1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
Schlagworte:
  1. maik005, 22.02.2017 #1
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Mitarbeiter

    Hallo,

    EDIT: Mit dem aktuellen DBT Update (DQIL) ist das Problem nun lt. einigen Berichten endgültig behoben!
    Siehe:
    Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G
    und folgende...



    am Ende dieses Posts befindet sich eine gute Zusammenfassung von @NoPlayBack !


    Achtung bitte erst den Beitrag vollständig lesen bevor hier irgendwelche schnellen Ratschläge gepostet werden - ich habe bisher nahezu alles versucht (natürlich auch mehrmals ein Werksreset und ein neuaufspielen der Firmware via Odin mit der normalen CSC) und das Problem unten sehr ausführlich und deutlich Beschrieben.

    (ich habe nun einfach mal meinen Beitrag aus dem o2 Forum auch hier hin kopiert. Ich hoffe es ist ok, das ich auch am Ende einen Link zu diesem Beitrag im dortigen Forum poste. Sollte dies unerwünscht sein bitte ich einen Moderator diesen Link zu löschen.)

    wie der Titel schon sagt wechselt mein Galaxy S7 seit dem Update auf Android Nougat (offiziell von o2 - Samsung) nicht mehr automatisch vom 2G ins 3G Netz - trotz guter Verfügbarkeit und Standortänderung (Luftlinie etwa 30km)

    Wähle ich in den Einstellungen unter Verbindungen "nur 3G" bleibt es problemlos im 3G Netz, ist kein 3G Verfügbar hat es natürlich kein Netz wechselt dann aber bei Verfügbarkeit direkt wieder ins o2 3G Netz.

    Habe ich den Netzmodus auf LTE/3G/2G oder 3G/2G tritt das oben genannte Problem auf.

    Starte ich das Handy neu verbindet es sich direkt mit dem 3G Netz.

    Auch wenn ich ein paar Sekunden in den Offline-Modus wechsele und diesen dann wieder ausschalte wechselt es direkt ins 3G Netz.

    Stelle ich den Netzmodus auf "Nur 3G" wechselt es auch sofort ins 3G Netz und bleibt dort auch selbst wenn ich den Netzmodus wieder auf 3G/2G oder LTE/3G/2G stelle. Erst wenn das 3G Signal abreißt wechselt es auf 2G und dann aber trotz voller 3G Signalstärke nicht zurück.

    Über die App Cell ID konnte ich sehen das wenn mein Galaxy S7 im 2G Netz klemmt es (während der fahrt) munter die Mobilfunksender wechselt auch zwischen der Netzkennung 262-03 und 262-07 wechselt es problemlos hin und her. Aber an keiner Stelle von alleine - automatisch ins 3G Netz.

    Natürlich ist während der gesamten Zeit keine Telefonieverbindung aktiv welche solch einen Netztechnologiewechsel vielleicht verhindern könnte.

    Da alle Tests keine Besserung brachten habe ich mir testweise das letzte Marshmellow (Android 6.0.1) Update von o2 auf mein Gerät geflasht (Odin).
    Damit ist das Problem gelöst!

    Also noch mal testweise das Update auf die Nougat Firmware von o2-de gemacht.

    Das Problem war direkt wieder da!

    Dann habe die Nougat Software auf meinem Gerät gelassen und NUR die Modemdatei (CP) von der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware von o2 geflasht.

    Das Handy funktioniert weiterhin ohne Probleme UND das oben genannte Problem tritt NICHT auf!

    Ein Test mit anderen Modemdateien der Android 7 Nougat Firmware und der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware für das Galaxy S7 bestätigten das Ergebnis bei mir.

    Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem bei mir auf, dass das Galaxy S7 mit meiner o2 SIM (von Febuar 2017 - Neuvertrag o2 Free) im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.

    Mit allen Marshmellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem bei mir nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.

    Mangels SIM-Karte eines anderen Netzes konnte ich es leider nicht testen ob dies in anderen - Mobilfunknetzen auch der Fall ist.

    Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 zumindest bei mir (vermutlich aber auch bei manchen anderen?) eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt.

    Ich hoffe das meine ganzen Tests und versuche und die Zeit die ich dafür und in das schreiben dieses Beitrages investiert habe nicht umsonst waren und dieser Beitrag einen zuständigen Sachbearbeiter bei o2 in der Techik erreicht welche dieses Verhalten sehr wahrscheinlich reproduzieren können werden und hoffentlich dafür eine Lösung finden für die Kunden die Technisch deutlich weniger versiert sind und einfach ihr Galaxy S7 im 3G Netz (bei Verfügbarkeit) problemlos nutzen wollen ohne im 2G Netz hängen zu bleiben.


    Quelle meines Originalen Beitrags im Hilfe Forum von o2:
    Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Au... | o2 Community


    Hier die gute Zusammenfassung/Anleitung von @NoPlayBack aus Post #829:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    mystas, brainscann, kassi und 9 anderen gefällt das.
  2. bax-one, 22.02.2017 #2
    bax-one

    bax-one Erfahrener Benutzer

    Ich habe das Problem auch. Hab das aber nicht so wirklich gestestet. Ich werde auch mal ein MM modem testen. Halte uns doch hier auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt. :)
     
  3. maik005, 23.02.2017 #3
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Mitarbeiter

    auch mit einer SIM Karte im o2 Netz oder in einem anderen Netz?

    Klar werde ich das Thema hier aktuell halten und sobald es neue Modems für Android 7 Nougat gibt diese auf funktion testen.
     
    borg17a gefällt das.
  4. Onslaught, 23.02.2017 #4
    Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Mitarbeiter

    Es ist löblich das du dir solche Mühe gemacht hast, es gibt aber einen Schönheitsfehler

    Das ist defacto nicht richtig. Pauschalisiert tritt dieses Phänomen so nicht auf. Bei mir gab es nie auch nur irgendein Fehlverhalten im Netzwechsel.
    Ich bin bei o2 und hatte bis zum Sonntag ab Beta 1 bis zur letzten offiziellen BTU (DQB3) alle Versionen drauf (Betatester gewesen).

    Ich bin jetzt nur auf DBT zurück weil ich wieder den normalen weg gehen wollte (und wieder VoLTE nutzen wollte)
     
  5. maik005, 23.02.2017 #5
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Mitarbeiter

    @Onslaught
    Ich kann natürlich nur von mir sprechen. Ich hoffe bin davon ausgegangen das dies klar ist.. Aber ich denke das dieses Problem doch vermutlich auch bei einigen anderen Nutzern auftritt.

    Aber danke für den Hinweis! Ich habe den Beitrag nun auf die schnelle überarbeitet und dabei noch ein paar Rechtscheibfehler die mir aufgefallen waren korrigiert (aber bestimmt noch nicht alle :biggrin:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Onslaught gefällt das.
  6. bax-one, 23.02.2017 #6
    bax-one

    bax-one Erfahrener Benutzer

    @maik005

    Ja richtig. Mit o2 Karte im o2 Netz.
     
  7. Herby3, 23.02.2017 #7
    Herby3

    Herby3 Android-Experte

    .... was sind denn das für Dinger? :flapper:- Sorry, aber das musste einfach sein:

    Ich habe den Beitrag nun auf die schnelle überarbeitet und dabei noch ein paar Rechtscheibfehler die mir aufgefallen waren korrigiert
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    ..ich hoffe, dass Du jetzt nicht meine Beiträge durchforstet, Du würdest bestimmt eine ganze Menge Fehler finden. :thumbup:
     
    maik005 gefällt das.
  8. ubikom, 23.02.2017 #8
    ubikom

    ubikom Neuer Benutzer

    Bei mir das gleiche Problem, kein Netzwechsel von 2g zu 3g !! Habe ein o2 gebrandetes S7 mit o2 Vertrag und seit Montag Nougat drauf !
     
    maik005 gefällt das.
  9. botwerner, 23.02.2017 #9
    botwerner

    botwerner Android-Hilfe.de Mitglied

    also ich hab auch ähnliches Problem mit der BTU , CSC war DBT geblieben. hab dann das Modem von der O2 (VIA) geflasht Problem is geblieben.

    hab leider kein Modem vom MM getestet (nun is wieder 6.0.1 (DBT) drauf und alles geht reibungslos.

    ich hoffe das problem gibts bei der 7.0 DBT nicht, da hilft nur abwarten
     
    maik005 gefällt das.
  10. soliver84, 24.02.2017 #10
    soliver84

    soliver84 Junior Mitglied

    Hab das gleiche, lass jetzt so lange das Telefon Tauschen biss die was machen, wenn die nicht testen können müssen die auch mal bluten.

    es kann nicht sein das man 2 Netze zusammen legt und dan geht nichts mehr gescheit.
    dann muss man eben so lange testen bis alle handy modems damit klar kommen.
     
