Beim Galaxy S23 Ultra den Hauptkalender definieren

borderline

borderline

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Für neue Eintragungen werden mir stets 3 Hauptkalender zur Auswahl angeboten: GOOGLE, SAMSUNG sowie der von mir installierte und favorisierte "MyCalendar".
Gibt es eine Methode, diese Auswahl zu unterdrücken und sofort in "meinen Kalender" zu schreiben?
 
@borderline
Wie erstellst du den Kalendereintrag genau?
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
Ich habe ein Kalenderwidget das mir alle Termine auflistet. Beim alten S10+ ging es direkt in "MyCalendar". Brauchte nichts auszuwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_20230605_181235_Calendar Widget.jpg
    Screenshot_20230605_181235_Calendar Widget.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 116
@borderline
bitte nicht zu viele Infos, danke.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 2 andere
borderline schrieb:
Gibt es eine Methode, diese Auswahl zu unterdrücken und sofort in "meinen Kalender" zu schreiben?
Dies kann man normalerweise in der verwendeten Kalender-App einstellen. In deinem Fall also in deiner Kalender-Widget-App.

Der standardmäßig voreingestellte Kalender kann bei jeder App anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
hagex schrieb:
ich blick nicht durch.
My Calendar gibt's immer noch, jeder von uns hat ihn. 😉

Im Samsung Kalender heißt der My Calendar "Eigene kalender" und damit ist der lokale Telefonkalender gemeint.

Schaut man sich den "Eigene Kalender" in einer nicht Samsung App an, heißt er:

Screenshot_20230605_200321_aCalendar+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, borderline, KnudBoerge und eine weitere Person
@borderline hat du die Einstellung für den Hauptkalender gefunden? Ich nutze den Samsung Kalender und bin damit sehr zufrieden. Einstellungen findest du oben links und dann nach ganz unten scrollen und einstellen. Ist ganz einfach. Parallel kann man natürlich auch andere Kalender nutzen, dann deaktiviere beim Samsung Kalender alles. Für mich bleibt aber der Samsung Kalender als einer der besten Kalender.
 
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67, WolfgangN-63 und borderline
Poly schrieb:
Ja, da kann man Einstellungen zu mehreren vorhandenen Kalendern vornehmen, sie aktivieren oder deaktivieren. Was die Samsung Kalender App jedoch nicht bietet, was der TE aber eigentlich möchte, einen von mehreren Kalendern als Standard festzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
@Onslaught man kann in der Samsung Kalender App unter "Kalender verwalten" die Kalender aktivieren/deaktivieren welche man nicht möchte. Ich habe Google und den Samsung Account Kalender deaktiviert und nutze nur meinen CalDav. Wenn ich natürlich ein Drittanbieter Widget nutze welches nicht die Möglichkeit bietet den favorisierten Kalender auszuwählen dann scheitert es Am Widget.
 
  • Danke
Reaktionen: borderline und marcodj
@fl0rry

Das Problem ist doch simpel. Jemand der darauf angewiesen ist mehrere kalender zu nutzen, z.B beruflich und privat, der möchte ja nicht einen Kalender deaktivieren. Er braucht ja beide. Andere Kalender apps bieten die Möglichkeit, einen Kalender als Standard zu deklarieren. Das kann der Samsung Kalender eben NICHT. Das widget, welches der TE hat, ist laut Entwickler nichts anderes, als das es vorhandene Kalender darstellt. Es schreibt keine Daten. Es hat nur lesenden Zugriff. Wenn also die zugrunde liegende Kalender App keine Standardfestlegung bietet, dann ist der Samsung Kalender damit raus und er muss sich eine andere Kalenderapp suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borderline
Ich danke euch für die freundliche Unterstützung und werde das mal testen. Nur, im Alter sich umzugewöhnen, ist schwierig... : )
 
Hier mal am Beispiel der App aCalendar:

Screenshot_20230606_135000_aCalendar+.jpg

Die bietet dir an, einen Kalender als Standard festzulegen. Legt man dann einen Termin an, startet das Bearbeitungsfenster des Termins immer mit dem festgelegten Kalender.
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
Das sieht gut aus!
 
Klar kann man im Samsung Kalender einfach nur den Google Kalender anzeigen lassen, alle anderen deaktivieren. So mach ich das, da ich am PC auch den Google Kalender nutze, um auch doppel Einträge zu verhindern.
 
Poly schrieb:
Klar kann man im Samsung Kalender einfach nur den Google Kalender anzeigen lassen, alle anderen deaktivieren.

Onslaught schrieb:
Jemand der darauf angewiesen ist mehrere kalender zu nutzen, z.B beruflich und privat, der möchte ja nicht einen Kalender deaktivieren. Er braucht ja beide

Es ist nicht zielführend, einen Kalender zu deaktivieren, wenn man ihn braucht. Das deaktivieren mag für dich passen, für andere nicht.
 
Wenn ich was trennen möchte, verwende ich den sicheren Ordner, installiere dort die App noch einmal. Ok..... Ich halte mich hier raus.
 
@Onslaught deine Situation ist aber nicht zwingend die des Threaderstellers. Wenn es Ihm nur Darum geht im Samsung Kalender einen bestimmten Kalender als Standard zu haben kann er die anderen deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.013
Kev52
Kev52
Poly
Antworten
5
Aufrufe
577
558958
5
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
623
Tenbagger
Tenbagger
Zurück
Oben Unten