Bootloop, Brick, Freeze und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

Hallo zusammen,

hier mein erster Post mit der Bitte um Rat:

Mein S7 wurde Nov. 2016 gekauft. Im April 2018 ist es mir heruntergefallen und hat eine leichte Macke an der Kante linksoben und einen leichten Riss ins Display gezogen (Riss nicht oberflächlich fühlbar, nur leicht optisch störend), funktionierte aber noch einwandfrei.
Am 08. Juni 2018 habe ich auf Oreo geupdated, was erstmal funktionierte. Wenig Zeit (>1 Tag) später fing mein Handy an mit Neustarts, verfing sich teilweise im Bootloop, konnte aber auch manchmal durchstarten. Das verschlimmerte sich mal und mal verbesserte es sich. Ab und an musste ich es durch Recovery Mode oder Download-Modus aus dem gefrorenen Zustand befreien.

Habe letztendlich irgendwann u.a. einen Factory Reset gemacht, Nougat nochmal drauf gespielt und den Cache gewipt (Fehlermeldung: E:failed to clear bcb message failed to find misc partition). Ebenso einen Factory Reset gemacht und erstmal keine Backups hergestellt oder Apps installiert um zu sehen, ob es sich weiter aufhängt und neustartet. Alles erfolglos. Es wird nicht besser. Das permanente Aufhängen und Neustarten tritt sporadisch ein. Natürlich wird dabei auch der Prozessor wärmer. Akku und so weiter funktionieren wie gehabt.

a) Woran könnte das softwareseitig liegen?
b) Woran könnte es hardwareseitig liegen?

Nach meinem Wissen habe ich jetzt softwareseitig die sinnvollsten Dinge getan und überlege nun welche Hardwareteile ich austauschen könnte, wenn es nicht an der Software liegt.

Vielen Dank für jeden Ratschlag schonmal vorab!

Franz
 
Hallo und herzlich willkommen, trotz des traurigen Anlasses

Franzbranntwein schrieb:
a) Woran könnte das softwareseitig liegen?

kann man getrost ausschliessen

Franzbranntwein schrieb:
b) Woran könnte es hardwareseitig liegen?
am Flashspeicher auf der Hauptplatine. Ein leider sehr häufiger Fehler beim G930F, wie zb. hier nachzulesen: Samsung Galaxy S7 - hängt sich auf / geht nicht mehr an und irreparabel, bzw. nur durch einen Austausch der Hauptplatine zu beheben.

Unter normalen Umständen würde ich Dir einfach raten das Gerät in eine Samsungwerkstatt zu schicken, aber...

Franzbranntwein schrieb:
Im April 2018 ist es mir heruntergefallen und hat eine leichte Macke an der Kante linksoben und einen leichten Riss ins Display gezogen

Damit ist eine kostenlose Garantiereparatur wohl leider ausgeschlossen. Entweder staubst du mit viel Glück eine intakte, gebrauchte Platine auf der Bucht ab. (Wenn Du Dir den Wechsel zutraust) oder du wirst dein S7 leider abschreiben müssen.

Sorry für die schlechten Aussichten

Grüße

Pennywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passts besser. Gruß Audianer
Hallo zusammen,
ich habe das S7 meiner Nichte "zur Reparatur" bekommen, da es sich ständig aufhängt und neustartet.
Folgendes ist passiert:
Meine Nichte hat wohl bei sehr niedrigem Akkustand ein normales OTA Update gestartet.
Während des Updates war dann der Akku leer und das S7 ist ausgegangen.
Ein Bekannter hat es wohl mit SmartSwitch ohne Erfolg versucht und anschliessend wohl mit Odin neu geflasht.

Wenn ich nun das S7 starte, fährt es langsam hoch, ich beginne mit der Neueinrichtung und an verschiedenen Stellen hängt es sich dann auf (wenn ich zB das Google-Konto einrichten will) Manchmal schon vorher beim Samsung Boot-Logo, manchmal etwas später, nach der Kontoeinrichtung

Wenn ich mit Vol down - Home - Power in den DL-Modus gehe, kommt eine türkisfarbene Seite -Downloading- . Ganz oben steht in rot "Odin Mode".

Im Recovery Modus steht ganz unten:
#fail to open recovery_cause(No such file or directory)

SIMkartenhalter habe ich mal entnommen, SD Karte ist keine vorhanden.

Was könnte ich tun, um das S7 zu retten?
Vielen Dank schon mal vorab!
 
@Rufuz66
Hallo, ich würde nochmal eine 4Teilige FW mit Odin flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Rufuz66
Jep, aber zuerst vollladen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Rufuz66
Ich hab nun vier mal das S7 neu geflasht, leider ohne Erfolg. Es hängt sich immer in den ersten 3 Minuten auf. Entweder direkt beim booten oder mal bei der WLAN Einrichtung, bei der Zustimmung AGBs oder auch wenn ich das Google Konto einrichten möchte, spätestens beim Wiederherstellen einer Sicherung egal ob ich wiederherstellen oder überspringen klicke.