  11. botwerner, 24.02.2017 #11
    botwerner

    botwerner Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich hab mal die BTU mit csc-Home.oxa und das Modem von der DBT 6.0.1. geflasht , da scheint alles bestens zu funktionieren.

    Mit dem modem von der 7.0 version bin ich garnet erreichbar (Netz is O2, Drillisch, eplus)
     
    maik005 gefällt das.
  12. snupje, 26.02.2017 #12
    snupje

    snupje Android-Hilfe.de Mitglied

    @maik005 hast du mal versucht VOLTE auszuschalten und geschaut ob es dann funktioniert?
    denn einige hatten damit auch schon bei o2 probleme
     
  13. maik005, 26.02.2017 #13
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Mitarbeiter

    Ja. Wobei ich war in der Free Drosselung. Da hab ich das Handy normalerweise eh nur auf 2G/3G stehen und VoLTE zusätzlich aus.
     
  14. borg17a, 27.02.2017 #14
    borg17a

    borg17a Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich bin bei o2/WinSIM und habe das gleiche Problem. Mit MM-CP (Modem) schnurrt das Kätzchen aber. Bin gespannt, wie lang es dauert, bis das gefixed wird!
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
  15. taxi2k, 28.02.2017 #15
    taxi2k

    taxi2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich kann das Phänomen seit gestern bestätigen (Bielefeld + Umgebung). Ich habe ein mit O2 gebrandetes Handy und Nougat am Wochenende OTA bekommen, sonst nichts weiter verändert.
    Handy bleibt in 2G hängen, erst mit Aktivieren/Deaktivieren des Offline-Modus bucht es sich wieder korrekt in 3G ein.

    Gruß
    taxi2k

    PS: Ich wechsele nächste Woche zur Telekom, bin mal gespannt, ob das dort auch so auftritt.
     
    maik005 gefällt das.
  16. maik005, 28.02.2017 #16
    maik005

    maik005 Threadstarter Moderator Mitarbeiter

    Bitte unbedingt mit der Telekom SIM berichten...

    Aber da weder das Telekom Nougat noch das Branding freie Nougat raus ist würde ich vermuten das es da auch Auftritt...
     
  17. hulkhardy1, 01.03.2017 #17
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Ikone

    So hab jetzt die DBT drauf und es hat nicht von 2g auf 3g automatisch gewechselt. Hab jetzt von Hand auf 3g gestellt.

    Achso hab Aldi Talk! Scheint also ein Problem von Android 7.0 zu sein!
     
    borg17a gefällt das.
  18. L.i.F., 01.03.2017 #18
    L.i.F.

    L.i.F. Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe auch Alditalk und heute morgen per OTA das DBT-Update installiert. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzwechsel. Ich werde aber heute abend nochmal berichten.
     
    borg17a gefällt das.
  19. borg17a, 01.03.2017 #19
    borg17a

    borg17a Fortgeschrittenes Mitglied

    Wäre toll, wenn ihr später von eurer Erfahrung mit dem DBT-Update schreiben würdet!
     
  20. hulkhardy1, 01.03.2017 #20
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Ikone

    So hab jetzt extra nochmal von Hand auf 2g gewechselt und dann auf 2g/3g automatisch. Und er geht nicht automatisch ins 3g Netz. Musste wieder selber auf 3g schalten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neues Sicherheits-Update erfolgreich!? Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 28.11.2017
TV automatisch finden und verbinden Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 01.10.2017
Galaxy S7 lässt sich nicht updaten?! Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 19.09.2017
Samsung Galaxy S7 Bildschirm dreht sich nicht mehr? Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 14.09.2017
Nach Update auf Nougat "Startbildschirm" nicht verfügbar Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 13.09.2017
Automatisches pdf öffnen bei Downloads ausschalten Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 06.09.2017
G930FXXU1DQH8 Update erhalten- Changelist? Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 20.08.2017
GPS Suchmethode wechselt automatisch Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 12.07.2017
S7 update schlägt fehl Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 02.07.2017
Simlock auf freiem Gerät Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum 26.06.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. s7 android o2

    ,
  2. android s7 o2

    ,
  3. android nougat fehler imternetverbindung 3 g

    ,
  4. 2g netz 2017