Problem: Speichern der Notrufnummer 112 als Kontakt

schmitty

schmitty

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin zusammen!

Ich habe heute ein kurioses Problem.

ich bin Besitzer eines Samsung S8 mit aktueller Firmware.

Aus Sicherheit möchte ich gerne in meinen Kontakten die 112 und 110 speichern und diese als Favoriten anzeigen lassen.

Immer, wenn ich den Kontakt speicher möchte erscheint die Nachricht: "Die Notrufnummer kann nicht gespeichert werden".

Das finde ich sehr unglücklich...

Speichere ich die Nummer auf dem PC im Browser, wird der Kontakt zwar mit dem Handy synchronisiert, jedoch passiert nichts, wenn ich auf den Kontakt mit der hinterlegten 112 tipp nichts...

Jemand eine Idee?

Gruß
Christian
 
Ja, speichere die Nummer mal unter "Mobil".
 
Ist schon sehr interessant, ich kann die nummer als privat und als mobil speichern. Sobald ich aber auf andere gehe habe ich genau den selben Fehler dass die Nummer nicht gespeichert werden kann. Sehr interessant
 
  • Danke
Reaktionen: schmitty
Funktioniert bei mir Screenshot_20180515-110335_Contacts.jpg
 
Bei mir funktioniert das Speichern der Nummer ohne Probleme.

Auch ist es dabei egal, welchen Tag (Festnetz, Mobil, Andere, Arbeit) ich angebe. Ebenso kann ich den Tag hinteher beliebig ändern.
 
Kann es an verschiedenen Versionen der Kontakte-App liegen, dass unterschiedliches Verhalten beobachtet wird...?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180515-112412_Contacts.jpg
    Screenshot_20180515-112412_Contacts.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 343
echt jetzt ?
Notrufnummern speichern ???

3 Zahlen ?!?

tz tz tz...
 
@burnersen: Tja, du scheinst noch nie in eine echte Notlage geraten zu sein. In manchen Situationen kann es passieren das man froh ist überhaupt noch einen Knopf drücken zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: aggiev1969 und JustDroidIt
Ich tippe eher es liegt am Speicherort.
Ich speichere meine Kontakte grundsätzlich auf dem Telefon.
Notruf speichern läuft bei mir unter allen möglichen Bedingungen. (Arbeit, Mobil, Andere...)

@schmitty
Speicherst du zufällig auf der SIM Karte?
 
Hallo und danke für Eure Antworten bis jetzt. Ich speicher alle meine Nummern in der Cloude, also bei Google Contacs...

Auch wenn ich die Nummer als "Mobil", "Arbeit", oder z. B. "Privat" tagge, bringt das leider nichts...

Hier mal ein Screenshot:

9h2ovve7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Habe das gerade mal versucht. Ich konnte die Nummer auch erst nicht abspeichern, erst als ich +49 als Ländervorwahl hinzugefügt hatte, ging es. Einen Probeanruf habe ich dann aber nicht getätigt.
[doublepost=1527180153,1527180096][/doublepost]
PrinzPoldi007 schrieb:

Auch auf speichern geklickt und erfolgreich abgespeichert? Erstellen ist kein Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180524-184247.png
    Screenshot_20180524-184247.png
    38,1 KB · Aufrufe: 712
Ja, ging. Aber mit nem kleinen "Trick" .... muss nachher mal nachschauen und schreibe dann was ausführlicher was dazu.
[doublepost=1527186517,1527183909][/doublepost]Speichern geht .... Wechsel über "andere" funktioniert. Also z.B. als Arbeit gespeichert. Direkt ändern zu Privat geht nicht. Wechsel zu "Andere" geht, und von da dann zu einem beliebigen anderen geht dann auch.
 
Hallo.

Also der "Trick" mit der "+49" funktioniert leider nicht, da es eine europaweite Notrufnummer ist und deshalb keine Ländervorwahl funktioniert (bin im Rettungsdienst und kenne mich da etwas aus). Auch der Trick über den Tag "Andere" geht zumindest bei mir nicht...

Nutze gerade die original Google Kontakte App... Gleiches Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@schmitty
Also bei mir am s9+ Geht es auch problemlos.... merkwürdig.
 
Nutzt Samsung denn die Google Kontakte App, oder eine Samsung Eigene?

So, gerade mal "Simple Contacts" aus F-Droid installiert...und TaTa, geht auch mit 112 abzuspeichern. Liegt also an der Google Kontakte App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Now
Samsung nutzt natürlich eine eigene....
Wie sollte es anders sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich würde von allem abraten :). Im Notfall ist der Notruf schnell angetippt, ohne das Gerät vorher noch entsperren zu müssen.

Aber jeder wie er möchte.
 
Ich hab in meine Google Kontakte App 112# gespeichert und angerufen - klappte (und natürlich haben die sich beschwert)
 
@c.t Das war eher mittelschlau. Und hat nix mit dem Alter zu tun 😜

Ich möchte nicht wissen, wie oft die das jeden Tag erleben da.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
697
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
1
Aufrufe
1.056
maik005
maik005
G
Antworten
2
Aufrufe
1.085
Gorkde
G
Zurück
Oben Unten