Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

Natürlich nicht! Meine Frau hat bis vor ein paar Tagen tapfer ihr Moto G2 (Release 2014, Android 6, Sicherheits Patch Ebene 01.08.2016) genutzt.
Das Gerät könnte sicher mit Custom Rom auch noch weiter laufen, zumindest für einfache Anwendungen, aber dafür fehlt mir leider die Zeit.
Wenn ich das S7 gleichermaßen noch 3,5 Jahre oder länger nutze, dann ist das sicher ein Schritt in die richtige (nachhaltige) Richtung.
Allerdings hat meine Frau mit ihrem Smartphone keine sehr sicherheitsrelevanten Aufgaben erledigt. Vor diesem Gesichtspunkt wäre mir eben wohler auch zukünftig das Mindestmaß an Sicherheit auf meinem Gerät zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Werde mein S7 solange nutzen bis es alle 4re von sich streckt. ;) Bin immer noch total zufrieden damit. Auch wenn es keine Updates mehr gibt. Kann mich nicht mit den Buttons im Display anfreunden😂.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Gibt es doch. Bin jetzt Updatestand 1. März 2020. Bin total zufrieden mit meinen S7.
 
Cloud schrieb:
Apple hat auch bei weitem nicht so viele verschiedene Geräte zu betreuen und Geräteindividuelle Anpassungen zu machen...
Das ist kein Argument. Die Gerätevielfalt und Problematiken die damit einhergehen sind ja hausgemacht. Zwingt ja niemand Samsung dazu so viele unterschiedliche Geräte zu veröffentlichen. Außerdem sollte es möglich sein, die Anpassungen so gering wie möglich zu halten, wenn ich das von Anfang an sowohl bei der Hardware als auch bei der Software einplanen würde.
Meines Erachtens sollte Samsung bei ihren Topgeräten, bei diesen Preisen, die Geräte ähnlich lang wie Apple unterstützen. Alles andere ist schwach.

Es hat auch Vorteile. Mehr User wechseln zu Custom ROMs... Mehr User, mehr Community, mehr und bessere ROMs.
Wäre schön, glaube ich aber nicht. Custom ROMs sind und bleiben ein Nischending. Der Bedarf sinkt auch immer weiter, weil dann die Pay Apps nicht gehen oder DRM Kram oder die Banking App tut nicht. Und dann stehst Du da. Das Smartphone wird immer wichtiger, da werden Custom ROMs nach aktuellem Stand zumindest, nach und nach aussterben.
Wobei ich auch sagen muss, ich weiß aktuell auch nicht mehr warum ich ein LOS auf dem S10 installieren sollte. Samsung Software ist mittlerweile sehr gut, ich sehe den vorteil nicht.

a
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
bananensaft schrieb:
ich weiß aktuell auch nicht mehr warum ich ein LOS auf dem S10 installieren sollte.
Ich rede auch nicht von LOS oder sonstigen AOSP ROMs sondern von Samsung Basierenden Custom ROMs wie z.B. Android Pie vom Note 8 fürs S7...
 
John Coffee schrieb:
Nö, mir wird am S7 (beim S7edge jedoch noch nicht) angezeigt, dass eine neue Softwareversion zum Download bereit steht! Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juli 2020 mit 297,11 MB! Das ist ja schon ne ganze Menge 🤔

Dabei steht, dass aufgrund der Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien nicht zur vorherigen Version zurückgekehrt werden kann. Was macht ihr, trotzdem installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsupdates sollte man IMHO immer machen.

Mir wird es leider noch nicht angezeigt - freies S7 mit CSC XEO Polen 🙄 - Sicherheitspatchebene März 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem freien S 7 /DBT wird weiterhin nur die Sicherheitsebene März 2020 angezeigt.
Beste Grüße
 
Es gibt meines Wissens die neue deutsche Firmware nur als Telekom / Congstar Version also DTM / DDE.
Die Provider freie DBT Version ist weiterhin vom März.
 
Wahnsinn September Patch verfügbar in einigen Ländern
 
Oktober für UK!
mausbock schrieb:
Es gibt meines Wissens die neue deutsche Firmware nur als Telekom / Congstar Version also DTM / DDE.
Die Provider freie DBT Version ist weiterhin vom März.
07/2020 T-Mobile Gerät (mit O2 SIM)... ENDLICH mal ein Vorteil bei der Magenta-Susführung! Ich hatte überlegt mir die freie Version zu flashen, aber bisher keine Zeit dafür...
Kann jemand bestätigen, dass die freie Version immernoch auf 03/2020 hängt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zumindest bei mir (freies Gerät mit XEO Polen 🙄) ist es noch so.
 
Brandingfreies DBT - auch hier 03/2020.
 
Naja... Sicherheits-Updates sind natürlich nicht von der Hand zu weisen... aber wirkliche Version- bzw. Funktions-Updates gibt es ja schon lange nicht mehr für das S7. Und jetzt hier Schwanzvergleiche anzustellen, ob jemand bestätigen kann, dass die freien Versionen noch auf dem Stand 03/2020 sind, ist doch ein bisschen übertrieben...
 
Fast 4½ Jahre nach Erscheinen noch mit gelegentlichen Updates versorgt zu werden ist außergewöhnlich. Das darf gerne lobend erwähnt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a, espresso, King_Rollo und 3 andere
Das sehe ich genauso.
 
Es kommt! Freies Gerät!
 

Anhänge

  • 20201102_090857.jpg
    20201102_090857.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel und mausbock
Respekt! Damit hab ich jetzt nicht mehr gerechnet ;-)

Zum Schluss raus kommen meist nur die Providergeräte weil viele Firmen mit den Geräten noch raumlaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
421
urka
urka
H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten