Modi und Routinen - Problem mit dem Aktivieren

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Knisterfolie schrieb:
Einstellungen -> Modi und Routinen -> sehe hier wie immer alle Modi (Schlaf, Training, etc.) und die funktionieren auch nach wie vor...
Nope, eben das funktioniert nicht mehr. Kann es sein, dass du seit dem 11. September keinen Neustart mehr gemacht hast? Wenn ja, mache auch weiterhin keinen, sonst installiert sich bei dir auch das 25.35.34 Update der Play-Dienste.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Kam schon jemand auf die Idee, das auch über die Members App als Fehler proaktiv an den Support zu melden? Oder denkt ihr, hier schimpfen reicht als Eigenanteil zur Problembehebung?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KnudBoerge
Natürlich. Bisher noch keine Rückmeldung.
Liegt wahrscheinlich auch nicht an Samsung, sondern an den wundervollen Play-Diensten bzw. daran, dass Android mittlerweile ein Flickenteppich mit viel zu vielen Köchen ist.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und KnudBoerge
@Küste Stimmt. Ich warte dann mal auf was offizielles.

@Knisterfolie
Bei mir ist es auch so wie du es beschreibst. Alle Updates sind installiert und es läuft problemlos.
Ich kann Modi & Routinen starten und die Routinen laufen alle unverändert. Gestern habe ich auch noch neue Routinen angelegt.
Lediglich die Modi nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Es scheint also kein allgemeiner Fehler zu sein, sondern hängt wohl von individuellen Einstellungen oder Parametern ab.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie und WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
Lediglich die Modi nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Es scheint also kein allgemeiner Fehler zu sein, sondern hängt wohl von individuellen Einstellungen oder Parametern ab.
Wenn du die Modi nutzen würdest, hättest du den Fehler auch?
Ich nutze die auch nicht und habe den Fehler daher nicht.

@maik005
Aber die Routinen funktionieren bei dir?
Wie kommt man überhaupt in die Routinen, ohne die Modi? Bei mir ist das ein und die selbe App...

@DerStefan
Ja, kein Problem.
Die App ist ja die selbe, öffnet sich im Tab "Modi"
Da sind aber nur die Standard drin und ich habe dort nichts verändert und kann einfach auf den Routinen Tab wechseln.
(S24+)

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
@DerStefan Die App läuft auch problemlos. Sie startet ganz normal und ich kann auch Modi anlegen. Nur nutze ich sie eben nicht.
Da ich mein Gerät aber primär mit Tasker automatisiert habe, habe ich keine Verwendung dafür, weil die Steuerungsmöglichkeiten im Vergleich zu Tasker bestenfalls rudimentär sind.

Das Galaxy S24 Ultra verhält sich da genauso wie das Galaxy Tab S9 Ultra. Auf beiden Geräten keine Probleme...

@maik005
Richtig. Die App öffnet sich mit dem Tab "Modi". Und friert dann SOFORT ein, keine Chance den Tab zu Routinen zu wechseln.
Wenn ich die Modi via Uhr aktiviere/deaktiviere, dann funktioniert das auch einwandfrei, damit könnte ich ja zur Not noch irgendwie leben (so wie mit dem nicht mehr funktionierenden Timer bei der Galaxy Watch Ultra und dem stromfressenden Galaxy 7 Manager) aber dass jetzt plötzlich all meine Routinen (die nutze ich schon seit Jahren) nicht mehr funktionieren, nervt dann schon ein winzig kleines Bisschen...
Aber ja, vielleicht kommt ja ein Update. Und vielleicht bekommen wir irgendwann auch mal die OneUi 8. Und vielleicht sind dann die ganzen Fehler behoben? Oder es kommen neue dazu? Es bleibt immer spannend mit Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert auch die Version 4.8.04.0 einwandfrei.

@MeinNickname
Danke. Ist inzwischen angekommen 😉
@Andrej_M
Tja, darauf hab ich aber keine Lust. Ich bin weder Betatester, noch IT-Beauftragter. Sondern User. Wenn ich frickeln will zerlege ich eine alte Waschmaschine.

@DerStefan
Du hast keine Lust auf eine einfache Lösung?
Das sagt viel aus?

• Danke
Reaktionen: christian7301 und DerStefan
@DerStefan Ich wollte nur meine aktuelle Versionsnummer mitteilen, da ich nicht weiß, ob es hier ggf. auch Unterschiede bei den Geräten gibt. 😜

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Andrej_M Danke Dir, jetzt funktioniert wieder alles 👍

KnudBoerge schrieb:
Kam schon jemand auf die Idee, das auch über die Members App als Fehler proaktiv an den Support zu melden?
Gerade kam die Antwort via Members!
Die ultimative Lösung wurde mir präsentiert (Trommelwirbel):
EIN WERKSRESET UND NEU AUFSETZEN 🤣 🤣 🤣

Weltklasse. Bravo Samsung, so geht Service!

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und KnudBoerge
Bei den diffusen Problemen, die Du hier und da hast, ist das vielleicht tatsächlich mal eine Idee, auch wenn es natürlich nervt. Wobei man ja schon irgendwie dahinterkommen könnte, was denn bei den Leuten anders ist, die das Problem mit den Modi haben.

@DerStefan
sag mal, du willst dich nur über Android und besonders Samsung aufregen, oder?
An Lösungen bist du nicht interessiert?

• Danke
Reaktionen: christian7301
@Knisterfolie
Man weiss ja warum dieses Problem besteht. Es kam (bei mir und zig tausenden anderen Usern auf der Welt) mit dem aktuellen Google PlayDienste Update 25.35.34 und es würde sich ganz einfach lösen lassen, wenn Samsung das Update für "Modi & Routinen" (4.9.03.0) endlich freigeben würde, geben tuts das Update ja scheinbar schon seit August.
@maik005
Das stimmt so nicht. Ich bin nur nicht daran interessiert, die durch Samsung/Google verursachten Fehler SELBST zu lösen, weil das in meiner Welt nicht meine Aufgabe ist. Wenn die Autowerkstatt beim Service pfuscht, dann kann und will ich das auch nicht zuhause vor der Garage selbst irgendwie lösen.
Tatsächlich haben wir beide komplett unterschiedliche Zugänge. Du "schraubst" gerne selber, das scheint dir sogar Spass zu machen und ich hab einfach andere Hobbys, keine Lust mich durch irgendwelche Tutorials zu quälen oder von irgendwelchen windigen Seiten irgendwelche APKs zu laden und damit im System herumzupfuschen. Es macht mir keinen Spass und ich bin da natürlich auch nicht ausreichend informiert. Das könnte ich zwar machen, weil dafür würde meine kognitive Leistungsfähigkeit durchaus ausreichen aber - wie gesagt - das macht mir keinen Spass und darum hab ich auch keine Lust dazu. Wenn das nötig ist, um ein Android-Smartphone über mehrere Jahre einigermassen fehlerfrei am Laufen zu halten, dann ist das evtl. das falsche OS für mich?! Das wäre sehr schade, weil ich die OneUI nach wie vor für die (mit grossem Abstand!) beste UI auf dem gesamten Smartphonemarkt halte und ich mich damit sehr wohl fühle.
Aber auf dauernde "Wartungsarbeiten" hab ich keinen Bock. Ich hoffe jetzt einfach auf die OneUi8 und darauf, dass es möglicherweise/hoffentlich viele Probleme lösen könnte, wenn die Uhr und das Smartphone wieder auf den gleichen Android/OneUI-Versionen sind. Das ist ja auch so ein Murks. Die Uhr ist längst auf OneUi8 und beim Smartphone weiss man noch nicht, ob es "schon" im Oktober oder doch erst im November kommt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…