Galaxy S4VE schlechte Fotoqualität

N

nocheinneueruser

Neues Mitglied
5
Schönen guten Tag die Damen und Herren. :)
Mein Name ist Andreas, ich bin 32 (OMG) und komme aus dem Saarland - und bin neu hier. Ich hoffe, dass ich richtig bin. Ich bin zwar schon seit Jahren in einem Autoforum unterwegs (Motor-Talk) und dort auch Forenpate, man möge mir aber bitte trotzdem einen eventuellen Irrläufer verzeihen.
Habe über die Sufu nicht so richtig was gefunden, was auf mein Handy zutrifft, daher erstelle ich ein neues Thema. Zur Sache selbst:
Vor 2 Jahren habe ich ein Moto E bekommen und somit begann auch meine Smartphone-Karriere (ich weiß, ich war spät an, hab da aber nie Wert drauf gelegt). Vor einigen Wochen habe ich ein absolut neuwertiges S4 GT-I9515 aus 2015 übernommen, das einem Familienmitglied gehörte. Habe natürlich alles platt gemacht und neu installiert, inkl. der neuesten Updates. Ich habe zunächst die alte 8GB-MicroSD aus meinem Moto E reingesteckt. Da es hier aber nach kurzer Zeit zu Kamerafehlern kam (Kamera konnte offensichtlich nicht auf die Karte zugreifen, warf dann einen Systemfehler), habe ich mir kurzerhand aufgrund mehrerer positiver Testberichte eine 64 GB MicroSD EVO+ von Samsung besorgt. Aber irgendwie überzeugt mich die Fotoqualität überhaupt nicht. Dafür dass die 13 MP haben soll, finde ich die Bilder arg pixelig. Vorher, als die 8 GB-Karte kurzzeitig funktionierte, war das auch so. Da war selbst die Fotoqualität meines alten Moto E mit 5 MP besser. Die Videoqualität hingegen geht komischerweise absolut in Ordnung. Ich habe in den Kameraeinstellungen schon den "Bildstabilisator" eingeschaltet, die Qualität hat sich daraufhin leicht verbessert, super gut ist das aber immer noch nicht. Ansonsten habe ich aber keine Änderungen vorgenommen, da ich teilweise nicht mal weiß, was das überhaupt bedeutet... Die Kamera ist augenscheinlich nicht verkratzt oder verstaubt, auch nicht von innen. Ich versuche auch immer, das Smartphone extra ruhig zu halten. Ich würde mal die SD-Karte ausschließen, da die ja brandneu und absolut schnell ist (bekanntlich das schnellste, das im S4 geht).
Was kann das sein? Kann das an der App liegen, oder an falscher Einstellung von irgendwelchen Optionen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße!
 
Hallo!
Danke dir!
Leider wurde der von dir verlinkte Thread - wie so oft auch in meinem Heimatforum - nicht weitergeführt und keine Lösung gepostet. :cursing:
Also wäre es wohl das beste, mal eine andere App auszuprobieren... Gibt's da bestimmte Empfehlungen?
Bin ja schon beruhigt, dass es anscheinend doch nur an der App liegt. Ich habe nämlich über Google gelesen, dass die Kamera an sich (Hardware) beim S4 auch gerne mal die Segel streicht.

Ansonsten bin ich für weitere Hinweise und Ideen dankbar.
 
OK, vielen Dank!
 
Hi.
Wollte mal kurz Rückmeldung zu meinem beschriebenen Problem geben. Hatte heute endlich Zeit und hab mir kurzerhand die Simple Galerie App runtergeladen und bin erstaunt, wie wunderbar scharf die Bilder sind! :thumbsup:

Leider kann ich direkt über die Kamera trotzdem nur auf die vorinstallierte Gallerie App zugreifen, bei der die Bilder so furchtbar unscharf sind. Heißt also, wenn ich ein Foto mache, muss ich immer erst die Kamera schließen und dann auf die Simple Gallery App zugreifen, um das Bild zu sehen. Nervig und umständlich...
Lässt sich das irgendwie ändern, also kann man die Simple Gallery als Standard festlegen? Oder gibt's eine Alternative, die das kann? Problem ist, dass die Standard Gallery mit zahlreichen anderen Apps verknüpft ist und viele Berechtigungen hat. Ich kann die Standard App auch nicht über die "Einstellungen" -> "Anwendungsmanager" zurücksetzen. Also ich kann sie zurücksetzen, aber sie aktiviert sich immer wieder von selbst, wenn ich Fotos mit der Kamera mache.:cursing::confused2:
Vielen Dank in Voraus! Der Smartphone-Rookie :D

EDIT: OK, das mit dem "Rooten" lasse ich lieber mal, ist mir zu heiß. Da hab ich keine Ahnung von, muss mich erstmal einlesen. Dann muss ich eben mit dem "Komfortproblem" leben. Danke für die Hilfe bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Aber damit besteht ja bestimmt weiterhin das Problem, dass die Kamera auf die Standard Galerie zugreift. Oder meinst du, ich kann der neuen Kamera App dann sagen "Bitte greife auf die SIMPLE GALLERY APP zu und nicht auf die Standard Samsung Galerie". Denn eines haben wir ja jetzt rausgefunden: Die schlechte Fotoqualität liegt offensichtlich an der vorinstallierten Galerie App, die auf sämtliche anderen Apps Zugriff hat... :mad2:

EDIT: Ah jetzt ja, ich glaube, ich verstehe was du meinst. Du denkst, dass das "Zusammenspiel" zwischen Kamera App und Standard Galerie App nicht gescheit funktioniert, richtig? Das wäre natürlich ne Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
geh mal via Handy, Einstellungen Apps, Alle, deine Galleryapp, Cache und Daten leeren, dann Beenden Erzwingen (kann auch Stopp heissen) , dann mal schauen, btw ich geh nie via CammApp in die Gallery ;) geh immer von der Cam raus und dann in meine Gallery ;) , du solltest dich mal umsehen nach einer Freezapp und die doofe Gallery damit freezen ;) , k a ob das ohne Root geht, eine möglichkeit wäre event die Samsung Galaxy S7 - Package Disabler Empfehlungsliste ob die beim S 4 geht musst du testen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nocheinneueruser
Alles klar, danke. Das könnte ich noch probieren. Ansonsten habe ich mich schon bei Tante Google über dieses Problem informiert und alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert (auch Cache leeren, Daten löschen, Beenden erzwingen, wollte nicht völlig unvorbereitet hier einsteigen), hat alles nix gebracht.
Aber gut, durch euch habe ich jetzt wenigstens in Erfahrung bringen können, dass es definitiv an der Software liegt und eine Möglichkeit gefunden, meine Bilder klar und deutlich zu betrachten. :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
nocheinneueruser schrieb:
Oder meinst du, ich kann der neuen Kamera App dann sagen "Bitte greife auf die SIMPLE GALLERY APP zu und nicht auf die Standard Samsung Galerie".

Ganz genau so ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und nocheinneueruser
That easy? Cool, das probiere ich mal. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nocheinneueruser
@MPC561,
Korrektur durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561
OK. Ich habe zwar das I9515, das 2015 nachgeschoben wurde, aber die Hardware ist ja gleich, sollte also funktionieren. Danke euch!
Ich probiere erstmal die "einfache Möglichkeit" mit der neuen Kamera App. Sollte das nicht funzen, probiere ich die Sache mit dem neuen Android. Obwohl es mich zugegebenermaßen schon reizen würde, das neue Android zu haben. :biggrin:
 
schaue dazu auch im Geräteforum ;)
 
Soooooooooooo, kurze Rückmeldung. Ich habe mir gestern die von @funkenwerner verlinkte Open Camera runtergeladen und was soll ich sagen... Die App ist Klasse, einfach zu bedienen und ließ sich ganz einfach mit der neuen Open Gallery App verbinden. Die Bilder sind gestochen scharf! Somit ist mein eigentliches Problem, weswegen ich mich bei euch angemeldet habe, ohne großen Aufwand behoben, bin absolut zufrieden. Vielen Dank an euch für die tatkräftige Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und hagex
machmal kann es so einfach sein ;)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
1.074
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten