr oft keine Biometrie^.

@Dackel123
OK, dann hat das nichts mit dem Nova Launcher zu tun.
Was kommt denn für eine Anzeige?
Welche Art Biometrie willst du nutzen?

Es tritt exakt das im Eingangspost beschriebene Verhalten auf: "Geben Sie Ihre PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt Biometrie zu verwenden". Entsperren per Biometrie mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung ist dann nicht verfügbar. Was soll denn das für eine Sicherheitsrichtlinie sein, die mir zum Entsperren die Pin dutzende Male pro Tag abfragt? In den Einstellungen für den Sperrbildschirm ist PIN, Gesicht und Fingerabdrücke aktiviert, die letzten beiden sind gespeichert.

@Dackel123
Vielleicht etwas von deinem Arbeitgeber wenn du z.b. ein dienstlichen EMail Konto auf dem Gerät hast.
Oder eine dienstliche App?
Oder ist das Gerät selbst ein dienstlich genutztes Gerät?

@maik005 Nein, rein privat genutztes Gerät. Da ist nichts geschäftliches drauf. Es gibt ja auch kein System bei der Pin-Abfrage. Manchmal reicht selbst nach Stunden Fingerabdruck + Gesicht, dann kommt plötzlich wieder die nervige Abfrage am laufenden Band. 🤷‍♂️

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…