Galaxy S21 Plus verlangt beim Entsperren zu oft PIN anstatt Biometrie

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S21 Plus verlangt beim Entsperren zu oft PIN anstatt Biometrie im Samsung Galaxy S21 Plus Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Droid4711

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass willkürlich auf einmal das Display nicht mehr auf Berührung des Fingerabdrucksensors reagiert.
Doppeltippen führt dann zwar zum Sperrbildschirm, aber auch da wird keine Biometrie mehr angeboten, sondern nur nach der Pin gefragt (Text: "Geben Sie Ihre PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt Biometrie zu verwenden").

Die Funktion "Entsperren mit Fingerabdruck" wird in den Einstellungen aber weiterhin als eingeschaltet angezeigt.
Nach Aus- und Einschalten der Funktion klappt es dann wieder für eine Weile.

Softwareversion ist die U3AUG4 vom 06.07.2021.

Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Empfohlene Antwort(en)
holms

holms

Guru
@Droid4711 Hallo, auf welche Weise sperrst du denn? Ist da evtl. noch eine Dritt-App beteiligt?
 
D

Droid4711

Ambitioniertes Mitglied
Tadaa! Guter Hinweis, es war der Nova Launcher - der hat nicht nur bei den Gesten die Einstellung zum Doppel-Tippen, sondern auch noch ganz woanders unter "Erweitert" eine selbst definierbare Methode für die Bildschirmsperre. Die muss auf Bedienungshilfen stehen, stand aber - warum auch immer - plötzlich auf "Geräteverwalter".
Hätte man eigentlich auch an dieselbe Stelle packen können, aber wenn man es einmal weiß, auch ok.
 
Alle Antworten (5)
alope

alope

Lexikon
In regelmäßigen Abständen wird die hinterlegte PIN, anstatt von Biometrie, verlangt, damit sichergestellt wird, dass Diese nicht in Vergessenheit gerät
 
D

Droid4711

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Antwort, allerdings ist es erst seit ein paar Tagen so, dass es mehrmals am Tag vorkommt, teils sogar schon beim übernächsten Entsperren. 😬
Ich meine auch, dass es bisher so war, dass zumindest beim Fingerauflegen dann der Sperrbildschirm kommt, aber jetzt ist es halt so, dass garnichts passiert, außer bei Doppeltippen oder Powertaste.
 
holms

holms

Guru
@Droid4711 Hallo, auf welche Weise sperrst du denn? Ist da evtl. noch eine Dritt-App beteiligt?
 
D

Droid4711

Ambitioniertes Mitglied
Tadaa! Guter Hinweis, es war der Nova Launcher - der hat nicht nur bei den Gesten die Einstellung zum Doppel-Tippen, sondern auch noch ganz woanders unter "Erweitert" eine selbst definierbare Methode für die Bildschirmsperre. Die muss auf Bedienungshilfen stehen, stand aber - warum auch immer - plötzlich auf "Geräteverwalter".
Hätte man eigentlich auch an dieselbe Stelle packen können, aber wenn man es einmal weiß, auch ok.
 
fredfies

fredfies

Neues Mitglied
Wow, danke! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das hatte mich in der letzten Zeit schon häufig genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Galaxy S21 Plus verlangt beim Entsperren zu oft PIN anstatt Biometrie Antworten Datum
1
2
0