iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

M

mutrata

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,
die Frage steht schon im Betreff. Genau diese Frage stelle ich mir gerade.
Hauptgerät ist (noch ein Iphone 13 Pro) und ich überlege, wieder in die Android-Welt zu gehen.
Ist vielleicht jemand den obigen Weg gegangen und hat diesbezüglich Erfahrungen ?
Danke !
 
Hi,
ich bin von einem iPhone 13 Pro Max zu einem Pixel 7 Pro.
Und jetzt zu dem S23 Ultra gewechselt :)

Ich passe einfach mehr in die Samsung Welt.
Das S23 Ultra taugt mir noch Mal mehr als was 7 Pro.
Tatsächliche ausschlaggebende Gründe hab ich aber nicht.
Ich persönlich empfinde die Kamera beim S23 Ultra als besser.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Mouro, The_Rock01 und eine weitere Person
Ich bin von einem IPhone 13 Pro zum S23Ultra 512GB gewechselt.

Das Ding läuft flüssiger oder genau so schnell wie mein IPhone! Der Akku hält bei meiner Nutzungsweise locker 2 Tage. Die Standby Zeit mit dem Gerät ist wirklich der Wahnsinn.

Die Größe ist eine Sache mit der man klar kommen muss. Aber für mich ist es seit Tag 1 in Ordnung, weil das Gerät mit allem anderen begeistert und das große Display hat natürlich auch seine Vorzüge.

Ich mag Samsung schon immer, hatte das Note 7, was leider zurück musste und seit dem das erste Gerät was mich von Apple wieder weggebracht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01

Hier ein vergleich, vielleicht hilfts.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, Unioner86, Traindriver2302 und eine weitere Person
Ich hab hier iphone 14 PRO und S23 ULTRA rum liegen und überlege auch was ich weggeben soll.. Das pixel 7 Pro ist schon weg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Peter_HH, Daichink und Unioner86
Ich behaupte mal, dass sich die Hardware gar nicht soooo viel nimmt.

Alleine wegen der Software würde ich persönlich nur von Apple zu Android (und andersherum!) wechseln, wenn ich Smartphones nur rudimentär nutzen würde oder viel zu viel zu viel zu viel zu viel Zeit und genug Nerven übrig hätte. Aus eigener Erfahrung würde ich das niemals freiwillig machen, hab's nur gemacht, weil meine Frau eher niedrige Ansprüche in Sachen Datenübernahme/Synchronisation hatte ...

Das ist eine so krasse Entscheidung hinsichtlich Nutzung/Bedienung, die sollte imo schon gut (und alleine/individuell) bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zegoh und Androides
Ja, die Sache mit der Gerätegröße sollte man nicht unterschätzen.

Ich persönlich würde mit einem kleineren Display erstmal nicht mehr klarkommen. Andersherum kann der Wechsel von iPhone 13 pro (ohne Max) zum S23 U auch erstmal befremdlich wirken…

Ein anderer Aspekt ist natürlich das Ökosystem. Also wenn du eine Apple Watch hast und diese behalten willst dann wäre das ein Killer-Argument. Die (zumeist) nahtlose Integration zu Apple Airpods etc. ist auch nicht zu vernachlässigen, wobei diese ja generell auch an nicht-Apple Produkten erstmal funktionieren, wenn auch nicht so schick wie gewohnt.

Ansonsten sind es halt zwei unterschiedliche Betriebssysteme. Apps gibt es für beide wie Sand am Meer. Sofern du auf etwas spezielles angewiesen werden, aber dennoch vorab den Samsung oder Google Store checken, um böse Überraschungen zu vermeiden (beim Tablet wäre es deutlich schlimmer 😀 ).

Ich selbst nutze das 13 Pro Max und das S23 U parallel zueinander, wenn auch in unterschiedlichen Nutzungsszenarien.

Leistungstechnisch steht das Samsung, zuletzt dank Snapdragon SOC, dem Apple ebenbürtig gegenüber würde ich meinen. Die Android- oder Samsung-typischen „Denkpausen“ sind spürbar besser geworden, bzw. gar nicht mehr existent (meine subjektive Meinung).

