Welche gute Alternative zur Samsung Kontakte-App empfehlt ihr?

quari

quari

Erfahrenes Mitglied
54
Ich finde die hauseigenen 'Kontakte' von Samsung nicht gut. kaum Einstellungsmöglichkeiten.
Es gibt z.B. keine Möglichkeit von vornerein festzulegen, dass bei Tel: nicht 'Mobil' steht. Ich will da 'Arbeit' stehen haben etc. Alles muss immer manuell geändert werden.
Was nehmt ihr so?
 
Ich verwalte die Telefonnummern über Google.
 
@Poly
ich hätt sie lieber aufm Handy in einer app.
 
True Phone ...
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
True Phone nutze ich seit zig Jahren, für mich gibts keine bessere
 
@quari was ist falsch am manuellen ändern? Der eine will mobil, der andere privat oder Arbeit. Ändert man eben manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Rieselrass
@dost4
bei true phone steht in den rezensionen, dass bei einigen plötzlich alle Kontakte weg waren. Ey, das kann ich mir nicht leisten. Sonst klingt das ja alles recht gut, aber das Risiko....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@siebun
das war nur ein Beispiel, mir gefällt einiges nicht an der App. True Phone klingt super, die meisten Rezensionen sind positiv, aber dauernd das Damokles Schwert über dem Haupt, dass alles weg sein könnte, dann bin ich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur ein Klick bei Samsung dann ist es z.b auf Arbeit,Zuhause oder Fax usw geändert. Screenshot_20230602_210850_Contacts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Schön wenn ihr alle zufrieden seid, hab ich nix gegen.
 
Das sind die Antworten die man liebt wenn man helfen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, WolfgangN-63, borderline und eine weitere Person
@spezii
was meinst du mit helfen wollen?
Von den oben genannten wurde ich darauf hingewiesen, dass die Samsung Kontakte App doch ganz okay sei. Das war aber nicht meine Frage und hat mit helfen nichts zu tun.
 
Soweit ich weiß will Google das nicht mehr, das man die Kontakte auf dem Telefon speichern kann. Wenn man google play Dienste nutzen will und das speichern in der cloud nicht will, sollen die Kontakte ausgeblendet werden.
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das auf das ganze System bezogen ist, oder ob es Apps gibt die es dann trotzdem noch erlauben.

PS: Mal sehen ob ich den Artikel nochmal finde.

Edit: Habe jetzt nur einen Ähnlichen Artikel gefunden.
Google lässt alle Kontakte auf eurem Handy verschwinden, wenn ihr eine bestimmte Funktion nicht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quari
DW Contacts & Phone & SMS - Apps on Google Play
Finde ich gut.

Artikel gelesen hmm also ich speichere seit ich Android hab, in der Gmail adresse cloud per syncro, und auf externe sd als backup.
Fand schon immer das Speichern auf sim nicht gut wegen Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tuffikakao
hab den Artikel gelesen, das ist ja echte Erpressung. Du solltest einen eigenen thread mit dem thema aufmachen, wird kaum einer wissen. Danke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
quari schrieb:
True Phone klingt super, die meisten Rezensionen sind positiv, aber dauernd das Damokles Schwert über dem Haupt, dass alles weg sein könnte, dann bin ich erledigt...
Zumal die App vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert wurde und sich wegen fehlender Kompatibilität zu Android 13 bei mir auch gar nicht installieren lässt. Ob man so einer App seine Kontakte anvertrauen sollte ist fraglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, quari und eine weitere Person
Tuffikakao schrieb:
Soweit ich weiß will Google das nicht mehr, das man die Kontakte auf dem Telefon speichern kann. Wenn man google play Dienste nutzen will und das speichern in der cloud nicht will, sollen die Kontakte ausgeblendet werden.
Bisher kann ich in jeder Kontakte-App entscheiden, ob ich einen Kontakt in einer Cloud speichern möchte oder lokal auf dem Gerät selbst. Das gilt sogar für die Kontakte-App von Google selbst.

Zusätzlich könnte die OpenSource-App "Simple Contacts" (Schlichte Kontakte) hilfreich sein:
GitHub - SimpleMobileTools/Simple-Contacts: Easy and quick contact management with no ads, handles groups and favorites too.

Hierzu können Kontakte sogar lokal auf dem Gerät so abgelegt werden, dass keine andere App sie sieht (z.B. Apps von Googke, WhatsApp etc.). Natürlich geht weiterhin Export/Import
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@holms
habs mir gerade durchgelesen. Nach 14 Tagen wird die Testversion gesperrt und du MUSST auf die bezahlte ausweichen um sie weiter nutzen zu können. Hmmm, auch komisch.
 
Keine Ahnung wie das genau ist. Habe das halt nur im Artikel gelesen, sagte ja, das ich nicht weiß ob das in anderen Apps nicht so ist..
 
Geht um "Simple Contacts".
quari schrieb:
@holms
habs mir gerade durchgelesen. Nach 14 Tagen wird die Testversion gesperrt und du MUSST auf die bezahlte ausweichen um sie weiter nutzen zu können. Hmmm, auch komisch.
Was ist denn da komisch?

1. Du kannst im Play Store diese gute App kostenlos 14 Tage testen. Wenn du sie gut findest, kannst du den Entwickler der App mit einem Einmalkauf von wahnwitzigen 0,69 € für die Pro-Version belohnen. Das findest du "komisch"...?

2. Die Installation über Github oder F-droid ist kostenfrei. Warum hab ich da wohl zu Github verlinkt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und 558958
@holms
mir gehts nicht um die Kosten, sondern, dass du an deine Daten nicht mehr rankommst wenn du nicht auf pro umsteigst. Das finde ich komisch.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
977
OnkelLon
OnkelLon
B
Antworten
0
Aufrufe
123
Blacky12
B
W
  • wowi01
Antworten
3
Aufrufe
230
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten