Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Ich bin drin! Vielen Dank! :)
Hab mich heute zum ersten mal mit Wlan beschäftigt und übersehen, daß der Wlan Network Key das Passwort ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und funkenwerner
Tag auch

Meine Freundin hat nun mein altes s7 (alles auf dem aktuellsten Stand!) bekommen und seit neustem Funktioniert das WLAN nicht richtig. Es wird immer "Evtl. ist das Internet nicht erreichbar" angezeigt, mit einem Ausrufezeichen im WLAN Symbol in der Statusleiste. Bei meinem Huawei p10 (Andoird 8.0.0) funktioniert das WLAN einwandfrei, ohne Probleme. Hier die Daten:

Router: FritzBox 7490
Andoid Version: 8.0.0
Basebandversion: G930FXXU4ESB1

Die Netzwerkdaten sind definitiv korrekt, denn nach etlichen An und Aus schalten des WLAN scheint es irgendwann mal zu funktionieren. Das kann aber kein Dauerzustand sein. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu beheben?
 
Schon mit einem anderen Router versucht?
 
@Westpole Alles original oder Root und Rom? Wipe Cache schon mal versucht? und bei der Fritz auf Sichtbar Eingestellt?
 
Welche Firmware läuft auf der Fritzbox?
 
Westpole schrieb:
Meine Freundin hat nun mein altes s7 (alles auf dem aktuellsten Stand!) bekommen und seit neustem Funktioniert das WLAN nicht richtig.

Einmal das WLAN Profil im Handy komplett löschen und neu anlegen, kann auch schon viel bewirken.
 
Mit einem anderen Router habe ich es noch nicht probiert, möchte ich auch nicht. Die Firmware der FB ist 7.01 (ganz aktuell) und das WLAN ist sichtbar. Auf dem s7 befindet sich die zuletzt aktuelle StockRom. WLAN Profil löschen, habe ich zuvor auch versucht. Hat aber auch nicht so richtig geklappt. Habe irgendwie die Vermutung das dies an meinem DNS Server liegt; An meiner Fritzbox hängt per LAN noch ein Raspberry 3B+ mit DietPi und Pi-Hole. Der FTL Service des Pi-Hole startet nicht immer und somit muss ich diesen meist von Hand starten. Wir werden das nochmal beobachten und mal schauen ob es tatsächlich damit zusammenhängt. Allerdings ist dies schwer vorstellbar, da auf meinem Huawei P10 das WLAN einwandfrei funktioniert, selbst wenn der FTL Service des Pi-Hole nicht richtig läuft. Wipe Cache habe ich noch nicht versucht, ist aber auch nochmal eine Option.
 
Hallo Westpole
Ich habe hier ebenfalls die Fritzbox 7490 mit Firmwarestand 7.01 und einem Pihole als DNS Server. Wlanprobleme habe ich nicht. Allerdings habe ich den Märzpatch am S7 nicht installiert.

Wenn ich was an den Einstellungen gucken soll zwecks vergleichen meld dich halt.

Gruß
Oliver
[doublepost=1554571728,1554571627][/doublepost]P.s. Die Basebansversion an meinem S7 ist identisch mit deiner Angabe oben
[doublepost=1554571831][/doublepost]P.p.s Wenn das Pihole ein Problem hat sollten alle im WLAN das merken sofern alle denn DNS per DHCP mitgeteilt kriegen
 
Hallo..

Ich habe leider auch ein WLAN Problem, seit ich letzten Sommer mein altes S4 durch ein neues S7 ausgetauscht habe.

Eine unbestimmte Zeit nach dem Schalten in den StandBy Betrieb schaltet das Gerät auch das WLAN ab ..

Offensichtlich ist es geräteunabhänhig, da ich, seit ich nun auch betroffen bin, diverse Internetforen mit Beiträgen seit 2016 diverser Geräte finde.

Jedoch seither ohne jede KONKRETE LÖSUNG !
clip_image001.png


Meine Frau ist Anfang des Jahres von einem älteren Note3 auf ein A5 gewechselt und hat nun auch das Problem
clip_image001.png
clip_image001.png




Fatal ist das, da die Anwesenheitsprüfung unserer Alarmanlage auf der WLAN Funktion unserer Handies basiert und seither nicht mehr nutzbar für uns ist !



Ich glaube ich habe mittlerweile jeden Tipp aus dem Internet durch..



- Wipe Cache

- 2,4 und 5 GHz auf der Fritzbox mit gleichem SSID oder mit unterschiedlichen

- nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz Netz

- WLAN Netzwerke nochmal , nochmal und nochmal neu angelegt

- Das Einstellen der "WLAN auch im Standby aktiviert lassen" - Option IMMER / NIE / Beim Laden ist vollkommen egal und scheint überhaupt keine Funktion zu zeigen..

- Energiesparfunktionen ausgeschaltet..

- IP Adresse der Handies am Router UND in den Netzwerkeigenschaften der Geräte selbst fest vergeben

- Standortbestimmung an

- alle Geräte zig Mal neu gestartet

- Verschlüsselung nur auf WPA ( - PSK)

- Automatische Kanalvergabe im WLAN

-Testen im abgesicherten Modus, um auszuschließen, daß irgendeine Software (Virensoftware z.B.) querschießt..

- auch sind auf ALLEN Geräten die aktuellsten Updates



Der Samsung Kundendienst schoebt es auf die Fritzbox (Hier läuft die 7490 und zusätzlich ein FritzRepeater 1160)



GIBT ES HIER VIELLEICHT MITTLERWEILE IRGENDWAS NÜTZLICHES WAS HELFEN KÖNNTE ???



LANGSAM HABE ICH KEINEN BOCK MEHR AUF DIESE SCH*** UND REIßE SICHER NICHT DIE ALARMANLAGE WIEDER RAUS!

Eher köpfe ich die Handies und versuche mich mal im Rooten .. Mehr als NICHT RICHTIG FUNZEN kann die Sch*** ja wohl nicht mehr !!!
clip_image001.png
clip_image001.png
clip_image001.png
clip_image001.png
clip_image001.png
clip_image001.png




LG

Andre
 
Gehe mal auf
Einstellungen... Verbindungen... WLAN...
Oben 3 Punkte... Erweitert... Unten "mehr anzeigen"

Dort findest Du
- WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen: auf "immer' stellen

Wenn Du in der Suche der Einstellungen nach WLAN suchst, findest Du noch weitere interessante Punkte, zB WLAN an Bekannten stellen automatisch aktivieren (aus zu Hause)
[doublepost=1557822966,1557822711][/doublepost]Ah. OK. Hattest Du wohl schon gemacht. Hab ich im langen Text übersehen...

Ich hatte das Problem damals beim Wechsel auf S7 auch. Hatte es aber hinbekommen.
Man müsste sich den Weg eben immer notieren... In meiner persönlichen Excel Datei mit Tipps steht es leider nicht drin...
 
@BulldogISL : Rooten hilft dir da nichts. Schon mal ganz banal ohne Repeater versucht?
 
Das ist eher ein Problem der Fritzbox. Die Probleme gibt's seit der Einführung von Mesh bei AVM.
Welche Firmware läuft auf der Fritzbox?
 
Also ich hab auch die Fritzbox 7490 und 2 verschiedene PowerLAN mit MESH am laufen - ond es klappt.

Aber'
Bei mir war es damals so, dass ich mit dem S7 das WLAN im der Fritzbox immer sichtbar haben musste (Einstellung in der Fritzbox ändern). Sonst hat das S7 das WLAN überhaupt nicht erkannt.
Hatte ich hier auch schon vor längerer Zeit gepostet
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo... Ich wünsche, einen angenehmen Tag gehabt zu haben ! <gg>

Darf ich vorstellen .. ?! Die zwei beiden nächsten , leider vergeblichen Lösungsversuche Versuche :

- Ich habe nun auch mal versucht, feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz festzulegen..
- an einem anderen Router (KEIN AVM Gerät) verschwinden die Handies leider auch nach einer gewissen Zeit Standby aus dem WLAN ! :1f621::1f621:

@Miaz602 :
Ja.. ich denke, ich habe schon alle verschiedenen WLAN Einstellungsmöglichkeiten durch :) Und auch habe ich das WLAN immer sichtbar gehabt

@audianer :
Auf das Rooten bin ich gekommen, als ich las, das würde einem einige weitere Möglichkeiten zugänglich machen, welche vielleicht ansonsten
softwareseitig geblockt werden.. Ich hatte dabei auf eine entsprechende WLAN Einstellmöglichkeit gehofft..
Das Problem bestand bereits vor Anschaffung des Repeaters.. Eigentlich habe ich ihn dazu gebaut, um ein mögliches zu schwaches Signal als
Problemursache ausschließen zu können.. Das muß auch noch in meine Liste aller bisherigen Versuche ..

@espresso
Auf der Fritte läuft FRITZ!OS 07.01 , das halte ich eigentlich immer schön aktuell.
Mein Versuch von heute hat jedoch ganz klar gezeigt, daß es NICHT an der FB liegen kann..
Auch an einem DrayTec Vigor2710n verabschieden sich die Handies nach einiger Zeit aus dem WLAN
 
Ich habe eine Fritzbox 7490 und die WLAN Mesh Funktion deaktiviert. Diese bringt sowieso nicht. Mit meinem Samsung S7 habe ich seit langer Zeit keine Probleme mit WLAN abbrüchen. Mit meinem Samsung S8 habe ich ab und zu auch das Problem, dass ich das S8 im WLAN Netz der Firtzbox 7490 abmeldet. Allerdings meldet es sich sofort von alleine wieder an.

@ BulldogISL, Versuche doch bitte mal deine Posting so zu formatieren, dass man sie normal lesen kann.
 
BulldogISL schrieb:
Der Samsung Kundendienst schoebt es auf die Fritzbox (Hier läuft die 7490 und zusätzlich ein FritzRepeater 1160
Die selbe Gerätekombination nutze ich auch und habe keine Probleme. Allerdings nutze ich aus Gründen der Reichweite nur das 2,4-GHz-Band.

Mesh nutze ich auch.
 
Hallo

mein Problem ist folgendes, wir haben ein neues Galaxy S7 und es lässt sich (im Gegensatz zu anderen Geräten wie PC, Tablet, Notebook, mein anderes Smartphone Huawei) nicht verbinden. Es erkennt das Netzwerk, das wars aber schon.
Was kann ich zum Beispiel am Router verändern (und wie geht das :)?)
lg und danke für die Hilfe
 
@dday1

Schau mal im Router nach ob du zulassen von nicht eingetragenen Geräten deaktiviert hast.
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
495
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
157
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
390
urka
urka
Zurück
Oben Unten