Ein sehr schwieriges Thema, das leider immer wieder schnell unschöne Züge annehmen kann. Ich hoffe hier wird dies nicht so sein.
Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.
Ich versuche es einmal anhand meiner Person zu beleuchten.
Ich bin seit Jahren in der Apple / macOS Welt zu Hause. Nach über 30 Jahre MS DOS, dazu PSION und Epoc, Windows und sonstiges. Über Programmierung bis in die Tiefen des Systems.
Nun seit einigen Jahren deutlich zufriedener, entspannter in der macOS Welt mit top aktueller Hardware: iMac 24 M1, Mac Studio M2, Mac Mini M2, Mac Studio Display, MacBook Air M1 und M2, MacBook Pro M2.
Dazu Apple iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max, iPad Gen.9, Air Gen.5 M1, iPad Pro M2 und iPad Mini Gen.6.
Apple Watch 6 und 8. Das nur, um zu verdeutlichen, das ich vollständig in der Apple Welt zu Hause bin.
Und trotzdem besitze ich dazu immer auch ein oder zwei Android Phones, in diesem Fall ist es immer Samsung, weil es aus meiner bescheidenen Sicht das Apple Phone unter den Androiden ist.
Aktuell ist es (immer noch) das Note 20 Ultra (das letzte Note) und jetzt das S23 Ultra (zuvor S21 Ultra).
Ich fühle mich so rundherum zufrieden.
Würde ich ein iPhone 14 Pro Max gegen das S23 Ultra eintauschen? Ganz klar: Nein, niemals.
Würde ich das S23 Ultra wieder hergeben? Ganz klar: Nein, denn es begeistert mich aktuell.
Ich nutze sie beide, da ich aus beiden das für mich bestmögliche herausholen kann. Beim iPhone ist es die für mich überragende Usability. ich mag das iOS sehr und der Umgang mit einem iPhone und iPad ist einfach ein Träumchen.
Wobei ich sagen muss, dass ich iPhones und iPads immer schon nutze, seit es die ersten Modelle zu kaufen gab. Bin immer in beiden Welten unterwegs gewesen.
Aber auch das S23 Ultra begeistert, die Kamera ist in einigen Punkten eine Sensation (geworden) und der Zoom zum niederknien.
Das hat schon was.
Ich würde Dir daher sagen wollen, behalte sie beide, wenn Du magst, kannst und willst. Es lohnt sich sich in beiden System zu bewegen. Sie sind so weit nicht auseinander entfernt und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Besser, schlechter, gibt es aus meiner Sicht nicht. Geeigneter und weniger geeignet, wenn man die eigenen Präferenzen wertet, würde es eher beschreiben.
Viel Spaß damit.