Flashen mit Heimdall, JOodin,.. unter Linux - aber wie?

klakaddl

klakaddl

Neues Mitglied
2
Hilfe wie kann ich bei meinem s5 das modem flashen wenn ich mit Linux arbeite? JOdin3 scheint es nicht mehr zu geben und was anderes finde ich im Moment nicht

Bin übrigens neu hier und sende mal ein Hallo an alle
 
Hallo Nufan

S5 mini ist richtig
Danke dir für deine Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@klakaddl

Versuch mal Heimdall
 
Liebe Menschen,

ich arbeite mit Linux und möchte gerne mein s5 Mini flashen bzw. auch nur das Breitbandmodem flashen da LTE nicht funktioniert.
Habe eben dazu schon in einem anderen Thread gelesen und mir dann eben Heimdall geholt und versuche nun aber vergeblich die ebenso hier verlinkte Datei zu entpacken.

Da ich in dem Thema noch sehr neu bin weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter. Ich finde auch bei intensivem suchen keine Datei mit der Endung .tar die für Heimdall ja die richtige wäre.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hi, bei Heimdall habe ich noch Nachholbedarf :rolleyes2: - .rar in .tar habe ich jetzt mit Ark so gemacht: .rar-Datei entpackt (Rechtsklick-Kontextmenü-entpacken-Unterordner selbst ermitteln)->ergibt einen Ordner mit einer "modem.bin" drin, diesen Ordner "komprimieren nach..." .-> tar. (siehe Foto statt Screenshot, da die Aktivierung desselben das Menü 'Filter' schließt und du weniger sehen würdest).
Gruß Nufan
 

Anhänge

  • IMG_20180122_202518.jpg
    IMG_20180122_202518.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 474
Danke das versuche ich mal
 
Ich hoffe es funktioniert dann alles, zu Heimdall hast du diesen sicher gefunden, die meisten Themen dazu sind schon etwas älter.
(Erfolgs-)Berichte erwünscht:)
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Also das Problem ist wohl das Heimdall mein samsung nicht erkennt. schade schade
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hm, ADB hast du dir über die Paketverwaltung installiert?


klakaddl schrieb:
JOdin3 scheint es nicht mehr zu geben
Der Link ist etwas versteckt, du hast wahrscheinlich den aus dem Eröffnungspost versucht. Der geht nicht, dieser schon:
sediROM - xda-developers DevDB

Gruß Nufan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Adb ist installiert. Allerdings bin ich wirklich absolut neu auf dem Gebiet und bringe mir gerade mit Ubuntu wiki alles selber bei. Heißt ich kann schon ein bißchen mit dem Terminal arbeiten, verstehe aber nicht wirklich viel von dem wie alles zusammenhängt

@Nufan ah vielen Dank
Ich hab im Software Center meines Ubuntu geschaut und da war nichts zu finden

Dann probier ich's noch mal mit dem Programm zu flashen

Merci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, finde ich grundsätzlich gut und deinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber ob dein Telefon als Übungsobjekt geeignet ist.. davon bin ich jetzt weniger überzeugt.
Grundsätzlich sind die Anleitungen bei ubuntuusers etc super, aber in den wenigsten Fällen so aktuell und auf ubuntu 18.04 geupdated, daß ohne weiteres Grundwissen dein Projekt durchziehbar ist, glaube ich so nicht. Dafür sind sowohl How-tos als auch know how in Foren generell zu spärlich gesät.
Bei mir läuft das deshalb, um auch mal etwas nachstellen zu können und, weil man eine mehrteilige Samsung-Firmware zB nur mit dem samfirmdownloader bekommt so: im Dualboot habe ich neben Linux eine win7-Installation für genau diese Zwecke.
Das führt zwar jetzt alles etwas am Thema, vorbei, möchte ich dir als meinen Standpunkt aber nicht vorenthalten.
Gruß Nufan :)
 
  • Danke
Reaktionen: klakaddl
Es ist ja mein altes Telefon. Das hab ich quasi mit voller Absicht zum üben her genommen =D

Ich hab jetzt jodin3 installiert und kann auch schon auf die graphische Nutzeroberfläche zugreifen. Telefon wurde auch erkannt.
Aber wie mach ich jetzt weiter? ich google mir grad schon die Finger wund
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
853
juni
J
M
Antworten
1
Aufrufe
705
J_mo
J_mo
G
Antworten
3
Aufrufe
3.956
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten