Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Seitenlicht

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geklappt als ich in den whatsapp Einstellungen die Benachrichtigungstöne und Vibration auf Standard gestellt habe. Vermute das Seitelicht greift über die Audio/Vibration Schnittstelle die Benachrichtigungen ab. Klappt natürlich auch im Lautlosen Modus.
 
Hallo,

mich würde interessieren, ob bei euch das Seitenlicht auch bei gesperrtem Display funktioniert. Beim mir (Galaxy S8) funktioniert es nur bei entsperrtem Display, trotz erlaubten Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm. Normale Benachrichtigungen erscheinen allerdings.

Ich habe das ganze so verstanden, dass wenn das Handy auf dem Display liegt, ich durch das gebogene Display, dank des Seitenlichts erkennen kann, ob jemand geschrieben hat (natürlich nur für ein paar Sekunden). Wenn das nur bei aktivem Display funktioniert, ist das nicht mehr wie eine nette Spielerei.

VG
Kilian
 
Bei gesperrtem Display funktioniert es zuverlässig (noch) nur bei eingehender SMS. Auf dem Display liegen muss es dazu nicht.
 
Bei Watsapp geht die Beleuchtung, aber wenn Anrufe ankommen, nicht.
Sowie schon erwähnt wurde, gehen auch andere Apps nicht.:cursing:
Schon peinlich, bei so einem teuren Gerät.
 
Habe mich jetzt auch mal durch den Thread gelesen und allerhand probiert. Bei eingeschaltetem Bildschirm leuchtet bei mir bei Whatsapp Nachrichten der Rand und oben kommt so ein kleines Symbol mit der Nachricht. Gefällt mir.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass es bei ausgeschaltetem Display (mit Always On) nur funktioniert, wenn nach dem Entsperren ein Popup mit dem Nachrichteninhalt erscheint? Das Popup Fenster will ich eigentlich nicht. Aber bei entsperrtem Bildschirm gehts doch auch ohne Popup.


Und eine andere Frage: kann man es denn irgendwie einstellen, dass das kleine Symbol was bei eingehenden Nachrichten oben aufpoppt, auch beim Always On erscheint?
 
Hi, hab jetzt auch nicht alles gelesen und weiß daher nicht, ob es schon erwähnt wurde.
Schaut euch mal im Playstore die App "Edge Mask" an, die kann man für sämtliche Benachrichtigungen einstellen. Habe sie jetzt, seit ich das S8 habe (ca 1 Monat) und bin top zufrieden :)

P. S. auch die kleine Einblendung der Benachrichtigung kommt dann immer.
 
Habe ich mal testweise installiert. Im gesperrten zustand leuchtet aber die Edge nicht. Bei dir?
 
Doch, geht auch im gesperrten Zustand. Hab aber AOD aktiv, hab's ohne noch nicht getestet, ob es dann auch geht.

Grad noch mal geschaut, hast unter Advanced Settings Wake up screen aktiviert?
 
Ja, ist aktiviert und AOD ist auch aktiv. Aber ohne Erfolg...
 
Hmm, ich habe noch unter App-specific settings jeder App, die angezeigt werden soll, eine eigene Farbe zugeordnet und jeweils Custom notification enable und Prevent heads-up notification auf on.
Funzt bei mir 1a
 
Die gleichen Einstellungen habe ich auch. Sehr seltsam...

Ich finde es sowieso murks, wieso schreibt Samsung im Menü "bei ausgeschaltetem Display" aber es funktioniert einfach nicht. Bei keiner App. Nur im entsperrten Zustand.
 
Auch das originale hat bei mir im Sperrbildschirm funktioniert, aber nur Whatsapp und da dann Pop up aktiviert.
Mit Edge Mask geht das auch ohne, sowie alle anderen Benachrichtigungen.
Die originalen Benachrichtigungen für den Seitenbildschirm habe ich seitdem in den Einstellungen deaktiviert.
[doublepost=1511462643,1511462532][/doublepost]Was mir noch eingefallen ist, nutzt du die Benachrichtigungs LED?
Ich ja.
 
Ja, die LED ist auch aktiviert. Ich deinstalliere die App mal und probiere es nochmal neu.
 
Hallo
ich hatte auf meinem S7E die Funktion das wenn man auf dem rechtem Seitenpaneell rauf und runter gewischt habe das dann Yahoo Nachrichten aus aller Welt angezeigt wurden. Geht das beim S8+ nicht mehr ? Jedenfalls ist mir momentan entfallen wie das zu aktivieren oder deaktivieren war ?

Auch die Einstellungen Nachtuhr etc fehlen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei entsperrtem Display wunderbar bei dazu eingestellten Apps (WhatsApp, SMS, usw) funktioniert.
Wenn das Display ausgeschaltet ist, funktioniert es nicht.

Allerdings habe ich herausgefunden, dass es mit Snapchat funktioniert.
Wenn man darüber eine Nachricht bekommt, wird der Bildschirm normalerweise eingeschaltet und die Benachrichtigung angezeigt.
Fügt man Snapchat allerdings zu diesem Seitenlicht hinzu, passiert das nicht mehr und stattdessen leuchtet die Seitenbeleuchtung und die kleine neue Benachrichtigungsanzeige oben in der Mitte erscheint.

Scheinbar muss eine App also eigentlich das Display aufwecken und stattdessen wird dann das Seitenlicht aktiv.

LG Lars
 

Anhänge

  • Snapchat-102591702.mp4
    3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Laho01 - Grund: Video hinzugefügt
Das Always On Display hast du aus? Funktioniert es denn auch mit AoD an?
 
Bei Snapchat funktioniert das Seitenlicht sowohl mit als auch ohne aktiviertem Always on Display.
Ist es aktiviert, wird dieses erhellt und Seitenlicht und Benachrichtigung erscheinen.
 
Espritrs schrieb:
Hi, hab jetzt auch nicht alles gelesen und weiß daher nicht, ob es schon erwähnt wurde.
Schaut euch mal im Playstore die App "Edge Mask" an, die kann man für sämtliche Benachrichtigungen einstellen. Habe sie jetzt, seit ich das S8 habe (ca 1 Monat) und bin top zufrieden :)

P. S. auch die kleine Einblendung der Benachrichtigung kommt dann immer.
Super Tipp, klappt einwandfrei, mit Aufwecken und individuellen Farben je App, Klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: Espritrs
Ich hänge mich mit meinem Problem mal mit dran, da es die gleiche Einstellung betrifft.

Habe mein S8 seit August und bin als Windows Phone Aussteiger sehr begeistert. Da ich es gewohnt war, dass man beim Windows Phone nach jeder Aktualisierung des Betriebsystems einen Hardreset machen muss, habe ich nach mehreren Aktualisierungen von Android auch mal ein Hardreset gemacht. Man könnte mir jetzt sagen, hätte nicht sein müssen. Doch nachher vielen mir positive Merkmale auf, die ich vorher nicht hatte. Doch dann bemerkte ich, dass in der App "Samsung Themes" vorm Download eine Werbung angezeigt wird. Bei diesem Problem konnte mir bis heute nicht geholfen werden. Daraufhin setzte ich mein S8 nochmals zurück, ab diesem Zeitpunkt funktioniert bei mir auch keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm mehr. Habe alle Einstellungen nach mehrmaligen Zurücksetzen versucht, allerdings funktioniert nichts davon. Sehr seltsam, bei Auslieferung funktioniert alles noch, bei Neuinstallation nicht mehr.

Mich würde mal interessieren, ob man die oben genannte App "Edge Mask" nach Einrichtung im Hintergrund laufen lassen muss.
 
Also ich musste da nichs besonderes machen. Wenn die App das erste mal gestartet wird, Berechtigung setzen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: Louwy

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
615
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
533
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
300
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten