S23 Kamera Graustufen einstellen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
UllaE

UllaE

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das S23, vorher das S21FE und suche in den Einstellungen der Kamera nach der Möglichkeit den Filter für die Graustufen vorab für die zu fotografierenden Bilder einzustellen. Beim S21 gibt es ja das Zauberstab Symbol dafür. Aber ich finde keine Option dafür beim S23. Kann mir jemand helfen?

Grüße, Ulla

Empfohlene Antwort(en)
Oben rechts auf das Symbol mit den zwei Flächen und dann unter Filter gibt es Graustufen.

• Danke
Reaktionen: UllaE
Alle Antworten (6)
Oben rechts auf das Symbol mit den zwei Flächen und dann unter Filter gibt es Graustufen.

• Danke
Reaktionen: UllaE
Aber warum macht man das Foto in Graustufen und nimmt sich damit die Option eines Farbbildes, wenn man das doch mit wenigen Handgriffen auch im Nachhinein sehr gut in Graustufen umwandeln und ggf. viel besser optimieren kann?

• Danke
Reaktionen: clint
@DerStefan
Warum nicht? Vielleicht weil man schon auf dem Display sieht, wie das Foto aussehen wird?

@DerStefan
Wenn Du den Graustufenfilter in der Intensität von 10 auf 1 oder 2 runterschiebst, hast Du immer noch ein farbiges Bild, nur die Farben sind dann weniger intensiv. So kann man z.B. eine Voreinstellung machen, wenn einem die Fotos generell zu farbintensiv sind... Ginge natürlich auch mit einem selbst erstellten Filter, wo man die Sättigung etwas runterregelt...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur Danke. Ich weiß nicht, warum ich das übersehen habe 🙈.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Jakarinato
DAS ist natürlich ein durchaus brauchbares Verfahren.
Dennoch würde ICH das lieber in den Bearbeitungsfunktionen mit deutlich mehr Möglichkeiten feinjustieren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…