iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

zu Face ID / Apple:
tolle Technik, wäre auch in unserem Samsung eine feine Sache. Optional natürlich.

ich selber würde das allerdings nur nutzen, wenn ich Single wäre. Mich "nervt" schon, wenn meine Frau gelegentlich mein Handy via Face Unlock versucht zu entsperren, indem sie mir es vor mein Gesicht hält. Ergo habe ich das auch nicht aktiv ...✌
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, djfredo und 2 andere
Echnaton schrieb:
Und ja, auch die Datenverbindungen sind heute nur noch in sehr selten Fällen eine Herausforderung.
Wenn dem so ist dann erkläre mir doch bitte was ich falsch mache wenn ich von Apple zu Android oder umgedreht etwa eine PDF übertragen möchte. Bei mir geht das weder kabellos noch mit Kabel. Bleibt nur Mail (bei vielen Pdfs doof) oder .....ach ja die Cloud.... also von selten zu sprechen ist da aus meiner Sicht gewagt.
 
KiXTeR schrieb:
@Obelix65 fühlst du dich jetzt angesprochen?
Es war ein paar Beiträge davor gut zu sehen wie ein User schrieb das das rüber wischen immer und super funktioniert (was ja anscheinend falsch ist). Und darüber hinaus ist es mir schon mehrfach auch in diesem Forum aufgefallen das behauptet wird Apple würde sich öffnen und die Datenverbindung zwischen anderen Geräten wäre heute kein Problem mehr. Das sind schlicht und ergreifend Falschaussagen die mich deswegen schon triggern weil mich diese Lobpreisungen dazu verleitet haben über 600€ für so eine Veräppeln auszugeben.
Deswegen habe ich allgemein diese Frage in den Raum gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Es war ein Hinweis auf die allgemeine Diskussionskultur.

Ich habe überhaupt kein Problem mit "zurück" wischen, bei meinem 14 Plus vom unteren Rand kurz ein kleines Stück nach oben wischen, fertig. Evtl. redet man bei dem Thema auch aneinander vorbei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube hier geht jetzt so einiges am Thema vorbei, es sei denn, es soll ein Schulungskurs werden. Das geht zu sehr ins Detail und führt nur zu Provokationen.

Thema war - "iphone für das S23U aufgeben" !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Zegoh, Echnaton und eine weitere Person
@lordjackpot
Danke für deine Erklärung - die Funktion von FaceID bei Apple war mir soweit bekannt; nur nicht ob die von Samsung auch identisch ist bzw. funktioniert. Eigentlich eigenartig, warum andere Hersteller FaceID nicht anbieten. Zumal es sehr oft unbemerkt im Hintergrund arbeitet. Kontrollzentrum auf dem Sperrbildschirm wäre da so eine Sache; bei manchen Smartphones kann man es öffnen, ohne das man es entsperren muss (und so zB. den Flugmodus einschalten kann) oder eben Zahlung per Apple Pay. Hier wird auch beim Doppelklick auf die rechte Taste (Aktivierung zur Zahlung) nochmal FaceID abgefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Zeev schrieb:
@lordjackpot
Eigentlich eigenartig, warum andere Hersteller FaceID nicht anbieten.
Die dafür zusätzlich benötigte Hardware kostet nun mal Geld und muss irgendwo verbaut werden. Viele Nutzer geben sich auch alternativ mit einem Fingerabdruckscanner zufrieden der dazu noch diskret hinter dem Bildschirm verschwindet und keine hässlichen Notches oder Inseln verursacht. Daher bin ich persönlich glücklich das nicht jeder Hersteller auf FaceID setzt. Wenn das irgendwann mal hinter dem Bildschirm verschwindet sieht es natürlich anders aus. Ich finde z.B. noch viel eigenartiger warum ein Hersteller heutzutage auf Schnittstellen mit USB 2 Speed setzt 🤔
Diese ganze Android vs. iPhone Diskussion führt am ende aber eh zu nichts. Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder muss für sich entscheiden welches System besser zu ihm passt und jedem sei das System seiner Wahl auch gegönnt.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 10 andere
So praktisch faceunlock ist, umso hässlicher finde ich auch diese notches und Dynamic islands. Ist einfach kein modernes Design mehr so. Sieht so altbacken und jahre zurück aus das Bildschirm Design des iPhone damit finde ich, wäre gar nichts für mich. Irgendwann hinter dem Bildschirm wäre echt top...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly, emjay99, Brasilianer85 und eine weitere Person
@Big_Balls
Ja klar - es hat alles Vor und Nachteile bzw. jeder setzt seine Prioritäten. Bei mir kommt halt Funktion vor Aussehen und Design.
Mich juckte eine Notch oder Insel oder wie sonst man sie nennt, überhaupt nicht. Mich stört viel mehr ein störrischer FP-Sensor oder eine Kamera die sich bei Wärme abschaltet (bei mir wars der des P6P) Genauso wenig ist für mich vollkommen uninteressant, ob mein Gerät USB oder Lightning oder 220Volt Anschluss hat. Geladen wird nachts auf dem Pad und Daten/Fotos/Backup werden automatisch über iCloud synchronisiert. Das einzige mal an dem ich mein Gerät seit November an der Strippe hatte, war bei der Einrichtung.
Von daher muss man immer sehen, was für einen selber wichtig und richtig ist. Ob andere etwas hässlich oder unmodern halten, ist einzig und allein deren Problem und mir ehrlich gesagt auch vollkommen wumpe
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Zegoh, Obelix65 und 4 andere
Ich bin zum Glück auch nicht so ähmm ... oberflächlich, um mich an Notches oder chins zu stören ;) . Optisch eleganter mag die Frontseite unterbrechungsfrei aussehen, aber ist mir ehrlich gesagt total egal, ob da jetzt ein kleines "Loch" im Display ist oder nicht. Das etwas eckigere Design von S23U finden viele ja zB viel hübscher als das runde vom iPhone. Andere wiederum finden die 1000 Kameras von Samsung deutlich hässlicher als den Kamerabalken von P7(P).
Sowas (imo) Nebensächliches würde bei mir allerdings niemals den Ausschlag geben, ein Gerät nicht in die engere Auswahl zu nehmen. Aber natürlich jedem das Seine! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Obelix65
Ich hab ein iPhone 14 Pro Max das ich Privat nutze und das S23 Ultra für die Arbeit.
Da ich generell beides getrennt haben möchte hab ich kein Problem damit beide Geräte zu benutzen.
Aber Banking Apps & Co wo sensible Daten abgefragen werden oder Login Daten da benutz ich generell das iPhone, es ist einfach das geschlossenere System für Angreifer von außen.
Da haben unsignierte Software es beträchtlich schwerer irgendwas im Hintergrund zu installieren als bei Android.
Das ist aber nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Daichink
Nach Eurem Text, @Zeev & @romeon , habe ich eben mal auf mein iPhone 14 Plus geguckt, ganz bewusst auf die "Notch" - ich muss sagen - wirklich hässlich - und so einer "Designschmiede" wie Apple unwürdig. :))
Aber - ich sehe die "Notch" im Alltag gar nicht, weil das Hirn sie adaptiert hat, "sie ist gar nicht da" . . . So ähnlich wie bei der ersten Brille - erst sieht man immer den Rand, dann irgendwann merkt man nicht mal dass man eine Brille auf hat.
Einige schwören ja auf die kleinere "Notch" der ab 14 Pro Modelle die sich in der Größe verändern kann, und z.B. den Music-Player anzeigt und Schnellzugriff ermöglicht. Nennt Apple "Dynamic Island" meine ich.
Apple hat ein super Marketing, und schafft es immer wieder, gefühlt rückständige und schon ewig kritisierte "Mängel" als Fortschritt zu verkaufen. Bzw. etwas draus zu machen. "Aus Scheisse Bonbons machen" sagt man bei uns.
Grundsätzlich hat diese "Notch" ihre Berechtigung, sie beinhaltet eben die 3-D-Infrarot-Gesichtserkennung. Darum funktioniert die auch im Dunkeln problemlos (habe ich so gelesen, ist bei mir auch so), und gilt als sehr sicher. Viel sicherer als die normalen 2-D-Gesichtserkennungen.
Trotzdem mag ich Geräte, die nur ein "Punchhole" haben oder eine "In-Display-Kamera". Und ich mag auch Fingerabdruckscanner viel lieber. Kann sein, wenn ich den dann nutze, dass ich fluchen werde. Aber gerade in der Pandemie so etwas nicht anzubieten, fand ich sehr schwach von Apple.
Was die Sicherheit von Apple bei Daten für die Bezahlung angeht, soll es das sicherste System am Markt sein. Die Kartendaten werden auf einem autarkem Chip im Gerät gespeichert, der nicht an die Software von außen angebunden ist. Es soll also unmöglich sein, extern und von außen auf diese Daten zuzugreifen. Quasi zuzüglich zu dem sowieso schon geschlossenem Apple-System. Einer der Gründe, warum Sparkassen Werbung für Apple-Pay machen. Es gehen auch keine Daten an Apple, das bestätigen sie auf ihrer Website. Klar - man kann immer irgendwo einen Heckenschützen vermuten. Ich persönlich gehe davon aus, dass es so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Django76 und Piratepower
@Obelix65

