Kaufberatung zum Galaxy S25 Plus

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RealDenise schrieb:
Hauptsache wieder einen Akku der mehr als 2 Std. SOT schafft 😅
Mach das. Das wirst du damit locker schaffen😁

• Danke
Reaktionen: simonwest
Wenn ich mich einmal dazu anreihen darf, nutze das S25 Plus ja auch gut schon ein halbes Jahr. Ich bin an sich auch recht zufrieden mit dem Teil, komme ja auch vom A52s 5G/A52 5G letzteres ist mir am 2.11.2024 kaputt gegangen, das A52s 5G kam dann als Ersatz, spielt im Moment aber nur die Rolle als 2. Handy/Ersatz. Das S25 Plus ist das erste Smartphone aus der S Serie seit Oktober 2015, damals am 21.10.2015 habe ich mir das Galaxy S5 SM-G900F geholt mit der Quad Core CPU Snapdragon 801 (4 * 2,4 GHz) 🤣. Nun ja, machen wir es kurz, das S25 Plus ist das erste Smartphone aus Samsungs S Serie seit 10 Jahren, davor war ich was Samsung angeht nur in der A Serie unterwegs. 4 Jahre lang war ich auch bei Huawei (das Mate 9 damals, tolles Gerät muss ich sagen).

Das S25 Plus ist ein solider Allrounder mit klaren Schwächen bei der Kamera, denn die ist meinem Empfinden nach nicht dem Preis angemessen, auf Zoomaufnahmen sollte man besser verzichten denn die verschwimmen in einem einzigen Artifakt bzw Pixelbrei und sind nicht wirklich ansehnlich. Für Schnappschüsse taugt die Triple Cam vom S25 Plus durchaus und ist damit mehr als ausreichend. Bei Low Light Aufnahmen oder Aufnahmen im schlechten Licht empfehle ich den Nachtmodus zu aktivieren, dann werden zumindest die Details in den Aufnahmen besser heraus gearbeitet und die Aufnahmen wirken dann insgesamt lebendiger als ohne aktivierten Nachtmodus.
Sehr loben muss ich die Video Stabilisierung, die ist mit einer der besten beim S25 Plus und verdient sich von mir das Prädikat "Top". Auch die Aufnahmequalität ist insgesamt wirklich gut. Also, richtig schlecht ist die Kamera nicht, aber ein OP13 oder Oppo Find X8 Pro oder gar die I Phone 16er Modelle sind kameratechnisch doch klar besser. Beim Thema Akku... Ja, grundsätzlich hält er ganz gut durch, einen Tag habe ich bisher immer geschafft, vor allem der Standby Verbrauch ist vorbildlich. Allerdings sobald man den Akku fordert, zwingt man den Akku auch relativ schnell in die Knie. Bestes Beispiel dafür, ich war vorletzte Woche Sonntag in Rom (21.9.2025) und hatte das S25 Plus den ganzen Tag dabei. Auf dem Weg zurück von Rom nach Martinsicuro einer kleiner Gemeinde an der italienischen Adriaküste im Osten Italiens (Rom liegt quasi auf der anderen Seite im Westen Italien, also einmal horizontal Richtung Ostitalien) musste ich den Akku dann auch schon aufladen. Ist ja auch kein Wunder, habe viele Bilder in Rom gemacht und die Kamera saugt auch ganz schön am Akku.

Summa rum, ist der Akku aber an sich richtig gut und das trifft auch auf die Performance zu, denn ist die Dank des Snapdragon 8 Elite for Galaxy brachial, Apps öffnen und schließen geht alles ruckzuck und dank des 12GB RAM Speichers behält das S25 Plus die Apps schön im RAM Speicher (RAM Plus habe ich natürlich deaktiviert). Und kürzlich gab es das Update auf die One UI 8 und Android 16. Also, wer Samsungs One UI zu schätzen weiß und etwas einigermaßen kompaktes sucht und bereit ist die Abstriche bei der Kamera in Kauf zu nehmen, der kann meiner Meinung nach zum S25 Plus greifen, es sticht zwar in keiner Kategorie herausragend heraus, erfüllt aber zufriedenstellend seine Dienste und hat mich zumindest in den letzten 7, 5 Monaten nicht einmal hängen gelassen.

Wer aber auch offene für andere UIs ist, der kann sich auch ein OP13 oder Oppo Find X8 Pro oder gar Xiaomi 15 Pro anschauen. Die sind kameratechnisch nochmal ein wenig besser, kann @marcodj auch bestätigen, zumindest bei den erstgenannten 😉😁.

Und da du vom 3 Jahre alten S22 Plus aus 2022 kommst, wirst du vor allem akkutechnisch aufjedenfall etwas merken und die Performance wird dir ein Genuss sein, auch aufgrund des superschnellen UFS 4.0 Speichers Der für rasante Schreib und Lesezugriffe sorgt. Ich würde dir gleich zur 512GB Speicherversion raten, wenn du planst das S25 Plus längerfristig sowie ich zu behalten, ich habe mir letzte Woche Donnerstag auch 2TB Google One Cloudspeicher für 9,99€ pro Monat gebucht. Aber wenn dir 256GB Speicher an sich auch beim S22 Plus gereicht haben, dann greife natürlich auch gerne zu 256GB Speicher zu.

• Danke
Reaktionen: chrissi77, FawkesDog, simonwest und 2 andere
Würde sich ein Wechsel vom S23+ aufs S25+ was Akku angeht, lohnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Akkutechnisch lohnt sich der Umstieg vom S23 Plus auf das S25 Plus schon, zumal der Snapdragon 8 Elite auch nochmals effizienter geworden ist, ansonsten wirst du rein was die Performance angeht keinen himmelsgroßen Unterschied merken im Vergleich zum S25 Plus, gefühlt nehmen sich S23 Plus und S25 Plus was die Performance angeht nicht wirklich was. Wo gegen das S25 Plus klar punkten kann ist meinem Empfinden nach ganz klar das in Hand Gefühl, ich selbst besaß das S23 Plus ne kurze Zeit Anfang Februar 2025, ich hatte es 3 Tage oder so in Gebrauch und aufgrund der nicht so tollen Kamera und des für mich doch blassen Displays habe ich es zurückgegeben. Wenige Tage später bin ich beim S25 Plus gelandet. Und das S25 Plus fasst sich deutlich angenehmer in der Hand an, auch bedingt durch die abgerundeten Ecken. Auch merkt man beim S25 Plus das viel geringere Gewicht im Vergleich zum S23 Plus, die 5g weniger beim S25 Plus (190g, S23 Plus: 195g) merkst du definitiv, außerdem ist das S25 Plus von der Dicke her viel schmaler als das S23 Plus. Schon das S24 Plus aus dem letzten Jahr hat im Vergleich zum S23 Plus ordentlich abgespeckt und ist dünner geworden.

Ansonsten hast du beim S25 Plus natürlich Dinge wie:
- LTPO Display, also kann das Display zum Energie sparen seine Hertzzahl zwischen 1Hz und 120Hz adaptiv anpassen
- Wifi7 Unterstützung, wobei die wenigsten erhältlichen Router Wifi7 unterstützen, zumindest meiner unterstützt nur Wifi6 als den höchsten WifiStandard
- 7 Jahre Versions- Sicherheitsupdates, also Update Versorgung ist auf dem Blatt Papier bis zum 31.1.2032 sicher gestellt
- die meiner Meinung doch schickere Optik vorne, das S25 Plus hat schon merkbar die dünneren Displayränder als das 2,5 Jahre alte S23 Plus
- der Snapdragon 8 Elite for Galaxy ist nochmals deutlich stärker als der Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy im S23 Plus und vor allem die Adreno 830 im S25 Plus macht einen großen Sprung nach vorne und 12GB RAM sind natürlich auch ein Pluspunkt beim S25 Plus.
- das Display löst deutlich höher aus mit 1440 * 3120 Pixel als beim S23 Plus mit 1080 * 2340 Pixel.

Je nachdem was dich aktuell an deinem S23 Plus aktuell stört kann sich der Umstieg für dich eventuell lohnen, aber verspreche dir kein einzigartiges Performanceupgrade, auch das S23 Plus ist dank des Snapdragon 8 Gen 2 auch knapp Ende 2025 erstaunlich flott unterwegs und ein letztes Android 17er Update bekommt es auch noch, danach nur noch Sicherheitsupdates bis 2028.

Außerdem, solltest du Wert auf die Kamera beim S25 Plus legen, muss ich dir leider mitteilen, dass die Triple-Cam beim S25 Plus nicht zu den besten gehört, für das was die Triple-Cam im Lowlight Bereich liefert ist das für den aktuellen Straßenpreis den das S25 Plus kostet leider zu wenig, generell empfehle ich den Nachtmodus dabei immer zu aktivieren, dann hebt das S25 Plus Details bei Lowlight stärker hervor, auf nahe Zoomaufnahmen würde ich verzichten, die wirken arg verpixelt und nicht wirklich scharf. Dafür sind die Videoaufnahmen und Videostabilisierung mehr als top, da kann das S25 Plus wiederum meiner Meinung nach richtig punkten.

• Danke
Reaktionen: simonwest, chrissilix und FawkesDog
Bei Samsung läuft die Early access Phase. Das S25 plus 256gb für 729 Euro.
Das Angebot gilt laut Chip bis 18 November, danach sind die Preise angeblich nicht mehr so attraktiv.

Glaubt ihr , der Preis wird in einem Shop nich besser?

• Danke
Reaktionen: simonwest und FawkesDog