Schriftarten nach Update inkompatibel oder weg

M

minnie14

Neues Mitglied
0
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe heute das aktuelle Upgrade installiert, alles gut, viele gute neue Sachen, aber: die Schriften sind weg. Vor allem die Samsung Sans, die ich am Besten von allen Schriften lesen kann (bin sehbehindert). Sie wird in der Schriftenauswahl angezeigt, ich kann sie aber nicht wählen sondern bekomme dann eine Fehlermeldung mit dem Angebot, die Schrift zu deinstallieren, was aber gar nicht geht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Das wäre wunderbar!

Liebe Grüße!
 
genau das gleiche problem habe ich nach dem upgrade auch :( bin genauso ratlos
[doublepost=1458851258,1458850764][/doublepost]bei mir sind noch nicht einmal irgendwelche erneuerungen sichtbar
 
Hallo liebe Foren Mitglieder!
Ich habe seit kurzem ein ziemlich doofes problem, unwahr habe ich ein Samsung galaxy s3 Neo.. hatte vorher 4.4 drauf hat dann aber geupdated auf 4.4.2 ... seitdem kann ich keine schriftarten mehr ändern auch die normalen nicht es kommt immer wieder diese Fehlermeldung ( im Bild angehängt..) .. es nervt!
Es ging vorher ja auch immer.. kann man da irgendwas machen ?
Die standard Schriftart nervt tierisch..
Freue mich auf eure Antworten.
Lg:)
 

Anhänge

  • tmp_28460-Screenshot_2016-04-09-00-22-26871777036.png
    tmp_28460-Screenshot_2016-04-09-00-22-26871777036.png
    30,5 KB · Aufrufe: 384
10 Beiträge unter deinem
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/schriften-nach-upgrade-weg.761193/"]Schriften nach Upgrade weg[/OFFURL]

Das war aber ein Update innerhalb 4.4.2, nicht von 4.4. aus (gab es das überhaupt jemals beim S3 Neo?)
 
hat sich schon erledigt..
hab mein neo auf 5.1.1 geflasht :)
 
gibt es neuigkeiten ?
 
Hallo hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Hallo,

ich habe endlich eine Lösung für das Schriftarten-Problem gefunden.
Es hat wirklich viel Zeit und reichlich Hirnschmalz gekostet.

Mein Handy ist das S3 Neo - GT-I9301I.
Die Firmware Buildnummer lautet: KOT49H.I9301IXCUAOL3,
Kernel Version vom Wec, Dec 9 12:49:10 KST 2015.

Der Fehler ist ein Bug im Programm "SecSettings.apk" und
"SecSettings.odex".

Ich habe diese dekompiliert und war nächtelang damit beschäftigt,
um einen schönen Patch hinzubekommen.

WICHTIG!
Zur Sicherheit sollte man von beiden Dateien unbedingt vor
irgendwelchen Änderungen eine Sicherheitskopie machen.

Diese Dateien findet man im Handy unter:
/system/priv-app/SecSettings.apk
/system/priv-app/SecSettings.odex

Man benötigt unbedingt Root-Zugriff (ohne Root kann man die Sache vergessen),
einen Root-Explorer (z.B. ES-Datei Explorer),
ein TWRP Recovery muss auch vorhanden sein (für Wipe Dalvik/Cache),
und etwas Grundwissen für den Umgang mit allem.

Zunächst müssen diese beide Dateien gelöscht werden.

/system/priv-app/SecSettings.apk
/system/priv-app/SecSettings.odex

Dann meine angefügte "SecSettings.apk" kopieren nach /system/priv-app/
und die Datei-Berechtigungen setzen auf 644
(Besitzer: Lesen+Schreiben; Gruppe: Lesen; Andere: Lesen). WICHTIG!

Wenn dies erfolgt ist, dann in das Recovery neustarten, und
dort Wipe Dalvik/Cache ausführen.

Anschliessend neu starten und sich über die Schriftarten freuen.

Möglicherweise gilt die Lösung auch für andere Buildnummern,
ich habe es jedoch nicht getestet.

Die angefügte Datei muss noch entpackt werden, z.B. mit 7-Zip.

Meine fertig gepatchte und rekompilierte, deodexed + zipaligned
"SecSettings.apk" findet man hier:

GT-I9301I_AOL3_SecSettings.7z

Zum Schluss noch der Hinweis:
ALLES GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!

Viel Erfolg,
mfG
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und funkenwerner
Hi . Ich hatte auch das Problem. Aber mir was es nach einiger Zeit egal . Aber ich hab am Wochenende just4fun mal nach einem Update gesucht und es hat Lustiger weise auch eins gefunden. Irgendeine signifikante Änderung konnte ich nicht feststellen. Aber die Schriftarten lassen sich jetzt wieder bei mir ändern. Vielleicht hilft es bei euch auch
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.120
Humax
H
O
Antworten
3
Aufrufe
1.045
Humax
H
Zurück
Oben Unten