das IP14PM hat eine Notch?
Ach was. 😀
Habe ich noch nie beachtet, wußte ich nicht einmal....

Aber ernsthaft: Ob da ein Loch, eine Notch ist, oder der Power Button oben rechts, oder unten links ist , ob die Ecken rund sind, der Rand 0,1mm breiter usw. ist für mich komplett irrelevant, bei allen Smartphones.
Klar, ich schaue mir auch die Formensprache an, doch davon mache ich keinen Kauf abhängig.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zegoh, Queeky, WolfgangN-63 und 3 andere
iPhone ist fein, wenn man voll im Apple ecosystem sich befindet.
Ich habe es erstmal versucht mit ein Macbook Pro M1 in 2022, aber MacOS ist schlimm. Sehr umständlich.
Nie wieder.
Aber wenn man sowieso alles von Äpfel hat, dann gibt es kaum einen Grund zu wechseln. Zum Guten oder Schlechten halt.

Übrigens finde ich faceunlock richtig unpraktisch. Jeder der mal an einem Tisch saß oder im Auto merkt, dass es einfach umständlich ist. Um etwas zu entsperren muss man halbwegs erstmal direkt raufgucken. Sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Obelix65
@esc
Naja aber es hat auch Vorteile wenn ich eine App öffne muss ich nicht noch den Finger auf das Display sondern schaue einfach ganz normal rein und schon öffnet sich die App.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@esc
Eigentlich nicht - ich hab PC und bis vor einem halben Jahr Android gehabt.
Das einzige Gerät ist halt das Iphone 14 PM welches ich von Apple besitze. Probleme hab ich deshalb keine. Ja - vieles ist anders und man braucht eine Zeit, dass "System" iOS zu verstehen.
Fotos werden mit iCloud auf den PC übertragen; andere Daten wie .pdf oder .xlsx mit iCloud-Drive. Backup läuft automatisch und wenn ich meiner Frau auf ihr XIAOMI ein Foto oder eine Datei schicken will, dann wird diese einfach freigegeben und sie kann sie sich anschauen oder runterladen.
Das einzige was ich noch von Google nutze ist der Kalender; der ist für mich schlicht und einfach besser nutzbar als der vom iOS.

edit:
Nee Stop Sorry - ich hab doch noch 4 Apple-Geräte - 4 Airtags verteilt in 2 Koffern, Schlüsselbund und im Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
esc schrieb:
iPhone ist fein, wenn man voll im Apple ecosystem sich befindet.
Ich habe es erstmal versucht mit ein Macbook Pro M1 in 2022, aber MacOS ist schlimm. Sehr umständlich.
Nie wieder.
Aber wenn man sowieso alles von Äpfel hat, dann gibt es kaum einen Grund zu wechseln.

Nicht unbedingt, es kommt immer darauf an, wie und ob man sich wirklich darauf einlassen will. Man muss bei macOS umdenken. Hat man es einmal verinnerlicht, ist der Umstieg von Windows zum macOS eine Befreiung, eine Wohltat, ein Komfortgewinn.....
Ich habe es nach 30 Jahren Windows (DOS, 3.11 und was nicht alles, Programmierung und Selbstbau etc.) vor 2 Jahren auch vollzogen. Mac mini M1, iMac 24 M1, Mac Studio M2, Mac Studio Display 27", MacBook Pro M2, MacBook Air M1 und M2.....Das volle Programm. Will niemals wieder zurück zu Windows. Aber ja, das erste Jahr war heftig, man denkt immer Windows, doch dann 😍
Und ja, ist man im Apple System, macht es den Umgang mit iPhone und iiPad leichter.

Aber auch unter Windows ist das möglich, hatte ja auch jahrelang unter Windows sehr zufrieden iPhone und iPad betrieben.

Aber Entschuldigung, ich komme vom Thema ab.
Lasst es uns bitte nicht weiter vertiefen, ist alles OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Daichink
Weil hier paar was wegen Daten senden gemeint haben.

Mein Kollege hat mir das hier gezeigt. Das benutzt der um Daten vom IPhone auf sein Rechner zu schicken.
Geht auch übrigens von IPhone auf Android. Ist wie Airdrop...
Für Bilder, Videos oder andere Dateien.
Scheinbar werden die Dateien nur über das W-Lan transportiert und nicht irgendwo gespeichert.

Snapdrop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, KiXTeR und eine weitere Person
cool. Vielen Dank @qwyx
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Obelix65 schrieb:
Nach Eurem Text, @Zeev & @romeon , habe ich eben mal auf mein iPhone 14 Plus geguckt, ganz bewusst auf die "Notch" - ich muss sagen - wirklich hässlich - und so einer "Designschmiede" wie Apple unwürdig. :))
Aber - ich sehe die "Notch" im Alltag gar nicht, weil das Hirn sie adaptiert hat, "sie ist gar nicht da" . . . So ähnlich wie bei der ersten Brille - erst sieht man immer den Rand, dann irgendwann merkt man nicht mal dass man eine Brille auf hat.
Einige schwören ja auf die kleinere "Notch" der ab 14 Pro Modelle die sich in der Größe verändern kann, und z.B. den Music-Player anzeigt und Schnellzugriff ermöglicht. Nennt Apple "Dynamic Island" meine ich.
Apple hat ein super Marketing, und schafft es immer wieder, gefühlt rückständige und schon ewig kritisierte "Mängel" als Fortschritt zu verkaufen. Bzw. etwas draus zu machen. "Aus Scheisse Bonbons machen" sagt man bei uns.
Grundsätzlich hat diese "Notch" ihre Berechtigung, sie beinhaltet eben die 3-D-Infrarot-Gesichtserkennung. Darum funktioniert die auch im Dunkeln problemlos (habe ich so gelesen, ist bei mir auch so), und gilt als sehr sicher. Viel sicherer als die normalen 2-D-Gesichtserkennungen.
Trotzdem mag ich Geräte, die nur ein "Punchhole" haben oder eine "In-Display-Kamera". Und ich mag auch Fingerabdruckscanner viel lieber. Kann sein, wenn ich den dann nutze, dass ich fluchen werde. Aber gerade in der Pandemie so etwas nicht anzubieten, fand ich sehr schwach von Apple.
Was die Sicherheit von Apple bei Daten für die Bezahlung angeht, soll es das sicherste System am Markt sein. Die Kartendaten werden auf einem autarkem Chip im Gerät gespeichert, der nicht an die Software von außen angebunden ist. Es soll also unmöglich sein, extern und von außen auf diese Daten zuzugreifen. Quasi zuzüglich zu dem sowieso schon geschlossenem Apple-System. Einer der Gründe, warum Sparkassen Werbung für Apple-Pay machen. Es gehen auch keine Daten an Apple, das bestätigen sie auf ihrer Website. Klar - man kann immer irgendwo einen Heckenschützen vermuten. Ich persönlich gehe davon aus, dass es so ist.

Zum Thema Apple Marketing muss ich an das Kamera Marketing von Samsung denken. Also mich haben die voll damit abgeholt und es war mit der Hauptgrund, noch einmal ein Android Handy zu kaufen. Davor war ich mit dem Pixel 7 Pro schon wieder durch.
Das hat Samsung schon sehr gut gemacht und bei mir das Haben-Wollen-Gefühl ausgelöst. Wenn ich jetzt die Werbung sehe "...schickst Du mir das???", dann wirkt das eher negativ auf mich :D Trotzdem bleibt das S23U noch eine Weile bei mir ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Obelix65
@qwyx Cool das ist doch mal ne brauchbare lösung ohne diesen ganzen Cloude mist. Werde ich heute abend gleich mal testen. Danke dir!

PS: Wenn ich sage das die Systeme nicht mit einander Kommunizieren dann stimmt das auch. Weil eine Cloud hat nix mit Apple oder Google an sich zu tun. Ist so als würde man behaupten das Feuer und Wasser miteinander funktionieren...beides jeweils in einer Tonne sicherlich ...nebeneinander und ohne Berührungspunkte.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und qwyx
Alles geschmacksache. Ich war froh mein Macbook wieder losgeworden zu sein. Das selbe galt auch fuer das iPhone.
 

Ähnliche Themen

5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
285
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
108
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten