Löscht Werkseinstellungen alles, ist das ein full wipe?

N0rb

N0rb

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Bin der Norb aus Köln und lese hier seit geraumer Zeit in allen Foren bzgl. Galaxy S3 mit. Habe letzte Woche meins endlich bekommen und nun doch schneller als gedacht eine Frage. Gerät ist komplett Vanilla, kein root oder custom.

Vorgeschichte:

Habe mein Handy endlich schön eingerichtet und habe mich, naiv wie ich war, dazu verleiten lassen apk's aus unseriösen Quellen einzuspielen. (Kann den Namen der Seite gerne nennen, falls erlaubt/erwünscht).

Seitdem spinnt das Galaxy und ich habe einige seltsame SMS bekommen, dessen Inhalt mich darauf schliessen lässt, dass ich möglicherweise irgend Spam versende oder sonstwas... Vielleicht ist es auch nur Zufall?

Vorhaben:

Ich möchte mein Galaxy wipen und einfach nochmal von Vorne anfangen, und besagten doofen Fehler nicht nochmal machen... Selbst wenn das apk am Ende doch nichts "böses" angerichtet hat, möchte ich trotzdem wipen, einfach um sicher zu sein, sowas wie schlechtes Bauchgefühl "und was wenn das Handy doch alles was du schreibst irgendwo hin plaudert", hoffe ihr wisst was ich meine...

Fotos, Musik usw. habe ich schon per Hand gesichert, Email/Accounts allgem. ist ja kein Thema, liegt alles extern. Der Rest ist nicht wichtig und wieder zu beschaffen.


Meine Fragen dazu:


- Wenn ich 'Einstellungen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen' auswähle, wird das gesamte Galaxy formatiert? Oder könnte sich ein Dienst irgendwie "auf höherer Ebene" eingenistet haben? Hätte es einen Vorteil mit Kies zurück zu setzen? Habe die Software noch nie genutzt.

- Habe unter Kontakte "Mit Google verknüpfen" ausgewählt. Jedoch finde ich unter https://www.google.com/contacts/ nur ein leeres Adressbuch vor. Wie kann ich meine kontakte (gerne auch lokal!) sichern, dass ich sie später mit Foto und allem zurückspielen kann?

Ich weiß, sind nun 2 Fragen in einem Thema, die erste wäre die wichtigste, habe noch ein Zettel Backup meiner Kontakte :D

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,
Willkommen im Forum



- Wenn ich 'Einstellungen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen' auswähle, wird das gesamte Galaxy formatiert? Oder könnte sich ein Dienst irgendwie "auf höherer Ebene" eingenistet haben? Hätte es einen Vorteil mit Kies zurück zu setzen? Habe die Software noch nie genutzt.

Wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzen gehst, dann wird der interne Speicher formatiert. Es wird alles gelöscht, daher solltest auch Daten vorher auf ein externes Medium sichern


- Habe unter Kontakte "Mit Google verknüpfen" ausgewählt. Jedoch finde ich unter https://www.google.com/contacts/ nur ein leeres Adressbuch vor. Wie kann ich meine kontakte (gerne auch lokal!) sichern, dass ich sie später mit Foto und allem zurückspielen kann?

Ich weiß, sind nun 2 Fragen in einem Thema, die erste wäre die wichtigste, habe noch ein Zettel Backup meiner Kontakte :D

Vielen Dank vorab!

Nur Verknüpfen hilft da nichts. Du musst die Kontakte am Google Account anlegen. Dann bleiben diese für immer vorhanden, da diese in der Cloud gespeichert werden. (auch Bild, ect.)

Verknüpfen heißt nur, dass man mehrere Accounts mit dem selben Einträgen auf einen Kontakt zusammenführen kann

Z.b. Goolge Account, Facebook, Skype, Google+ ect..
Dann ist es übersichtlicher, da die Kontakte nicht doppelt angezeigt werden
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Wow, dank für die schnelle Antwort.

Es wird alles gelöscht, daher solltest auch Daten vorher auf ein externes Medium sichern
Also hat es auch keinen Vorteil das mit Kies zu machen?




Nur Verknüpfen hilft da nichts. Du musst die Kontakte am Google Account anlegen. Dann bleiben diese für immer vorhanden, da diese in der Cloud gespeichert werden. (auch Bild, ect.)
Bedeutet also ich _muss_ die Kontakte per Webbrowser auf google.com erstellen, also nicht vom Handy --> Google synchronisieren?

Oder kürzerer Weg: Bin in den Kontakten auf "Export auf USB-Speicher" gegangen. Sind die Kontakte damit komplett in der daraus resultierenden .vcf Datei? edit: Inkl. Adressangabe und Foto?
 
Wenn du auf Export auf USB Speicher klickst sind alle Kontakte in der .vcf drin samt Foto und Adresse.

Gruß Rossy
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Vielen Dank, dann kann der Spaß ja losgehen... :)

Gruß
 
in der .vcf drin [/QUOTE schrieb:
VORSICHT: hab gezwungenermaßen auch mal eine .vcf zurückgespielt.
Damals musste ich die Kontakte händisch nachbearbeiten (Sonderzeichenfehler usw.). Evtl. zur Sicherheit noch zu Google schieben.
Gruß & viel Erfolg :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Danke, hat alles super geklappt.

Der Import/Export bezieht sichübrigens auf alles, also auch Bilder von den Kontakten. Hatte das Backup vorher am Rechner angesehen, da waren die Bilder nicht zu sehen, auf dem Handy waren sie dann alle wieder da...
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
364
html6405
html6405
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.824
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten