Zwei S4 Zoom gehen auf einmal nicht mehr an

O

Oilfoot

Neues Mitglied
0
Hallo, befasst sich noch jemand mit den S4 oder kann mit älterem oder universell gültigem Wissen helfen?

Ich habe hier zwei Samsung Galaxy S4 Zoom. Nachdem zuerst meine Frau ein anderes Handy bekam, wurde ihr S4 Zoom zur Seite gelegt und nur sporadisch geguckt, ob der Akku mal geladen werden muss. Meines habe ich noch einige Zeit weiter benutzt.

Irgendwann hatte ich es abends weggelegt - da war es noch in Ordnung. Ob ich es damals ausgeschaltet oder eingeschaltet gelassen habe, weiß ich nicht mehr zu sagen. Ich meine, ich hätte es ausgeschaltet. Morgens ging es dann nicht mehr an. Bildschirm schwarz, und auch alle bekannten Tastenkombinationen änderten daran nichts. Erster Verdacht: da ist was mit dem Akku nicht in Ordnung oder der ist einfach nur leer. Laden klappte aber nicht, also der Test mit dem zweiten S4 Zoom: beide Akkus voll, auch der von dem nicht funktionierende Gerät. Trotzdem mal ausgetauscht - wer weiß? Aber natürlich ohne Erfolg. Alle weiteren Versuche wie Akku länger raus, Tasten ewig lange drücken, per USB nachgucken usw. erfolglos. Hmm, also wohl ein Hardwareschaden.

Also habe ich das ausrangierte S4 Zoom meiner Frau für mich weiterbenutzt. Dann kam irgendwann auch bei mir ein neues Handy. Mit neuer SIM-Karte, die aber nur 2 Jahre benutzt werden soll. Daher wollte ich die vorherige SIM-Karte weiter aktiv halten. Im alten Handy. Doch plötzlich, hier auf jeden Fall nach dem Ausschalten und späterem Wiedereinschaltversuch genau das Gleiche: Nichts geht mehr. Exakt die gleichen Sympthome, wenn man bei absolutem Stillschweigen davon sprechen möchte.

Komisch. Nix gemacht, keine besonderen Einflüsse, kein Sturz, kein angeschlossenes Ladegerät, nix. Und dann auf einmal einfach tot? Beide Male? Das fällt mir schwer zu glauben.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig einzulesen versucht. Bisher hatte ich nichts mit rooten, flashen usw. am Hut. Ein paar Beiträge in diesen Foren ließen mich hoffen, dass noch was zu retten ist. Noch nicht probiert habe ich den Widerstandsstecker, von dem ich hier irgendwo gelesen habe. Ansonsten habe ich mal Kies auf das Phone angesetzt, ebenso ODIN und ADB mit dem Kommando devices. Keiner sieht das S4 Zoom.

Also doch wohl ein Briefbeschwerer? Das passt nicht zu meiner Vorstellung davon, wie Hardware kaputt gehen kann. Nach meinem Verständnis braucht es fast immer Hitze oder zumindest nennenswerten Stromfluss. Bei einem ausgeschalteten Handy mag ja auch noch der eine oder andere Stromkreis aktiv sein, damit das Laden möglich ist und das Handy den Ein-/Ausschalter kennt. Aber durchbrennen von Bauteilen in diesem Modus? Ich kann das einfach nicht glauben.

Oder sollte eventuell geplante Obsoleszenz dahinter stecken?
 
Hallo @Oilfoot
Willkommen im Forum...!

Schau mal unterm Akku auf das Herstellungsdatum der beiden Geräte. Wenn es das selbe ist (+/- 4 Monate) dann könnte man über eine Obsoleszenz drüber nachdenken, obwohl ich das nicht glaube.

Sind die Probleme mit der selben Sim-Karte aufgetreten? Wo du das S4 deiner Frau benutzt hast, hattest du ja warscheinlich die Sim von deinem S4 drin, was nicht mehr funktionierte. Ist zwar auch ziemlich ungewöhnlich, dass eine Sim so ein Defekt verursachen kann, aber bei dieser sensiblen Technik ist das nicht auszuschließen.

Hast du schon den Affengriff probiert, ob es da wenigstens in den Download-Modus startet?

Könnte auch nur Zufall gewesen sein, dass ausgerechnet beide Telefone der selben Version, mit dem selben Fehler nicht mehr funktionieren. Da mit Software über USB, bzw. PC-Verbindung nichts zu machen ist, wird dir nur ein Hardware-Wechsel evtl. was bringen. Ich würde dir empfehlen, die beiden Geräte in eine Handywerkstatt zu schaffen, wenn du die weiterhin nutzen möchtest. Die können dir da am ehesten weiter helfen, evtl. durch tauschen des Mainboards, Speichers oder whatever.

Allerdings, alles was an Reperatur über 100 Euro kostet, lohnt sich dann auch nicht mehr. Da bekommst bei ebay ein funktionierendes S4 für weniger...

Ich schieb dich mal in die Werkstatt...
 
Mit der SIM-Karte bin ich nicht sicher. Könnte vielleicht sein. Kann aber auch sein, dass im Falle meines alten Handys gar keine SIM-Karte im Gerät war.
Affengriff bringt nichts. Download-Modus geht nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
I
Antworten
7
Aufrufe
1.087
html6405
html6405
1
Antworten
8
Aufrufe
1.339
12alex02
1
Zurück
Oben Unten