Unterschiede zwischen S4 (I9505) und S4 (I9515)?

tunsies

tunsies

Erfahrenes Mitglied
26
Auf der Seite Galaxy S4 Value Edition: Noch eine S4-Version in 7 Farben geplant - AndroidPIT die sich widerum auf Twitter bezieht, wird behauptet, die VE sei eine 'abgespeckte' Version des S4 und zwischen diesem und dem S4 Mini angesiedelt.

Was stimmt an dieser Aussage und falls dies stimmt, wäre doch die LOGISCHE Folge davon, dass Ihr hier ein Unterforum für das i9515 aufmachen müsstet ?!
 
Ich habe mich vor geraumer Zeit auch mal damit beschäftigen müssen und das Internet durchforstet.
Mal wird das erzählt, mal das Gegenteil ;-)
Größtenteils aber
laut dem, was ich gefunden hab, ist der einzige Unterschied, das die neueste Kitkat Version drauf sein soll + anderes Backcover.
Cam, RAM, CPU etc soll identisch mit dem 9505 sein.
Ohne Gewähr....
Genaue Quellen hab ich leider nicht gerade zur Hand.
Falls es sich wirklich gravierend unterscheiden sollte, wird es bestimmt etwas separates geben.
Allerdings ist es momentan nicht sehr verbreitet.
Wenn es sich häufen sollte, findet sich vielleicht jemand, der einen Thread dazu eröffnet.
 
Der Touchcontroller ist unterschiedlich. Flasht man ROMs des i9505 aufs i9515, dann funktioniert anschließend der Touchscreen nicht. Er wird aber offensichtlich nicht zerstört (wie bei S3<->Note2 Verwechslungen), sondern man kann durch Flashen eines passenden ROMs wieder zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Ok, also passen die ROMs schonmal gar nicht - dann sind es ja ZWEI Unterschiedliche Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das gedacht - bei unterschiedlichen Produktbezeichnungen, :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Ja.. man muss halt unterscheiden zwischen Software- und Hardware-Änderungen.

Software ist Klar - da ist halt von Anfang an ein anderes Android drauf.
Nur wie sieht es mit der Hardware aus. Da liest man doch immer sehr viel UNGEPRÜFTE aussagen.
Worauf basiert Deine o.g. Aussage mit dem Touchscreen - aus eigener Erfahrung oder aus dem Netz?

PS: Habe gerade nen Artikel bei xda-developers gefunden bzg. des Nicht funzenden Touchpads!

PSPS: Ob Unterschiede oder nicht, seit Heute bin ich Besitzer eines 9515 :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
tunsies schrieb:
PS: Habe gerade nen Artikel bei xda-developers gefunden bzg. des Nicht funzenden Touchpads!
Ja, daher habe ich es auch. Dort wird vor dem Verwechseln der Firmwares gewarnt, da weitere Konsequenzen nicht ausgeschlossen werden können. Aber der Touch Controller ist wohl das augenfälligste Merkmal.
 
Da fehlt eine App, die - wie im PC Bereich z.B. Dr.Hardware usw. - die Hardware genau ausliest... obwohl kann man die nicht in der Firmware ersehen - oder ist die compiliert?

PS: Ich sehe gerade, dass es ein paar solcher Apps gibt - die Frage ist nur, ob auch der Touchpad-Chip ausgelesen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch einfach in die Kernel Sourcen des i9515 schauen und nachsehen, welche Treiber dort aktiviert sind. Der Touchcontroller wird durch einen Kerneltreiber bedient.
 
Gut, dann such ich mal danach - wenns die Zeit erlaubt. Ich muss mich erstmal mit den Handy selber anfreunden.
 
Hallo Leute wollte einiger zeit ein neues Handy kaufen. War immer vom S4 begeistert (I9505)
viele Custom Roms Google Edition roms usw. :thumbsup:

jetzt gibts das S4 VE I9515 im angebot, bin fast auf dem Häuschen geflogen und als ich hier guckte. TOTE HOSE:confused2: . keine Roms! so viele Beiträge die kann ich an 2 Händen abzählen.:unsure:

Und die Handys sind zu 98% gleich. Auser kein A-GPS;kein DLNA (draucht man das überhaupt Digital Living Network Alliance?) und das ein bisschen am Deckel geschraubt worden ist.

WTF Samsung? warum machen die so was? günstigere Herstellungskosten? Mainboard optimiert?:confused2:

Ich glaube ich brauche gar nicht zu fragen I9505 vs. I9515 :flapper:
die meisten werden sagen das alte S4 I9505. ODER?
 
Der Grund dafür, dass es noch keine ROMS gibt, liegt darin, dass keiner so richtig die exakten Unterschiede kennt. Vielleicht ist es nur irgend ein Chip, mit dem es gerade Lieferschwierigkeiten gibt. Kenne das vom Wave 2: Damals gab es Probleme mit dem AMOLED für dieses Modell, der einzige Unterschied zwischen Wave und Wave 2 ist das Display.

Wenn also mal verstanden ist, wie ein Kernel für das I9515 auszusehen hat, kann auch das muntere Modden losgehen. Wenn.

By the way: Gibt es eine verlässliche Quelle für die Aussage, dass kein A-GPS vorhanden ist? Irgendwie wäre das total sinnlos, da A-GPS ja nichts mit Hardware zu tun hat. Zumal die GPS-Status-App auf meinem I9515 die Meldung "A-GPS-Daten wurden heruntergeladen" ausspuckt.
 
Nicht alle auf einmal bitte, Hier steppt der Bär sonst. :laugh:
Gut ich kaufe mir das S4 Normal I9505 und dann bin ich mir sicher was ich kriege nicht das das I9515 eine Mogelpackung ist. Und Samsung da nix mehr macht weil zu wenig verkauft worden sind.
 
Ich habe euch mal hierher verschoben. Imho macht es auch keinen Sinn sich ein 9515VE zu holen wenn mans auf Custom ROMs abgesehen hat. Da wird sicher nicht viel passieren. Dazu hat das 9515 keinen Mehrwert, ausser das es mit 4.4.2 ausgeliefert wird. Ist ja nicht das so das es nen neuen SoC (S800 wie beim 9506) hat. Ergo vollkommen zu vernachlässigen.
 
hab einen unterschied gefunden !!!
steht bei Geizhals natürlich falsch drinnen!


DLNA™-Schnittstelle:
Nein

wth samsung? oder braucht man das nicht wenn man WiFi direkt hat?


und es gibt keine 32Gb Version!


@PeterJeid
a-gps dürfte es schon haben!
Standortbestimmung
lt samsung: GPS, Glonass
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir jetzt scheiß egal. :tongue: FU Samsung. :winki: ich kaufe mir jetzt das S4 9505 und ende.

mache nach 2 jahren das Google editon drauf und ich bin glücklich.

ach so wegen dem AGPS habe ich auf der originalen Seite von Samsung gefunden. acj ja und Base verkauft das I9515 als LTE black mist.

die wissen jetzt alle nicht was die verkaufen, Stümper!!!
man sucht nach I9505 und kreigt teilweise I9515 ausgegeben . pgfffff
 
Hallo.

Ein Händler hatte mir noch berichtet, dass die GT-9515 einen besseren Akku haben sollen. Die Akkus des GT-I9505 sollen sich ja gerne mal ausgedehnt haben, was zu Gehäusespannungen führte und somit auch die Displayplatzer versucht haben sollen.

Ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren neuen S4 Black Edition als GT-I9505. Ich denke in den kommenden Wochen werden die GT-I9505 nach und nach als Neuware vom Markt verschwinden und durch das GT-I9515 ersetzt werden. Dank Cutoms-Roms ist mein S2 softwareseitig noch immer auf Ballhöhe und so hätte ich es auch gerne wieder beim S4.

Aber es stimmt schon, teilweise wissen die Händler nicht mal, welche Modellvariante sie gerade tatsächlich anbieten. Daher am Besten sehr konkret nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler hatte mir noch berichtet, dass die GT-9515 einen besseren Akku haben sollen

also das halte ich eher für ein Gerücht

das sind sicher nur die neueren Serien der Akkus wo die Qualitätskontrolle wieder besser funktioniert!

sodass keine fehlerhaften Akkus ausgeliefert werden!

mMn
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten