One UI 8.5 für das S25 Ultra (interne Testbuilds, nicht offiziell!)

• 403 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade dass das hier so bei gegenseitigen Beschimpfungen enden muss, anstatt einfach zu ignorieren wird aber auch nicht aufgehört euch gegenseitig mit Vorwürfen zu bombardieren. Schade um den Thread, ich habe hier gerne mit gelesen weil es sehr interessant war!

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
Sagt mal, - es wurde im Vorfeld doch über eine neue Kamerasoftware berichtet welche wesentlich besser durch KI die Szenen erkennen soll usw.

Habt ihr in der 8.5er Firmware schon Unterschiede erkennen können?

• Danke
Reaktionen: loomy
Bisher kann ich ehrlich gesagt nicht so wirkliche Unterschiede feststellen.
Ich denke das hebt sich Samsung auch für das S26 mit der dort vorinstallierten One UI 8.5 auf, um etwas zum vermarkten zu haben. An der Kamera-Hardware selbst soll sich ja anscheinend nicht so wirklich etwas ändern.
Für das S25 war ja seit dem Release im Januar auch immer wieder von Kamera-Updates die Rede welche kommen sollen, aber es kam ja nie so wirklich etwas

@yannik1108

Habe da noch keine Unterschiede feststellen können, habe in letzter Zeit aber auch wenig Bilder/Videos damit gemacht.
Im großen und ganzen hat sich bei der Kamera aber zu OneUI 8 nicht viel verändert, außer das ein paar Einstellungen (im Menü) anders sind.

Erwarte da jetzt bitte keine besseren Bilder mit 8.5

@yannik1108 Das wird seit Jahren bei jeder Generation behauptet...meist von so einem chinesischen "Leaker" ;).

Ignorier das Gelaber einfach. Das beste was passieren kann ist eine bessere Szenenerkennung hier und da...und dadurch vielleicht mal andere Sättigungs, Schärfe etc. Einstellungen. Mehr passiert da nicht mehr...zumindest bei den aktuellen und älteren Geräten.

Falls irgendwelche tatsächlichen Neuerungen kommen (neues Videoformat, neuer KI Zoom etc.) wird Samsung sich das (erstmal) für die neue Generation aufheben.

• Danke
Reaktionen: maik005, Traindriver2302 und yannik1108
Langsam gehen Samsung die Buchstaben aus 🤣

Anhänge

• Screenshot_20251201_082320_Software update.jpg
    Screenshot_20251201_082320_Software update.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 94
Gibt eine neue Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh Rakesh funktioniert ja immernoch 😁

Anhänge

• Screenshot_20251201_082408_Software update.jpg
    Screenshot_20251201_082408_Software update.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: testi100, Doktor M@buse und t0m2k
Ändern der Größe der Uhr für das AOD funktioniert mit ZYKW wieder, ging bei ZYKR nicht mehr.

Ist mir übrigens schon öfter aufgefallen das einzelne Funktionen für eine Build Version mal nicht mehr gehen, und bei der übernächsten geht es wieder.

Anhänge

• Screenshot_20251201_145612_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20251201_145612_Wallpaper and style.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, Chaosnik, Passagier57 und 2 andere
Die neue Version ist aktuell noch nicht zertifiziert...manche haben die Zertifizierung aber schon wieder...es ist also wieder ein potenzieller offizieller Beta Kandidat.

Ist jetzt nicht mehr neu...aber seit den letzten zwei? Versionen gibt es eine neue Live Benachrichtigungs Schließanimation.

Die Apps faden jetzt nach oben in die Pille und nicht einfach das normale schließen.

Beim Öffnen von der Live Benachrichtigung aus fehlt die Animation aber noch.

Die Funktion Apps mit viel Werbung zu blockieren scheint auch neu zu sein...oder einfach noch nie aufgefallen 😅

Anhänge

• Screen_Recording_20251201_163433_One UI Home.mp4
    8,9 MB
  • Screenshot_20251201_163934_Device care.jpg
    Screenshot_20251201_163934_Device care.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tizen
Was ich hier, bei all den interessanten Beiträgen und Einblicken nicht verstehe, bzw. was mit fehlt, ist der technische Aspekt bei dem Ganzen. Das ist schon die letzten beiden One UI-Versionen so. Kann mir jemand stichpunktartig oder anhand einer kurzen Liste aufzeigen, was Samsung gegenüber Google an der Android-Version selbst verändert/verbessert? Gibt es Sicherheits- oder Performanceaspekte, die Samsung mehr in den Fokus rückt? Oder dreht sich wirklich alles nur mehr um die Animationen von Benachrichtigungen und Fenstern die sich öffnen und schließen, und ob ein Hintergrund durchsichtig ist und eine Uhr sich anpasst?

Es dreht sich alles um die UI die Samsung über das Stock Android legt und somit weitere Funktionen/Möglichkeiten ermöglicht, z.B. wie bei der im Vergleich zu UI 8 jetzt anpassbaren Statusbar (Größe / Position) bei ansonsten gleicher Android Version.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Wieder eine neue Version und Rakesh funktioniert immer noch 😁.

Anhänge

• Screenshot_20251202_093314_Software update.jpg
    Screenshot_20251202_093314_Software update.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: testi100, Traindriver2302, Chaosnik und 2 andere
Neue Version natürlich jetzt wieder (erstmal) nicht zertifiziert.

Außerdem ist jetzt die Benachrichtigungsintelligenz nicht mehr (normal) zu finden.

Passagier57 schrieb:
Wieder eine neue Version und Rakesh funktioniert immer noch 😁.
Das artet ja langsam in Arbeit aus, jeden Tag eine neue Version zu flashen:1f605:

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Tizen, Passagier57 und eine weitere Person
testi100 schrieb:
Es dreht sich alles um die UI die Samsung über das Stock Android legt und somit weitere Funktionen/Möglichkeiten ermöglicht, z.B. wie bei der im Vergleich zu UI 8 jetzt anpassbaren Statusbar (Größe / Position) bei ansonsten gleicher Android Version.

Dann verstehe ich den Hype (besonders) auf XDA (und teilweise hier) überhaupt nicht. Auf XDA scheinen ganze Existenzen daran zu hängen bzw. zu scheitern oder zugrunde zu gehen . Beta einer neuen Android Version? Ja, nachvollziehbar. Beta einer "Zwischenversion"? Eher nicht.

Nun, Samsung führt mit OneUI 8.5 ja auch neue eigene Funktionen ein ;)
Einfach mal auf YT nach OneUI 8.5 suchen, da findest alles darüber in Bild und Ton.

Aber du hast Recht "Weltbewegend" ist das nicht, ich bin schon damit zufrieden, das die hässliche Akku-Pille jetzt deaktivierbar ist (aber im Dex Modus ist sie leider auch unter 8.5 noch da).

NonPutoAmicus schrieb:
Beta einer neuen Android Version? Ja, nachvollziehbar. Beta einer "Zwischenversion"? Eher nicht.
Wobei in diesem Falle die Änderungen dieser Zwischenversion mehr sind als die der letzten Hauptversion.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Thorsten88
Mir gefällt Allein schon die Möglichkeit das Kontrollzentrum noch mehr zu personalisieren.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Thorsten88
Samsung spinnt gerade komplett.

Bei so viel Feintuning wird die öffentliche Beta richtig langweilig 😂

Die Home Ui wurde aktualisiert..trotzdem sind die "Markierungen" immernoch klein.

Keine Ahnung ob das jetzt nicht vielleicht doch Absicht ist...ich finds nicht so geil 🙈

Dafür funktioniert NowBrief jetzt wieder...und sieht anders aus.

Edit:

Die neue Version basiert auch schon auf der gestern erst erschienenen finalen Android 16 QPR2 Basis.

Anhänge

• Screenshot_20251203_063215_Software update.jpg
    Screenshot_20251203_063215_Software update.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20251203_064508_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251203_064508_One UI Home.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20251203_065028_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251203_065028_One UI Home.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha