USB-Verbindung zwischen S4 Mini und Computer klappt nicht

F

Frelli

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

brauche dringend Rat:

Habe mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S4 mini gekauft und wollte es nun an meinen PC (Windows 7) per USB anschließen, um Musikdateien auf das Handy zu überragen.
1. Situation: Handy wird als neue Hardware erkannt, aber MTP- und CDC-Treiber werden nicht gefunden.
-> Googlesuche findet als Lösung Deinstallation aller USB-Hostprogramme, dann Neustart und automatische Neuinstallation.
-> Folge: Keine. Alles beim Alten.

2. Lade über Chip.de das Samsung-Treiberpaket herunter.
-> Folge: PC erkennt Handy gar nicht mehr, Handy zeigt noch an, dass es über USB verbunden ist.
-> Gerätemanager zeigt unbekanntes Gerät an, Deinstallation der Treiber und Neustart führt dazu, dass Handy vom PC wieder erkannt wird, aber immer noch keine Treiber.

3. Lade Treiberpaket über Giga.de herunter
-> Folge: siehe unter 2.

4. Installation von Samsung Kies 3
-> Folge: Keine Erkennung am PC, jetzt erkennt auch das Handy selber nicht mehr, dass es an USB-Anschluss hängt, Akku lädt aber.

5. Deinstallation Kies, Neustart
-> Folge: Alles wie bei 4.

Sieht so aus, als wäre aus schlecht nach über zwei Stunden Forenwälzen, Installieren/Deinstallieren, updaten, neustarten jetzt noch schlechter geworden. Bin kurz davor, das Handy zurückzuschicken und mir was ganz anderes zuzulegen. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
hast alle usb ports durchprobiert?

keine front-usb oder hubs verwenden
 
Hi,

Ja, hab ich, machte überhaupt keinen Unterschied...
 
ist es denn ein S4 mini ? wo hast es gekauft?
 
Bei Amazon, und es ist ein Galaxie S4 mini.
 
Hast du Samsung Kies installiert?
Damit wird das S4 mini bei mir erkannt!
 
@holzhupe: Vielen herzlichen Dank! Damit hat's geklappt. :)

@MKM: Hab ich gemacht, Handy wird NICHT erkannt. Auch Anwählen des Feldes "Verbindungsfeher beheben" (oder so ähnlich) führt zu rein gar nichts.
 
Eventuell hast du nur USB 3 Anschluss. Das S4mini läuft nur über USB 2 wirklich sauber.
 
@Frelli...
danke

jetzt noch ne Idee wie Du schnell nen Haufen Lieder auf Dein Phone bekommst.

Nimm die SD Karte raus. In nen Adapter und rein in den PC.

Das mit dem USB Kabel kann auch daran liegen, das Du USB Debugging am Phone eingeschalten hast.
Schau mal nach unter Entwickler Optionen.

Es kann auch sein das Du eine falsche Version vin Kies installiert hast. Geh auf die SS HP und zieh das Original zu Deinem Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal alle Treiber/Geräte in Geräte manager entfernen was Handys/Tablets etc. angeht. PC neustarten, Kies installieren und gucken obs dann geht.


Edit: Sehe gerade das hattes du schon. Handy auch schonmal neugestartet? manchmal bringts das auch.

Im schlimmsten Fall das Handy zurücksetzen. Hatte es mal auf meinem Nexus 10 das ums Verrecken keine Verbindung zustande kam. Nach nem Fullwipe gings dann wieder.
Bei dir wären dann aber alle Daten weg, vorher sichern mit dem "WiFi File Transfer".
 
Auch Neustart schon probiert... :)
 
Hallo,

ich habe mit USBDEVIEW die Samsung-Treiber gelöscht und das Handy neu eingestöpselt. Dann ging es.

Gruß
kublaikrim
 
Hallo,

ich habe nach Update auf KitKat (4.4.2) nicht benötigte Apps deinstalliert bzw. gestoppt und dabei ganz offensichtlich einen Fehler gemacht. Anschließend funktioniert meine USB-Verbindung zum Win7-Rechner nicht mehr. Ich bekomme nach dem Anschließen des USB-Kabels auf dem PC die Meldung: „USB-Gerät wurde nicht erkannt“.
Vor meiner Aktion wurde mein Galaxy S4 mini sofort immer erkannt und ich konnte über den Explorer in Windows problemlos Dateiaktionen durchführen.

Welcher Dienst wird für USB benötigt, kann mir dabei bitte jemand helfen?


PROBLEM GELÖST

mit einem anderen USB-Kabel lief wieder alles problemlos...war mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme keine Verbindung zwischen Windows 8 und meinem S4 Mini (CM11) zustande. Weder mit USB Treiber noch mit Kies wird das Gerät im Gerätemanager erkannt, stattdessen "SAMSUNG_Android" und Ausrufezeichen.

Treiber ist bereits mehrfach de- sowie installiert wurden. Gleiches gilt für Kies.

Ideen?

Grüße
 
Benutzt du USB 2 oder 3. Das S4mini kann nur mit USB2 in eine Datenverbindung treten.
 
USB 2 oder 3 ist nicht das Problem, bei mir hängts gerade am USB 3 Port und es geht.

Hatte das selbe Problem: Bei mir hat geholfen:

Einstellungen -> Speicher -> Einstellung USB- Verbindung (PC) -> Haken bei Mediengerät (MTP)

Mfg
 
Hey,

Wie man schon lesen konnte, der PC (Odin sowie der PC selbst als Datenträger) erkennt mein S4 Mini nicht, wenn es ausgeschaltet oder im Downloadmodus ist, nicht. Im Eingeschaltetem Zustand gibt es keine Probleme.

Alles mögliche was man in Google findet habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Die Treiber wurden mit Samsung Kies installiert und auch mehrmals neuinstalliert. Jede Methode, das Gerät zu verbinden habe ich erfolglos durchgemacht.
Hätte vielleicht noch jemand von euch eine Idee, wie der PC mein Smartphone erkennen könnte?

//e Wie ich mich erinnere, habe ich mein Handy vor ca einem Jahr mit einer falschen Firmware geflasht (Ich weiß, war auch noch ein Neuling in diesem Gebiet) (damals ging Odin auch noch, sonst hätte ich es ja auch nicht flashen können), worauf ich es von Samsung reparieren lassen habe. Als ich es wieder hatte, versuchte ich es nochmal mit der richtigen Version zu rooten, Odin erkannte es aber nicht mehr. Ich konnte es dann mit Towelroot rooten, der Fehlerhafte Kontakt zum PC war mir dann egal.
Nun habe ich vor einiger Zeit auf Android 4.4.2 geupdatet und dem Gerät somit die Rootrechte entzogen. Towelroot ging nicht mehr, je nach Version bekomme ich entwedert ein Standbild und es ladet nicht weiter, oder es steht, dass mein Gerät nicht unterstützt wird. War mir dann auch egal, aber inzwischen vermisse ich die fehlenden Rootrechte doch irgendwie..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
473
Klaukab
K
DiploRe
Antworten
17
Aufrufe
1.081
mblaster4711
mblaster4711
V
Antworten
5
Aufrufe
433
viper24at
V
Zurück
Oben Unten