iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

MMI schrieb:
Mein iPhone 13 Pro hatte nach 12 Monaten Nutzung auch noch immer 100%, mein jetziges 14 PM hat auch immer noch 100%, allerdings lade ich auch nie über 85% und schon gar nichts nachts über am Ladegerät hängend.
Zum Thema Laden mache ich mir schon seit Jahren keine Gedanken mehr darüber, was wohl "gut" oder "schlecht" für den Akku ist.
Fairer weise muss ich aber dazu sagen, dass ich mir nach einem Jahr eh ein neues iPhone kaufe, es also nicht über mehrere Jahre nutze. Mein iPhone 13 Pro habe ich geladen, wie ich es gerade brauchte. Und wenn ich es voll geladen habe, dann immer bis 100%.
Der Akku-Zustand (Maximale Kapazität) war auch nach einem Jahr noch bei 100%.
Laden über Nacht mache ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, Daichink und 2 andere
Alleine die katastrophale Ordnerstruktur bei den Bildern, war in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach ein Umtauschgrund, bzw. Nichtkaufgrund.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, chk142, Barin und eine weitere Person
Nur kurz was zum Laden der iPhones. Ich lade alle iPhones seit dem 11 Pro Max immer kabellos und immer über Nacht.
Wenn ich ins Bett gehe kommt das Handy auf die Station am Morgen dann weg ist immer voll hält eh immer länger als einen Tag aber bin das schon so gewohnt.

Habe ich frei lade ich es auch manchmal nur jede zweite Nacht. Mit Kabel lade ich die iPhones nur im Urlaub. Bisher hatten alle nach 1 Jahr 100% Akkuleistung bis auf das 11 Pro Max das war bei 99%
Denke nicht das es dem Akku schadet ehrlich gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Daichink, lordjackpot und 4 andere
@Glumbi Meine iPhones wurden immer von 20-100% geladen. Morgens. Nicht am Strom gelassen.
Dennoch hatte ich immer nach einem Jahr nur noch 90-92% Akkukapazität.
Das war beim 6, 7, 8Plus und 11 Pro so :(
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Okay das ist komisch evtl hat sich das ab dem 11 er verändert waren auch immer die Max Geräte die ich hatte. Schwer zu sagen hatte da nie Probleme bisher.
 
Ich lade auch immer über Nacht voll unabhängig Hersteller. Sehe keinen Grund mir da Mühe zu geben auf den Akku. Konnte zudem noch nie feststellen, dass die Akkugesundheit bei mir merklich schlechter ist als von Leuten, die explizit auf das achten. Gutes Beispiel von @AndroidSwitcher hier. Obwohl nach einem Jahr nur noch 90% ist schon ein eher mieser Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
@emjay99 Dafür ist die Kamera beim Iphone schon stark. Alleine die Live-Foto-Funktion ist ein Traum. Das wäre für mich persönlich das einzige Argument pro Apple
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Obelix65 Naja, die Preise von Samsung und Apple sind schon stark unterschiedlich. Man darf nicht vergessen das Samsung bei Vorbestellung doch saftige Rabatte und Goodies mitgibt. Für den Preis eines 512 GB Ultra incl. der Buds 2 Pro bekommt man bei Apple gerade mal 128 GB Pro Max "nackt". Auch die Ankaufspreise bei Samsung liegen auf einem wesentlich anderem Level als das was Apple für alte Hardware bietet !
Auch ich war seit vielen, vielen Jahren äusserst zufriedener und treuer Apple Nutzer.
Seit einiger Zeit habe ich aber auch Androiden parallel genutzt, da mir klar war das irgendwann der Zeitpunkt kommt an dem Apple dermassen die Preise für ALLES in die Höhe schraubt, das man wirklich Alternativen braucht.

Nach wie vor ist Apples Ökosystem perfekt miteinander verzahnt. Apple Watch mit iPhone ist ein Traum.

Für mich war einfach eine Grenze erreicht für das was ich bereit war zu zahlen.
Und ein S23 Ultra mit Watch 5 Pro funktioniert für mich faktisch ohne Abstriche zur iPhone/Apple Watch Kombi.

Wie schon oben erwähnt - Apple ist einfach (für mich) extrem langweilig geworden. Ob ich nun ein iPhone X oder 14 Pro nehme - es sieht exakt alles gleich aus. Und nach 10 Jahren iOS brauchte ich einfach was neues als Daily Driver. Und zum Thema FaceID - klasse !! ABER Apple will einem einfach nicht die Möglichkeit geben das ich nach der Entsperrung via FaceID einfach auf dem Startscreen lande.....Nein, ich muss nochmal hochwischen. Genau sowas sind diese "Kleinigkeiten" bei denen ich von iOS zunehmend genervt war !