Am besten mal beim Elektronikhändler deines Vertrauens vorbeischauen und mal beide Teile direkt vergleichen. Oder eben die einschlägigen Youtube-Kanäle durchforsten und Vergleichsvideos reinziehen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Unioner86
Genau mein Thread... 😂

Ich hab hier das iPhone 13 Pro und das S23 Ultra liegen. Da ich eins dienstlich und eins privat nutzen werde, ist die Überlegung nicht ganz so eilig. Vielleicht schon mal vorweg. Die Datenübertragung ist inzwischen ein Kinderspiel. Selbst WhatsApp ohne jegliche Verluste und sogar die Daten und Bilder aus der iCloud wurden einwandfrei übernommen. Damit habe ich nicht gerechnet! Allerdings wurde oben schon die Größe und das Gewicht angesprochen. Das iPhone liegt einfach wunderbar in der Hand und wird nicht schwer. Und genau das tut das S23 Ultra nach einiger Zeit. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch dran. Dagegen ist die Größe des Displays für mich gerade im Auto beim Navigieren genial. Und Maps nutze ich mehrmals täglich.

Was stört dich gerade am iPhone? Was wünschst/erhoffst du dir vom Ultra?
 
Ich bin sogar vom 14 Pro Max zum S23 U gewechselt . Gründe waren : von Apple auf andere Systeme schieben ( Windows / Android) ist ein Krampf . Fotos auf eigenem NAS speichern , ist ein riesiges Durcheinander . Apple legt eben keine Ordner an , Musik hin und herschieben ist die reine Katastrophe. Sehr teures Zubehör.
Vorteil von Apple : es läuft ohne Zicken . Mein Neues S23U macht schon die ersten Zicken . Gibt es bei Apple nicht .
Die Preistabilität ist nur noch ein Märchen , prozentual halten sich die Verluste ziemlich gleich .
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, basketballer und 2 andere
basti150677 schrieb:
Vielleicht schon mal vorweg. Die Datenübertragung ist inzwischen ein Kinderspiel.
Mach das doch mal ohne das Android kplt zurückzusetzen. Schon kein Kinderspiel mehr, oder? :)
 
Doch, auch das war hinterher ein Kinderspiel. Musste nur die Bilder via Windows sichern. Der Rest war innerhalb von nicht mal einer Stunde erledigt. Seitdem ich Garmin Connect runtergeworfen hab, läuft es so, wie ich erhofft hab. 😉

@markus.e , wie äußert sich das Zicken denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
WhatsApp bestimmt auch, oder? ;)
 
Ja, da ich nach dem Umzug direkt ein Backup über Google Drive gemacht hab. Das war das einfachste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@basti150677 das gute Stück geht nach einer Zeit in den Tiefschlaf und ich bekomme keine Benachrichtigung und Töne . Muss das gute Stück erst aufwecken
 
Um ein Backup auf Google Drive zu machen, müssen die Daten zuerst von iOS zu Android übertragen werden.
Diese Möglichkeit gibt es laut WhatsApp/Google und Co. nur, wenn das Android Smartphone resettet wird.
 
markus.e schrieb:
Vorteil von Apple : es läuft ohne Zicken . Mein Neues S23U macht schon die ersten Zicken . Gibt es bei Apple nicht .

Du Glückspilz, kenne keinen mehr bei dem Apple ohne zicken läuft, und das sind einige.
Arbeite damit jeden Tag, mir fällt spontan auch kein System ein das Perfekt ohne zicken läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, smarty1979, takoz38 und 2 andere
@romeon, das S23 Ultra war ja quasi nackt. Habe erst die Daten vom iPhone übertragen (inkl. WhatsApp) und musste nach zwei Tagen das Ultra noch mal komplett zurücksetzen. In der Zwischenzeit war das Backup ja schon möglich.
 
Überlege genau das gleiche. Habe aktuell ein 13 Pro Max…zuvor ein 11 Pro Max…aber davor sehr viele Jahre android … eigentlich seit dem oneplus One…

bin damals aus Gründen der Foto Qualität aufs iPhone gewechselt, wollte einfach brauchbare Fotos von den Kids machen können. Aktuell bin ich aber ehrlich gesagt von iOS immer mehr genervt weil wie oben schon beschrieben dauernd irgendwas nicht sauber geht … das wo es immer hieß es funktioniert einfach… ist einfach nicht mehr so.

macht mir die Entscheidung aber auch nicht einfacher ob Samsung jetzt hier mitspielen kann. Primär nervt mich auch das Thema iCloud und dass ich klar auch Bilder auf Google Fotos schieben kann aber die Parallele Verwaltung nervt…

wie ist das bei Samsung muss ich hier auch die Samsung App und Google Fotos für die cloud zusätzlich nutzen?

taugt Samsung Mail? Habe 3 Exchange Konten die laufen müssen, globale Adressbücher abfragbar sein etc.

android auto? Taugt das mittlerweile, CarPlay läuft mittlerweile sehr geschmeidig …

Achja und das schlimmste auf iOS ist meiner Meinung nach der Kalender, gerade weil meine Frau / Familie auf android unterwegs ist und das einfach die Hölle ist … bei android gibt / gab es immer Widgets wo man einfach auf einem Blick viel mehr Informationen bekommt

und ist dieser bixby Mist abschaltbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schwieriges Thema, das leider immer wieder schnell unschöne Züge annehmen kann. Ich hoffe hier wird dies nicht so sein.

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.
Ich versuche es einmal anhand meiner Person zu beleuchten.

Ich bin seit Jahren in der Apple / macOS Welt zu Hause. Nach über 30 Jahre MS DOS, dazu PSION und Epoc, Windows und sonstiges. Über Programmierung bis in die Tiefen des Systems.

Nun seit einigen Jahren deutlich zufriedener, entspannter in der macOS Welt mit top aktueller Hardware: iMac 24 M1, Mac Studio M2, Mac Mini M2, Mac Studio Display, MacBook Air M1 und M2, MacBook Pro M2.
Dazu Apple iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max, iPad Gen.9, Air Gen.5 M1, iPad Pro M2 und iPad Mini Gen.6.
Apple Watch 6 und 8. Das nur, um zu verdeutlichen, das ich vollständig in der Apple Welt zu Hause bin.


Und trotzdem besitze ich dazu immer auch ein oder zwei Android Phones, in diesem Fall ist es immer Samsung, weil es aus meiner bescheidenen Sicht das Apple Phone unter den Androiden ist.
Aktuell ist es (immer noch) das Note 20 Ultra (das letzte Note) und jetzt das S23 Ultra (zuvor S21 Ultra).

Ich fühle mich so rundherum zufrieden.
Würde ich ein iPhone 14 Pro Max gegen das S23 Ultra eintauschen? Ganz klar: Nein, niemals.
Würde ich das S23 Ultra wieder hergeben? Ganz klar: Nein, denn es begeistert mich aktuell.

Ich nutze sie beide, da ich aus beiden das für mich bestmögliche herausholen kann. Beim iPhone ist es die für mich überragende Usability. ich mag das iOS sehr und der Umgang mit einem iPhone und iPad ist einfach ein Träumchen.
Wobei ich sagen muss, dass ich iPhones und iPads immer schon nutze, seit es die ersten Modelle zu kaufen gab. Bin immer in beiden Welten unterwegs gewesen.

Aber auch das S23 Ultra begeistert, die Kamera ist in einigen Punkten eine Sensation (geworden) und der Zoom zum niederknien.
Das hat schon was.

Ich würde Dir daher sagen wollen, behalte sie beide, wenn Du magst, kannst und willst. Es lohnt sich sich in beiden System zu bewegen. Sie sind so weit nicht auseinander entfernt und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Besser, schlechter, gibt es aus meiner Sicht nicht. Geeigneter und weniger geeignet, wenn man die eigenen Präferenzen wertet, würde es eher beschreiben.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, StHenker, Daichink und 2 andere
Bin eigentlich eher Team Android, habe mir aber gezwungenermaßen ein iPhone 14 kaufen müssen, weil der Display meines note 20 ultra im Urlaub auf einmal nicht mehr funktioniert hat und der Apple store nur noch das normale iPhone hatte.

Jetzt benutz ich das iPhone mittlerweile gut 2 Monate, aber iOS passt einfach nicht zu mir.

Am meisten stört mich die Mitteilungszentrale, die fehlende Zurücktaste, die Notch und dass bei der Tastatur keine Zahlen als zusätzliche Leiste eingeblendet sind.
Gut finde ich Airdrop, Magsafe, die Apple Wallet und die Datenschutzfunktion.

Sobald man die Gesten drauf hat, nehmen sich android und iOS m.E. nicht allzuviel (bis auf siehe oben).
 
  • Danke
Reaktionen: DoktorDoktor, Daichink und stahly

Ähnliche Themen

5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
285
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
108
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten