Fragen und Probleme zu Android Pie und One UI

Die überwiegende Mehrheit hat diesbezüglich keine Probleme - wird schon eine der diversen Akkuspareinstellungen sein, die das auslöst.
 
@LonzoX Nicht unbedingt, denke ich.

Könnte beispielsweise auch an Problemen mit dem GCM/FCM-Token liegen. WhatsApp verwendet zwar XMPP, aber das schließt die Verwendung von GCM oder FCM nicht aus.

Was man übrigens gefahrlos mal probieren kann, ist diese kleine App zur Aufrechterhaltung der Verbindung, einfach mit den gegebenen Voreinstellungen starten:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot

Bei einigen hilft es.
 
@LonzoX
Na, du hast ja richtig Ahnung :lol:
Das ist ein ewiges Thema bei Whatsapp und kann mit zig Sachen bis hin zum Provider zu tun haben. Man sollte einfach froh sein, dieses Problem nicht zu haben, anstatt es runterzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Notefalls
Habe 5 verschiedene Samsunggeräte im Familienbetrieb und 5x keine Benachrichtigungsprobleme = ich bin froh! ;)

Habe auch nichts runtergespielt - die Mehrheit der Nutzer hat keine Probleme.
 
Vielleicht wären die Probleme mit WhatsApp mal eine Überlegung wert, ob man nicht zu einem anderen Messenger wechseln sollte, der diese Probleme nicht hat und zusätzlich wesentlich sensibler mit den Daten der Nutzer umgeht.

Wir haben in der Familie Threema und WhatsApp im Betrieb und damit gute Erfahrungen gemacht.

Dies nur mal so als Überlegung.
 
@merlin2100 Threema ist ein gutes Beispiel. Auch dort kommen nicht bei allen Benutzern die Benachrichtigungen korrekt.

Jedoch kann man aber innerhalb der App das GCM Push-Token zurücksetzen lassen (vgl. mein voriger Beitrag). Gut gemacht, Threema.
 
Meinst du mit dem Zurücksetzen des GCM Push-Token die App "PNF-No Root"? Die habe ich gerade installiert - mal schauen was es bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@baley Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Kann aber beides etwas bringen. Wobei dem Benutzer nie ganz klar wird, welche App FCM verwendet und welche noch GCM. Ende Mai (glaube ich) ist aber Schluss mit GCM.
 
@merlin2100
Threema ist total toll, nur benutzt es keine Sau.
Mich haben damals auch Menschen dazu überredet, mit den gleichen Argumenten. Heute benutzt kein einziger von denen noch Threema. Und ich nur für einen Kontakt.
Ich mag diesen Messenger auch nicht. Viel zu umständlich, mit seinen Codes, kryptischen Bezeichnungen und Freigaben.
Da hat doch keiner Bock drauf. Wenn ich Susi's Nummer kriege, will ich auch mit der schreiben und nicht mit Xy5ggdkie7, wo ich erstmal überlegen muss, ob es Susi ist und ich nachher nicht von Anna eine geballert bekomme.

Was WA angeht habe ich bisher keine Probleme mit verzögerten Nachrichten. Wobei es da meistens sowieso um nichts geht. Wer was richtiges will, schickt Mails, oder ruft an.
Das sind sicher irgendwelche super Sparmaßnahmen von Google, die den Akku ganz doll schonen und nachher 10 Minuten mehr bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, LonzoX und maik005
Randall Flagg schrieb:
Wenn ich Susi's Nummer kriege, will ich auch mit der schreiben und nicht mit Xy5ggdkie7, wo ich erstmal überlegen muss, ob es Susi ist und ich nachher nicht von Anna eine geballert bekomme...
:1f602: You made my day. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
@GigaTom Wobei in Threema selbstverständlich die Namen normal angezeigt werden, hab noch nie da Xy5ggdkie7 oder so angeschrieben ;) Das nur nebenbei. Damit man keine geballert bekommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Randall Flagg
Aber ist das nicht mehr so, dass man erst irgendwelche Phantasienamen angezeigt bekommt und die Nummern dann abgleichen/einscannen muss?
Ich kann mich da auch nur noch dunkel daran erinnern, denn ich habe Threema ewig nicht mehr benutzt. Tatsächlich musste ich erstmal nachschauen, ob ich die App noch auf dem Telefon habe.
Eigentlich wäre mein Bedürfnis auch ziemlich groß, mal einen anderen Messenger zu nutzen. Es gab ja schon einige gute Alternativen. Man wird nur leider die Masse der Menschen nicht dazu bekommen, einfach umzusteigen.
Samsung hatte doch auch mal einen ganz ordentlichen Messenger und Allo (?) habe ich auch gut in Erinnerung. Leider wurde aus beiden nichts.
 
Bei Threema wird immer noch mit ID's gearbeitet, allerdings besteht die Möglichkeit die Hashdaten des Adressbuchs abzugleichen und damit werden aus den IDs dann die Klarnamen.

Schau einfach mal in den FAQ von Threema. Welche Daten werden bei Threema gespeichert? - Threema

Entschuldigt bitte diesen Off-Topic.

Zu Threema sollten wir vielleicht hier Threema weiter diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, cad und hagex
Hallo, ich habe seit dem Update auf Pie das Gefühl, dass die Berührungsempfindlichkeit des Bildschirms an Sensibilität verloren hat. Hat jemand dieselbe Erfahrung? Unter Oreo erinnere ich mich, in den Einstellungen einen Menüpunkt gesehen zu haben, der die Berührungsempfindlichkeit des Bildschirm regelbar machte. Stimmt das? Unter Pie suche ich vergeblich danach.

Im Übrigen ist meine anfängliche Freude über das Update längst verflogen. Je nach subjektivem Empfinden ließe sich bei verschiedenen Punkten sogar von Willkür oder Bevormundung sprechen. Egal, es ist, wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Andyowl777 und Notefalls
Die Extra Lautsärke beim Telefonieren ist auch weg seit dem Pie update. Ist die jetzt ganz weg? oder soll ich warten auf das nächste update.
 
@Bindbay
Einstellungen - Anzeige - Berührungsempfindlichkeit
 
Zumindest bei meinen S8+ gibt es dort diesen Punkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@pardmi
Ok.
Gerade mal nachgefragt.

Das S8 hatte diese Funktion nie.
Gab es erst beim S9.
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay und pardmi
Habe ein downgrade geflascht zurück von Pie nach Oreo 950FXXU4CRKB, Samsung Experience Version 9.0. (Extra Lautstärke wieder da) Kann ich noch ein Downgrade machen? Hab hier im Forum nachgelesen das ein weiterer downgrade möglich ist solange die Binary Version von Oreo 4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
976
Rustie
R
C
Antworten
0
Aufrufe
263
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
496
Ganer
G
Zurück
Oben Unten