Natürlich wird mir iOS - und das iPhone - in bestimmten Situationen fehlen, und ich werde denken "F....".
Aber dann denke ich an die Kohle - und grinse zufrieden in die Umwelt 😁
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75, mikesch dauerhaft, Daichink und 5 andere
emjay99 schrieb:
Allem voran diese unsagbare Gängelei mit iTunes.

Nur am Rande, diese gibt es nicht mehr und iTunes ist somit vollkommen unnötig.
Nutze ich seit Jahren nicht mehr, warum auch?

Unabhängig davon ist vermutlich nur noch der Herstellername und das OS ausschlaggebend.
Und hier gewinnt eindeutig und ohne jegliche Abstriche iOS. Das ist in meinen Augen ein Traum. In Verbindung mit der Hardware und meinen Mac Rechner unschlagbar. Langweilig, wird immer wieder gesagt. Ja, langweilig und einfach nur gut, weil es funktioniert und weil man sich kaum um irgendetwas Gedanken machen muss.
Ich nutze iOS seit dem iPhone 1 und iPad 1 und wurde nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, hatte nie eine Herausforderung damit.

Aber klar, ein OS ist auch Geschmacksache. Wer gerne spielt und fummelt (nicht abwertend gemeint) ist bei Android deutlich besser aufgehoben. Ich muss und will das nicht, daher iOS. Dazu die geniale Sicherungsphilosophie.

Nun ja, der Geschmack wird wie immer den Ausschlag geben, beides ist gut, beides ist nicht für jeden geeignet.

Ich nutze einfach beide Welten, das S23 Ultra der Kamera Zoom Funktion wegen, alles andere daran nutze ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Mouro
Realdeal0815 schrieb:
@emjay99 Dafür ist die Kamera beim Iphone schon stark. Alleine die Live-Foto-Funktion ist ein Traum. Das wäre für mich persönlich das einzige Argument pro Apple
Hat das Samsung nicht auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230222_085801_Camera.jpg
    Screenshot_20230222_085801_Camera.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
@Tuffikakao Ein Traum!! Hab noch nicht viel mit der Kamera gespielt und den Button noch nicht einmal gedrückt 🙈 🙈 😂 Vielen Dank!! Dann wüsste ich jetzt kein Argument mehr pro Apple 😇
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, qwyx und Tuffikakao
@The_Rock01 Ja hab ich deaktiviert. Es ist dann zwar nicht mehr ganz so schlimm aber nach wie vor vorhanden. Wenn man 50 oder 100 mp Bilder macht, sind die noch mehr unbrauchbar. Das Processing ist so aggressiv, meine Tochter sah damit aus, als hätte sie Lippenstift. So aggressiv hab ich das bei keinem Phone erlebt.
Gerne kannst du mir deine Einstellungen mitteilen, ich teste das. Ich will liebend gerne das galaxy behalten, dafür müssen aber die Bilder passen.
 
Echnaton schrieb:
Dazu die geniale Sicherungsphilosophie.
Naja, da spiegelt Apples Werbung ja nunmal auch nicht die Realität wieder. Gerade in Bezug auf Schwachstellen in IOS hat Apple in der Vergangenheit häufig das Problem zuerst Ausgesessen. Das ist weit weg von Genialität
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck
@S5er Ich glaube es ging es ging eher um das einfache Erstellen der Backup und übertragen auf andere IPhones. Das ist bei Android leider nicht so komfortabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Es geht nicht darum, was Apple erzählt, denn das interessiert mich nicht im geringsten. Es geht ausschließlich um meine persönlichen, langjährigen Erfahrungen und die sind in Bezug auf iOS hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, Mouro und 2 andere
htgns schrieb:
@S5er Ich glaube es ging es ging eher um das einfache Erstellen der Backup und übertragen auf andere IPhones. Das ist bei Android leider nicht so komfortabel.
Stimmt, überlesen. Das ist auch korrekt, da hinkt Android wirklich hinterher. Das ist schon wirklich super bei IOS und IpadOS
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Obelix65
So, ich stehe vor dem gleichen "Problem" aktuell.
Besitze aktuell ein iP13 Pro, Apple Watch 5, iPad und ein Macbook - also alles Apple Ökosystem. Habe aber seit Jahren schon immer Android Geräte (Pixel, Samsung, OnePlus, XIAOMI) und liebe deshalb die Android Welt.
Ich habe für mich selbst schone Pro/Contra Liste geschrieben und überlege wirklich erstmals seit dem iPhone 11 Pro wieder vollständig zurück auf Android - S23 Ultra - zu wechseln, da dieses Gerät für mich wirklich eine mega Gesamtpaket liefert !!!!!

Ziel wäre es für mich schon, auch aufgrund finanzieller Aspekte, nur mit einem Gerät unterwegs zu sein.
Welche Gründe hindern mich also aktuell noch zum vollständigen Umstieg:

- Fehlende Funktionen bei der Galaxy Watch 5 (Bezahlfunktion, Samsung Pay ist unbrauchbar, Messwerte m.E. schlechter als bei der Apple Watch)
- AirTags (4 Stück) bin regelmäßig froh über die Ortungsfunktion m. Benachrichtigung
- AirDrop fürs iPad/Macbook (so einfach, so schnell) Drittanbieter Apps bisher unbefriedigend...
- Apple E-Mail Funktion (Klingt vielleicht blöd, aber die "später senden" Funktion möchte ich nicht mehr missen) bekommen ich bei der nativen Samsung App nicht und auch nicht bei Drittanbietern
- Geräte Suchfunktionen "Wo ist", bspw. iPhone Frau/Kinder - ist bei uns keine Kontrollelement aber ein Sicherheitselement und daher sehr wichtig
- WhatsApp Chatverläufe - ja prinzipiell egal, da aber mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten bei Vereinen und Nebenberufliche Tätigkeit (WhatsApp Business) sollte hier nichts verloren gehen.... Und die Thematik mit GoogleDrive u. iOS besteht ja nach wie vor
- Diverse (MagSafe) Halterungen in KfZ, Schreibtisch nicht kompatibel

Da ich die Kommentare bisher alle sorgfältig verfolge und schon den ein- oder anderen Tipp gelesen habe würde ich mich freuen, wenn jemand in ähnlicher Situation evtl. Hilfestellung geben kann bzgl. möglichen Software Lösungen.
Ich bin tatsächlich bereit, auch mit Kompromissen, vollständig zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Staubiii schrieb:
Fehlende Funktionen bei der Galaxy Watch 5 (Bezahlfunktion, Samsung Pay ist unbrauchbar, Messwerte m.E. schlechter als bei der Apple Watch)
Da kannst du Google Pay nutzen, total unkompliziert. Messwerte schlechter halte ich für ein Gerücht...hab ich jedenfalls noch nicht explizit gelesen
Staubiii schrieb:
AirDrop fürs iPad/Macbook (so einfach, so schnell) Drittanbieter Apps bisher unbefriedigend...
kannst du Quick Share nutzen, funktioniert ähnlich - du kannst im Übrigen all deine Smasung Geräte (Tablet, Smartphone oder Laptop) auf den gleichen Stand halten, wenn du das möchtest
Staubiii schrieb:
AirTags (4 Stück) bin regelmäßig froh über die Ortungsfunktion m. Benachrichtigung
da hat Samsung seine eigenen Tags. Funktioniert logischerweise nicht mit Apple Tags aber wenn es dir um die Funktion an sich geht, ist auch das kein Problem
Staubiii schrieb:
Apple E-Mail Funktion (Klingt vielleicht blöd, aber die "später senden" Funktion möchte ich nicht mehr missen) bekommen ich bei der nativen Samsung App nicht und auch nicht bei Drittanbietern
bei Google Mail kannst du ne Mail schreiben und hast dann die Option "Senden planen". Geht aber nur mit der gmail Adresse. Mit hotmail hast du zum Beispiel die Option nicht
Staubiii schrieb:
Geräte Suchfunktionen "Wo ist", bspw. iPhone Frau/Kinder - ist bei uns keine Kontrollelement aber ein Sicherheitselement und daher sehr wichtig
funktioniert super mit Samsung Smart Things App - geht übrigens auch über deinen Samsung Account auf Samsung.de
Staubiii schrieb:
WhatsApp Chatverläufe - ja prinzipiell egal, da aber mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten bei Vereinen und Nebenberufliche Tätigkeit (WhatsApp Business) sollte hier nichts verloren gehen.... Und die Thematik mit GoogleDrive u. iOS besteht ja nach wie vor
klappt ohne Verluste, schau mal hier im Forum, da haben einige beschrieben, wie der Umzug ohne Verluste geklappt hat

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, Daichink und Randall Flagg
@Staubiii ich finde, dass sich bei dir die Frage erübrigt. Wenn man so tief im Apple/iOS Sumpf steckt und sich so viele Gedanken macht, dann lohnt sich ein Umstieg einfach nicht. Ich bleibe absichtlich mit meinen Smartphones bei Samsung, obwohl ich ein MacBook, iPad und Airtags besitze und hauptsächlich nutze. Denn wenn man einmal komplett bei Apple gefangen ist wird es schwer da wieder rauszukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65

Ähnliche Themen

5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
285
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
108
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten