Seltsame Fehlermeldung in Popup "Keine Verbindung zum Netzwerk. Abonnieren Sie den Dienst"

M

mac7312

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit Kurzem nervt mich ein Popup mit der unten gezeigten Fehlermeldung. Ich habe schon praktisch alle Apps mal gestoppt, einige schon deinstalliert. Auf die Meldung kann man nicht klicken (sie führt zumindest nirgends hin) und ich kann die Ursache nicht identifizieren. Ich habe eigentlich keine neuen Apps installiert oder überhaupt exotisches Zeug auf dem Handy. Vor dem Netzwerk steht auch ein Bindestrich, so, als würde da eine Bezeichnung fehlen. Ich habe Rich Communications deaktiviert, Instagram gelöscht, Facebook nutze ich gar nicht. Hat jemand eine Ahnung, wo die herkommen könnte? Sie erscheint nicht nur auf dem Lockscreen, sondern auch im normalen Betrieb unregelmäßig, aber sehr häufig (alle 1-2 Minuten). Das nervt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, mehrere Neustarts haben nicht geholfen.
20170106_135858.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute habe ich "Android 6.0.1" auf einem S5 mini, und habe die selbe Meldung (absolut identisch wie auf dem Foto).
Weiss inzwischen Jemand eine Ursache der Meldung?

Gruß,
Hermann
 
@Hermann
S5 mini? seit wann wird Android 6 dafür ausgerollt?
 
Seit heute.
 
Gerade gelesen, danke
:thumbsup:
 
Ich glaub, ich hab die Lösung :)

Bei mir war offenbar die Ursache der Meldung das WLAN-Netz "Telekom_SIM".
Dieses WLAN wird von der Telekom für ihre Hotspots mit Anmeldung per "EAP-SIM" genutzt.
Voraussetzung dafür ist aber, dass man einen Mobil-Tarif mit inkludierter Hotspot-Flat hat.
Ich habe zwar eine Hotspot-Flat, aber separat gebucht (ähnlich der Hotspot-Flat, die an Festnetz-Verträgen hängt).
Trotzdem hat das Mobiltelefon regelmäßig versucht, sich an "Telekom_SIM" anzumelden,
was mit der oben genannten Fehlermeldung quittiert wurde...

Ich habe dann in den WLAN-Einstellungen das WLAN "Telekom_SIM" entfernt.
Das wird dadurch nicht wirklich aus der Liste der WLANs entfernt, aber die Anmelde-Versuche haben danach aufgehört.

Gruß,
Hermann
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000 und ruebbi

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
508
Magdalene
Magdalene
B
Antworten
15
Aufrufe
967
Badabing Badabum
B
Zurück
Oben Unten