lila "Funkelstern" in Frontkamera

A

anniwie

Neues Mitglied
1
Liebes Android-Hilfe-Forum!

Seit circa drei Tagen befindet sich in der Frontkamera meines Samsung Galaxy S7 ein lila Sterchen, das funkelt und mal etwas größer und wieder kleiner wird.

Zuerst habe ich dieses auf Snapchat entdeckt und dachte es läge irgendwie an einem der Filter dort, habe dann aber feststellen müssen, dass der Stern auch noch da ist, wenn ich meine Standard-Kamera-App von Samsung oder meine Kamera in anderen Apps öffne.

Dadurch, dass der Stern funkelt, erscheint es mir eher weniger wie ein Kamerafehler. Ich finde das ganze etwas mysteriös.

Habe auch schon vergebens versucht, eine dafür möglicherweise verantwortliche App ausfindig zu machen.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Das Sternchen irritiert mich wirklich.

LG anni

P.S.: Ich habe mal ein Foto angefügt, damit deutlicher wird, was ich mit dem Funkelsternchen meine.
 

Anhänge

  • 20180817_024215.jpg
    20180817_024215.jpg
    310 KB · Aufrufe: 228
Tachchen,

kannst du auf der Kameralinse oder unter der Glasabdeckung einen Fremdkörper erkennen. Grade auf der Frontcam ist das schwierig da sie sehr spiegelt.
Falls ja, könnte schon etwas schütteln helfen oder das Handy vorsichtig mit der Seite auf ein mehrfach gefaltetes Küchentuch klopfen damit sich der Krümel löst.

Andernfalls könnte auch ein Defekt am Bildsensor die Ursache sein. In dem Fall hilft nur eine neue Frontcam.

PS: wenn du im Kameramodus raus und reinzoomst verschiebt sich dabei auch das Funkeln?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke für deine schnelle Antwort, Pennywise!

Nunja, es scheint mir wie gesagt eher weniger wie ein defekt in der Linse, sondern eher wie irgendeine Animation, da das Sternchen scheinbar willkürlich mal größer und mal kleiner wird - und wie gesagt funkelt.

Witzigerweise ist mir gerade aufgefallen, dass sich das Sternchen manchmal leicht bewegt, wenn ich mit meinem Daumen über die Linse fahre. Ich kann aber keine Verschmutzung erkennen.

Ja, bei raus- und reinzoomen bewegt es sich mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
anniwie schrieb:
Ja, bei raus- und reinzoomen bewegt es sich mit.
Dann ist es zu 99% eine Verschmutzung der Linse oder etwas auf dem Display.
 
Wenn du eine App ausschließen möchtest, dann starte dein S7 doch mal im Abgesicherten Modus. Wenn es dort auch noch da ist, liegt es sicher nicht an einer App.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: anniwie
Durch das funkeln könnte ich mir einen kleinen Glassplitter vom Displayrand vorstellen. Wenn sich das Licht im Splitter bricht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also wenn das Gerät keinen Sturzschaden hat und noch keine 2 Jahre alt ist, würde ich es einschicken.
 
Lieben Dank für die vielen Antworten! Es scheint nicht an einer App zu liegen, das finde ich erst einmal beruhigend.

Dann wird es wohl wirklich eher ein kleiner Splitter an der Kamera sein. Ich werde mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Danke für die Hilfe.
 
Hotpixel des Sensors?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
758
maik005
maik005
W
Antworten
20
Aufrufe
1.410
whocares1707
W
P
Antworten
5
Aufrufe
8.375
PhatFarmer
P
Zurück
Oben Unten