Kann es sein, dass das dieser berüchtigte Flashspeicherfehler ist??
Gibt es noch eine Nougat Version die ich probieren könnte, oder lohnt sich das nicht??

Update 17:24 Uhr:
Mit stundenlanger Geduld und unzähligen Neustarts scheint es nun doch stabil zu laufen. Jedenfalls im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Die Macht der Gewohnheit :) Sollte natürlich S7 heißen, habs geändert, danke. Mein 9er läuft noch :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Zusammen,

heute hat sich mein S7 aus dem Nichts aufhängt und ist erst mal in einen Boot-Loop gegangen (S7 powered by Android Anzeige, weiter nicht). Habe dann versucht das Recovery zu starten. Da kam die Meldung Systemupdate wird installiert und kurz darauf "Kein Befehl". Ich habe allerdings gar nicht versucht ein UPDATE zu machen, es gibt aktuell gar keins...

Nach paar versuchen zu booten ging es dann auf einmal wieder normal an. Konnte auch noch über Smartswitch ein Backup machen.

Darauf hat es sich ständig wieder aufgehängt und neu gestartet. Einmal ging es wieder an.

Nun ist es soweit, dass das Gerät gar nix mehr macht. Lässt sich nicht anschalten, laden tut es auch nicht, LED bleibt aus....

Gekauft wurde es April 2016, somit keine Garantie mehr.

Jemand noch eine Idee?

Danke und VG
 
cxpain schrieb:
Da kam die Meldung Systemupdate wird installiert und kurz darauf "Kein Befehl".
Das ist normal und kommt immer.
 
@cxpain :

Zu 99% ist der NAND Speicher defekt und somit ist das S7 ein Totalschaden. Ein ähnliches mit gleichem Problem musste ich vor einiger Zeit bei Ebay für 40€ verkaufen.

Du kannst versuchen die Firmware neu zu flashen, aber mach dir keine großen Hoffnungen....
 
Danke, aber wie soll ich die Firmware flashen, wenn das Handy absolut tot ist? Ich komme ja nicht in den DL Modus... :/
 
@cxpain
Ladekabel anschließen passiert auch gar nichts mehr?

Anderes Kabel/Ladegerät probiert?

Ggg. mal alle drei Tasten für den Download Modus gedrückt halten so Max. 1 Minute ob sich dann etwas tut...

Hast du ein induktives Ladegerät?
 
@maik005 habe bereits mehrere Kabel und Ladegeräte probiert. Es geht nix. Würde mich auch wundern, wenn hier das Problem liegt. Hatte mit dem Ladegerät keine Probleme bisher. Der Akku war auch bei 50 % als das Problem los ging. Er sollte nicht leer sein.

Habe die Kombi für DL-Modus und Recovery schon über ne Minute gehalten, es passiert nix :/
 
Wird bzw ist es warm? Lass es mal bis Morgen Nachmittag liegen und häng es dann ans Ladegerät
 
@audianer Nein wird nicht wirklich warm. :(
[doublepost=1540670301,1540669670][/doublepost]Was soll das liegen lassen denn bewirken?
 
@audianer das liegen lassen hat geklappt, es spricht nun wieder mit mir, vielleicht war so eine Art Schutzmodus aktiviert?
[doublepost=1540714943,1540713961][/doublepost]Habe nun per Odin Anleitung geflasht und nun steht es am blauen Bildschirm wo steht "Erasing" ?????
[doublepost=1540720143][/doublepost]Ich bin mir nicht sicher ob USB Debugging an ist, komme ja nicht mehr ins Menü, liegt es evtl. daran?
 
Nein ein Schutzmechanismus ich das nicht, es hat sich nur an einer so blöden Stelle aufgehängt dass es auf nichts mehr reagiert hat und nun ging es zwangsläufig aus weil der Akku leer war.

"Erasing" ist normal. Wenn du die 4-Teilige Firmware flasht, wird beim ersten Start ein Script ausgeführt der den Internen Speicher und die Daten Partition löscht. Wenn er da hängen bleibt, hat er beim löschen den defekten Bereich im Speicher erreicht.

USB Debugging ist für das flashen einer original Software nicht nötig.
 
Also ODIN Download ist erfolgreich beendet worden, nach dem "Erasing" Bildschirm ist es nun aber einfach ausgegangen und reagiert wieder auf gar nichts mehr.... :/

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> Total Binary size: 3981 M
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Set PIT file..
<ID:0/006> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> sboot.bin
<ID:0/006> param.bin
<ID:0/006> cm.bin
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> system.img
<ID:0/006> modem.bin
<ID:0/006> Transmission Complete..
<ID:0/006> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/006> Receive Response from boot-loader
<ID:0/006> modem_debug.bin
<ID:0/006> Transmission Complete..
<ID:0/006> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/006> Receive Response from boot-loader
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> hidden.img
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
[doublepost=1540722158,1540721694][/doublepost]So sieht es aus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-10-28 at 11.17.25.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-28 at 11.17.25.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 224

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.137
Harryxdso
H
L
Antworten
1
Aufrufe
578
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten