USB-C Schnell-Ladekabel fürs Galaxy S21 Plus

HP1207

HP1207

Erfahrenes Mitglied
625
Hallo, zusammen,

kann mir einer ein vernünftiges USB-C Kabel, Länge: 1 m, von USB-A auf USB-C abegwinkelt empfehlen, was auch zum Schnelladen geeignet ist.

Ich hab mir bei Amazon die Bewertungen angeschaut, z.B.: Leider kein Schnelladen. Drei von vier Kabel sind bereits kaputt. Qualität ist mangelhaft.

Anscheinend wird hier nur noch billiger Schrott verkauft, der paar Wochen hält, dann Müll.
 
Hallo, maik005,

vielen Dank schon mal für den schnellen Hinweis. Leider suche ich einen abgewinkelten USB-C-Anschluß.

Ich fahre öfters mit dem Rad, nutze das Handy zur Navigation. Ist der USB-C-Anschluß gerade, wackelt das Kabel auf der Fahrt im Sockel vom Handy dermaßen. Hab am Wochenende auf einer Radtour mehrmals diese Erfahrungen gemacht und möchte deswegen auf einen abgewinkelten USB-C-Anschluß wechseln.
Zuhause ist der gerade Stecker ok.
 
Hallo, zusammen,

ich hab mir nun bei A... zwei verschiedene Kabel (Schnellade-) zugelegt. Ich hab einen USB-Tester mit angeschlossen und konnte die ausgehenden Werte überprüfen. Das eine Kabel ist schneller als das andere, sichtbar, d.h. die Aufladezeit ist auch kürzer.

Die Schnelladefunktion ist eigentlich nur für nebenbei. Mir ging es mehr darum, dass das Kabel beim Radfahren nicht mehr wackelt und das Erfüllen beide Kabel.

Das heißt aber dann auch wieder.. man kann sich auf die Werbeversprechen nicht verlassen. Bei den Chinesen hört sich alles super an. Ist nur blöde, dass man dann jedes Kabel überprüfen und bei Nichterfüllung sofort wieder zurückschicken müsste.

Wenn Bedarf besteht, kann ich auch die Bilder von den Kabeln und die Werte des USB-Tester einstellen.

Gruß

HP
 
HP1207 schrieb:
von den Kabeln und die Werte des USB-Tester einstellen.
mach mal, reicht ja auch in kurzer Textform
 
Hallo zusammen,

anbei die Bilder vom USB-Tester mit den zwei verschiedenen Kabeln. Alle waren am gleichen Schnellader angeschlossen.

SmartSelect_20220616-124810_Opera-01.jpeg
SmartSelect_20220616-124001_Opera.jpg20220615_141814.jpg

Das andere Kabel zeigt bessere Werte an...
SmartSelect_20220616-123900_Opera.jpg20220615_141846.jpg

Bei diesem ist die Ladezeit geringer als bei dem ersten Kabel.
Aber wie erwähnt ging es mir hauptsächlich um den abgewinkelten Stecker, bei dem es eigentlich nicht mehr wackeln dürfte.
Mal abwarten, wie sich die beiden Kabel auf Radtouren bewähren.

HP
 
@HP1207
Das ist aber ein extrem schlechter Test.
USB-C Netzteil und dann den USB-C auf USB-A Adapter.

Das ist ein Scherz, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem keine Angabe zum Akkustand, Temperatur und Display an/aus des Smartphones.

Test sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit lädst du dein Smartphone denn auf dem Fahrrad?
Vllt kann die Powerbank einfach kein Quick Charge 2.0?

Dein Test mit den Adaptern da ist tatsächlich ziemlicher Käse xD
 
Hallo, zusammen,

Der Akku vom Handy war bei 50%.
Ich lade oft mit dem erwähnten Schnellader.
Bei dem Test, der natürlich kein richtiger war, hab ich nacheinander die beiden Kabel benutzt. Da der Schnellader nur USB-C Ausgang hat, musste ich mir mit dem OTG-Adapter behelfen. Wären beide Werte in etwa gleich gewesen, wäre das für mich ok. Aber dieser Test war nur nebenbei mal ausprobiert. Die Fahrradtour letzt dauerte so 12 Std am Stück. Dabei ließ der Akku vom Handy immer mehr nach. Ich hab eine Powerbank von Anker, die 20. 000 mA liefern soll. Das Kabel im Handy wackelte aber dermaßen, sodass kaum ein Ladevorgang stattfand. Aus diesem Grund hab ich mir ein abgewinkeltes Kabel bestellt, um die Störungen zu beseitigen.
Da das S21+ auch Schnelladung ermöglicht, hab ich mir entsprechende Kabel besorgt. Die Ladezeit wird ja bei jedem Einstecken angezeigt und war bei beiden Kabel unterschiedlich, was mir auch der USB-Tester so grob angezeigt hat. Solange die beiden Kabel einigermaßen funktionieren, bin ich froh damit. Schlimmer wäre, wenn sie den Dienst ganz quittieren würden.
Aber wie gesagt, es ging mir in erster Linie nur um das Wackeln, Kontaktprobleme. Und das ist momentan durch die Winkelstecker nicht mehr der Fall.

Ich werde das jetzt auf einer Radtour ausprobieren, ob da immer noch Unterbrechungen im Ladevorgang bestehen. Denn vorher im ruhigen, liegenden Zustand hatte ich nie Probleme beim Aufladen, auch nicht über Powerbank, gehabt.
 
So, heute eine Radtour gemacht, nur 45 km. Aber das Kabel hat sich bewährt. Keine Probleme mit Aufladung u Powerbank. Hat alles gut funktioniert.

Das Problem beim alten Kabel war bestimmt, dass das Kabel zu weit unten aus dem USB-Anschluß geragt hat und jede Vibration sorgte für Kontaktunterbrechung beim Laden.
 
@HP1207
wohl vor allem aber, dass das Kabel einfach nicht fest steckt?
Mal verglichen wie stark du ziehen musst um die beiden Kabel aus dem S21 zu ziehen?
 
Hallo, das alte Kabel wurde in Längsrichtung vom Handy eingesteckt. Durch die Vibrationen beim Fahren entstand immer ein Zug nach hinten, trotz dass das Kabel eingerastet war. Dieses Einrasten, hab ich festgestellt, ließ mit der Zeit immer mehr nach. Beim neuen Kabel ist die Einrastung stärker, es wackelt auch nichts mehr.
Bin damit zur Zeit voll zufrieden.
Die Zugkräfte beim Rausziehen waren beim alten viel geringer, wie bei dem neuen Kabel. Deswegen wahrscheinlich auch die Vibrationen, Ladeunterbrechungen, Kontaktschwierigkeiten. Alles gut nun.
 
@HP1207
Genau, hat also nichts mit der Steckerform zu tun sondern damit, dass der Stecker durch Benutzung nicht mehr richtig einrastet.
 
Der Winkelstecker ist trotzdem besser als der normale. Die Hebelkraft auf den normalen, länglichen Stecker durch Vibrationen ist doch enorm.
 

Ähnliche Themen

mark3369
Antworten
1
Aufrufe
110
HP1207
HP1207
X
Antworten
1
Aufrufe
347
maik005
maik005
HP1207
Antworten
1
Aufrufe
140
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten