Samsung Galaxy S7 - Sicherheitsrichtlinien geändert seit Update?

J

Joscha

Erfahrenes Mitglied
108
Seit dem gestrigen Update steht bei mir im Lockscreen recht häufig, dass ich aufgrund der Sicherheitsrichtlinien das Muster eingeben muss, anstatt den Fingerabdruck verwenden zu können. Weiß einer, wie man diese Sicherheitsrichtlinien ändern kann?
 
Das passiert, wenn du das Gerät irgendwo anders ausschaltest als auf dem Power Button. Ist mir auch schon aufgefallen da ich die App : "screen off and lock" nutzte.
Wenn jemand eine Lösung hat -----> immer her damit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: magic.dave, Catman67 und Joscha
Ich verwende "Extended Controls" um das S7 über einen Button am Screen zu sperren, und funktioniert problemlos.
 
Ich nutze Screen off and lock gar nicht oft (Doppeltipp auf dem Homescreen) aber habe dank dem Tipp von kekszj nun rausgefunden, wieso das sonst noch bei mir kommt: Ich habe das Programm "Screen Notifications", was bei mir den Screen an macht wenn eine Notification kommt. Und wenn das Programm den Screen auf dem gelockten Sperrbildschirm wieder nach 5 Sekunden abschaltet, kommt diese Sicherheitsrichtlinie auch....

Okay, wenn man das Tool nicht als Device Admin laufen lässt, damit es den Screen schneller wieder ausmacht, geht es.
 
miko schrieb:
Ich verwende "Extended Controls" um das S7 über einen Button am Screen zu sperren, und funktioniert problemlos.
Habe es gerade ausprobiert, Bildschirm sperren geht zwar mit der app, aber Bildschirm ausschalten auch nicht wie bisher, es wird wieder nach Muster oder Code gefragt statt Fingerabdruck :thumbdn: Hatte auch "Screen off" bisher sehr gerne genutzt, aber nun kann in der Tat nach Ausschalten des Bildschirms mit der app die Fingerabdruck-Entsperrung nicht genutzt werden. :confused2:
 
? Ich sperre mein S7 immer mit Extended Controls, danach kann ich es problemlos mit dem Fingerabdruck entsperren !

Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Es gibt 2 Symbole bei Extended Controls, eines zum Bildschirm-sperren, dann bleibt er an, und eines (und darauf kommt es mir an) zum Ausschalten des Bildschirms. Letzteres meine ich, danach funktioniert die Fingerabdruckeingabe nicht und er fragt stattdessen nach Code oder Muster.
 
Mist, ich habe die screen off app auch benutzt. Geht jetzt nicht mehr.
Wenn jemand ne funktionierende Alternative kennt dann bitte her damit.

Danke
 
Wie jetzt, seit dem Update kann man die Screen Off Apps (zum Handy sperren) nicht mehr nutzen ?
 
Gneau so ist es. Das ist auf dem Sony Z5 nach dem neuesten update übrigens genau das gleiche. Es liegt also nicht an Samsung sondern an den neuen Android Sicherheitsrichtlinien.
Einzige Funktionierende Alternative ist die APP Sreen Off von iwashi soft. Die App schaltet nur den Bildschirm aus. Ein paar sekunden sperrt sich das Handy dann selbst und dann funktioniert auch die Fingerprint entsperrung
 
  • Danke
Reaktionen: DerDaddy, miko, kekszj und 3 andere
Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Wozu braucht man eine "Screen Off" App, wenn man an der Seite einen "an/aus Knopf" hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Mindestbestellwert
Wozu brauche ich eine TV Fernbedienung wenn der Fernseher auch Knöpfe hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
scotch schrieb:
Wozu brauche ich eine TV Fernbedienung wenn der Fernseher auch Knöpfe hat?

Auf eine vernünftige Frage hätte ich gerne eine vernünftige Antwort. Ansonsten bitte stecken lassen.
Und um dem nächsten Spruch vorzubeugen: Deine Antwort ist nicht vernünftig. Zwischen Fernseher und Fernbedienung herrscht in aller Regel eine räumliche Trennung. Zwischen Knopf am Smartphone und Display nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Bluelights und Mindestbestellwert
- Um den Knopf mechanisch nicht zu belasten.
- Weil es in einigen Situationen einfach praktischer ist einfach auf den Bildschirm zu tippen, als sich die Finger zu verrenken und den Aus Knopf zu drücken. Gerade beim S7 wo man das gerne noch gleichzeitig den Leister Knopf gegenüber mit drückt.

Hier geht es nun mal nicht darum ob man es braucht oder nicht, das kann ja jeder selbst mit sich aushandeln, sondern warum es nicht Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: walda
Screen off aus Post #10 funktioniert super. Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Catman67
Beim S7 muss das ein Bug sein, denn nach dem Update beim S6 funktioniert es immer noch ! (S6 Sicherheitsrichtlinie vom 02. Aprol 2016)
 
Jo, den Bug gab es auch schon mal bei den Nexus Geräten. Mal sehen wie lange Samsung braucht...
 
Den "Bug" haben im Moment auch die Nexus Geräte, würde also nicht auf Änderung hoffen..

Vermutlich ist es eher ein Bug beim oben genannten S6 ;-)
 
Ahja, dann hatten die Root Apps sich damals anders beholfen. Ist für viele aber ja keine Option, (habe jetzt auch auf dem S7 wieder Xposed mit Gravity Box und dort mit Doppeltap Bildschirm aus ohne dass der Smartlock anspringt).

Am Ende ist es Absicht und ein "Sicherheitsfeature".
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
334
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
220
maik005
maik005
E
Antworten
6
Aufrufe
130
eilbua
E
Zurück
Oben Unten