Displayränder des S9 per Software oder App einschränkbar bzw. abschaltbar?

T

Tarasik

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

das S9 hat alles was ich brauche... aber die Edge-Kanten sind ein NoGo!
Habe daher überlegt, ob es irgendwie möglich ist den Displaybereich einzuschränken, also z. B. tief im System oder mit Hilfe einer App dem System vorzuschreiben, dass es 0,5 cm rechts sowie links des Displays nicht nutzen soll. Ich denke, es sollte klar wie ich das meine. Die Kanten spiegeln extrem und machen den Text darunter nicht lesbar. Ich will also, dass das System zwei Teile des Displays "deaktiviert".
Habe ein S9, gerootet, mit CM 15.1...
 
Und das mit dem Edge Display wusstest du nicht vor dem kauf ?
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Natürlich nicht, informiere mich nie online und zum Saturn und Co. gehe ich auch nie. Samsung = Instabuy /s.

Oder kannst du mir ein anderes Handy mit Dual Sim, Android Treble, offiziellem Lineage-Support, Qi-Charging und in einer kompakten Bauform empfehlen?

Dachte ich mir schon...
 
Wie bist du denn drauf ???
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80 und mikesch dauerhaft
Ich habe eine klare Frage gestellt, oder? Da brauche ich keine stupiden Zwischenbemerkungen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
@Tarasik
Ist deine Anfrage überhaupt ernst gemeint?
Du besorgst dir ein ziemlich teures Gerät, was man sich ohne Probleme in jedem Fachmarkt anschauen kann, über das es Reviews ohne Ende gibt und nach dem Kauf fallen dir die gebogenen Displayränder auf?
Wenn du damit nicht klar kommst, warum hast du das dann gekauft?
Und dann noch ernsthaft darüber nachdenken wie man das Display per Software schmaler machen kann?

Ich bin übrigens auch kein Fan der abgerundeten Kanten. Nicht aus optischen, sondern aus praktischen Gründen. Das Display reißt schneller und ist schlechter zu schützen. Lesen kann ich jedoch alles darauf. Aber das wusste ich schon vorher!
 
Okay danke.

Ich warte einfach bis bzw., dass sich jemand meldet, der eine Lösung für das Problem hat.
 
Ahoi zusammen,

es wäre schön, wenn wir uns wieder auf das wesentliche des Threads konzentrieren und versuchen eine Lösung oder eine Idee zur Lösung für den TE anzubieten.

Der Rest hat hier bitte nichts weiter verloren. :)

Danke

BB
[doublepost=1537793576,1537793351][/doublepost]P.S.: Ich war mal so frei und habe den Titel des Threads etwas aussagefähiger angepaßt und werde es nun in den "Modding" Bereich verschieben.
 
Wir haben zuhause ein Sony Z3 Compact. Dort scheint es öfters aufzutreten, dass die Toucherkennung auf dem Display in Höhe der Statusleiste und in der Leiste der Softbuttons (für HOME, Zurück und Letzte Apps) nicht mehr funktioniert. Als Ausweg wird dort ein Weg beschrieben das Display künstlich auf einen kleineren Ausschnitt zu beschränken. Siehe hier: Sony Xperia Z3 Compact - Statusleiste lässt sich nicht runterziehen .

Das sollte sich analog auch für eine Einschränkung auf den beiden Seiten nutzen lassen. Der Overscan hat folgende Parameter
wm overscan [reset|LEFT,TOP,RIGHT,BOTTOM]
Du kannst es mal mit folgenden adb Kommando probieren
Achtung ungetestet - auf eigene Gefahr!! (Wir haben bei unserem Z3 compact einen anderen Launcher installiert, womit sich der defekte Touch in der Statusleiste auch umgehen lässt.)

adb shell wm overscan 100,0,100,0

Wenn es prinzipiell funktioniert, kannst du später mit der Größe der Zahl der abzuschneidenden Pixel (oben 100) spielen, um die gewünschte Randgröße zu erreichen.

adb shell wm overscan reset
sollte alles wieder zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tarasik, mikesch dauerhaft und Beutelbär
Genial!!! Probiere ich aus, sobald ich heute oder morgen am PC bin.

Edit: ausprobiert. Es funktioniert nicht durchgehend. Manche Apps verhalten sich wie gewünscht, andere hingegeben nicht: mal geht der gesamte Bildschirm wieder an, ein anderes mal wird die rechte "tote" Seite doppelt so breit und links "lebt" die tote Zone wieder auf.
Ich werde es mal morgen erneut versuchen, evtl. hilft ein Reboot auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das ganze gerade einmal ausprobiert...
100 ist deutlich zu viel... selbst 50 ist noch zu viel.
Mit 300 scheint es ziemlich bis kurz vor die Krümmung der EDGEs zu gehen.

Es funktioniert auch nur so halb, aber seht selbst die Screenshots...
Je nach App wird mal nur der eingestellte Bereich genutzt, mal dann ein Teil der App rechts abgeschnitten... Mal gibt es linsk und rechts weiße Balken...
[doublepost=1537816803,1537816735][/doublepost]Wenn es allerdings mit dem Beschnitt funktioniert, dann regagiert der schwarze/weiße Bereich auch nicht mehr auf Toucheingaben...

PS: Root ist natürlich nicht erforderlich
[doublepost=1537817104][/doublepost]Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180924-211611_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180924-211611_Samsung Experience Home.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20180924-211629_Chrome.jpg
    Screenshot_20180924-211629_Chrome.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20180924-211541_FRITZ!App TV.jpg
    Screenshot_20180924-211541_FRITZ!App TV.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20180924-211557_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180924-211557_Samsung Experience Home.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
82
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
361
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
969
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten