Bluetooth Verbindung zu VW

So, nun mal ein aktueller Stand: Samsung möchte sich nun per App in mein s7 einbinde um so den Fehler zu finden. Dazu muss ich noch einen Termin ausmachen. In der Zwischenzeit habe ich mein s7 gerootet und Lineage 14.1 aufgespielt und siehe da, BT Streaming funktioniert nun wieder fehlerfrei! Mal schauen was Samsung dazu sagt....
 
Die werden begeistert sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Westpole
Davon gehe ich aus :) Aber das zeigt zumindest, das es nicht an der Hardware, sondern eher an der Hauseigenen Software von Samsung liegen muss
 
Ich habe einen VW Tiguan BJ 2014 mit RNS 510. Bis Februar hatte ich ein S5 Neo. Damit gab es immer wieder Bluetooth Unterbrechungen, wenn ich das S5 Neo als Premium über rSAP angemeldet hatte. Deshalb habe ich dann auf die Freisprechversion umgestellt. Damit klappte die Verbindung problemlos, es mußte halt das Handy die Funkverbindung nach außen halten.

Seit Ende Februar besitze ich jetzt ein S7 in der DBT Version. Das S7 hat sich sofort über rSAP mit dem RNS 510 gekoppelt und ich habe bis heute keinen einzigen Verbindungsabbruch. Als Software ist im S7 die aktuellste Version von Android 7.0 von Samsung installiert.
 
@franzgerd: Die Probleme tauchen lt. meinen Recherchen nur mit dem RNS 315, das kein RSAP beherrscht, auf.

Oreo steht ja angeblich in den Startlöchern. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Derzeit erreiche ich übrigens die Medienstreamingfunktion, wenn ich nach dem ersten automatischen Koppeln (BT ist bei mir immer an), BT händisch ausschalte und wieder einschalten und dann die Verbindung zu VW Phone händisch starte und währenddessen immer wieder MEDIA am Radio drücke...klappt ca. jedes 5. Mal...
 
Also ich hatte bis November2017 einen passat mit rns315. Außer dass die freisprechqualität grottenschlecht war (das dafür handyunabhängig mit jedem Gerät) keinerlei Probleme gehabt. Was ich nicht ganz verstehe welche app sollte am S7 notwendig sein? Und rSAP? Bringt genau was? Hatte auch ohne rSAP noch in keinem Auto jemals ein Problem mit dem Empfang (und echtes rSAP konnten sowiso zuverlässig nur die alten Nokia Gurken)
 
@rubberduck34
Es ist keine App am S7 notwendig um mit rSAP zu arbeiten.

Der große Vorteil bei rSAP ( bei der Premium FSE ) ist, dass vom Handy nur die SIM Karten Daten ausgelesen werden und dann über die im Fahrzeug verbaute Funkeinheit mit der Außenantenne der Kontakt zum Mobilfunknetz hergestellt wird. Das bedeutet: das Handy muß nicht selbst innerhalb des Fahrzeuges funken. Der Empfang ist da auch schlechter als außerhalb des Fahrzeuges. Bei Fahrten im Großstadtbereichen reicht zwar immer auch der Empfang innerhalb des Fahrzeuges, aber bei Überlandfahrten ist mit rSAP und dem Funk über die Außenantenne ein deutlich besserer Empfang.

Die Qualität beim RNS 510 mit der Premium FSE ist als sehr gut zu bezeichnen. Ich habe keinerleih Verständigungsprobleme damit.
 
Ich weiss schon was rSAP ist. Hatte früher sicher auch eine Berexhtigung. Da waren überland die Netze noch lückenhaft und jede Empfangsverbesserung hat geholfen. Heute ist zumindest hier in Österreich, Slowenien und Norditalien wo ich hauptsächlich im Auto unterwegs bin, so, dass rSAP nicht mehr notwendig ist. Hatte in den letzten 5 Jahren keinen Flexken Autobahn oder Fernstraße gefunden, wo ich keinen Empfang hatte. Ok LTE geht nicht überal eventzell, aber zumindest umts gabs immer. Gsm sowiso und ich fahre beruflich ca. 60.000km im Jahr und telefoniere echt viel im Auto.
 
Der Netzausbau ist sicher in den letzten Jahren immer besser geworden. Persönlich finde ich es besser über die Außenantenne und dem Fahrzeug Funkmodul zu senden. Dies muß jeder für sich entscheiden.

Was LTE angeht: die Fahrzeug Funkeinheit kann nur im GSM und 3G ( UMTS ) Netz funken. Dies stellt jedoch kein Problem dar, da ich während der Fahrt kein Internet brauche und keine Whatsapp Nachrichten oder Emails lesen will und natürlich auch während der Fahrt dies auch nicht darf. Zum Telefonieren braucht man kein Internet. Sobald ich das Fahrzeug verlasse oder bei Stillstand den Zündschlüssel abziehe übernimmt das Handy wieder den Funkbetrieb und schon komme die Nachrichten ( sofern vorhanden ) wieder an.
 
Spotify, Verkehrsupdates, etc. Da ist eine Datenverbindung schon recht useful.
 
Wenn Du eine Datenverbindung während der Fahrt benötigst, dann bleibt Dir ohnehin nur die Freisprechfunktion der FSE übrig und das Handy muß selber funken.

Es gäbe zwar einen Umweg, der aber nicht richtig zum Ziel führt: über die Premium FSE kann ich auch ein internes WLAN im Auto aufbauen. Dann könnte ich das Handy damit verbinden. Alllerdings ist dies sehr umständlich, kein LTE, keine praktikable Lösung. Also lassen wir das.
 
Jimbo2 schrieb:
Ich hoffe weiterhin auf Android 8. VG
So Android 8 ist da, Samsung hat nichts gemacht. Das Problem besteht weiterhin :cursing:
 

Ähnliche Themen

D
  • Denis1970
2
Antworten
32
Aufrufe
794
Denis1970
D
K
Antworten
1
Aufrufe
115
Onkel Bandit
Onkel Bandit
G
Antworten
12
Aufrufe
917
Gut-Drauf
G
Zurück
Oben Unten