S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Android002
Alles im grünen Bereich. Am Anfang fällt der etwas schnell stabilisiert sich dann aber....

@HCD
Nix Schätzwert. Das ist schon über den Ladecontroller gemessen.
Gönne dem Gerät mal ein paar Ladezyllen damit der Controller den Akku besser einschätzen kann. Gern auch mal von 100 auf 0 und dann ohne Unterbrechung wieder auf 100% laden. Bei 100% noch dran lassen bis charge_now bei 0 ist (kann durchaus erst eine 3/4 Stunde nach 100% Anzeige sein)
 
  • Danke
Reaktionen: Android002 und HCD
@Marcel21 Lade häufig per Kabel. Aber ab und zu auch Induktiv. Lasse häufig mein Gerät wenig laden. Sprich wenn ich heute morgen um die 20% habe lade ich es bis auf ca. 50% bis 60% und gehe aus dem Haus. Das reicht mir da ich während der Arbeit das Gerät nicht benötige und abends lade ich dann etwas nach. Lasse es selten über Nacht laden.

Hatte selber Displaylaufzeiten am Anfang von ca. 9h. Inzwischen wie bei dir um die 5 bis 7h. Geändert hat sich an den Apps auf meinem Gerät eigentlich nichts. Ich spiele auch nicht. Nur YouTube und bisschen Internet, WhatsApp, Telefonieren.
[doublepost=1542207388,1542207096][/doublepost]@maik005 Danke für deine Antwort. Das Gerät habe ich jetzt seit 6 Monaten und dabei habe ich 100 Ladezyklen und 95% Restkapazität. Am Anfang wo ich das Gerät neu hatte, hatte ich 99% Restkapazität und ca. 9 Ladezyklen. Habe in 6 Monaten 4% verloren. Denkst du das es weiter so geht? Normalerweise kann doch der Akku nach 5 Jahren noch 80% Restkapazität haben oder nicht soweit ich mich erinnere.
 
@Android002
Nach 5 Jahren 80% ....
Niemals....
Obwohl die neuen Akkus vom S8 und S9 vielleicht. Das wären bei dir ja 1.000 Ladezyklen.
Samsung sagte glaube ich nach 2 Jahren noch etwa 90%.

PS: Hier mal ein Foto von mir...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181114-155923.jpg
    Screenshot_20181114-155923.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20181114-155953_Sheets.jpg
    Screenshot_20181114-155953_Sheets.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Android002
@maik005 krass was ist der fg_cycle wert eigentlich?
 
@Android002
Die Ladezyklen die für die Messung/Berechnung von fg_asoc und fg_capnom verwendet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Android002
@maik005 also wie oft das Gerät ans Ladegerät angeschlossen wurde? Weil dachte batt_cycle ist der Wert für Ladezyklen.
 
Nein. Die Zahl der Ladezyklen für die Berechnung!

batt_cycle sind die gesamten Ladezyklen des Gerätes. Der Wert kann nur von Samsung zurückgesetzt werden oder vielleicht noch wenn man ein altes EFS Backup flasht (das geht Aber nur mit Root und Garantieverlust sowie permanent Knox 0x1.

fg_cycle und die werte die in der Zeit berechnet wurden lassen sich durch trennen oder leeren des Akkus zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android002
Hallo @all,

mein Wert ist nach den zwei Reparaturen bei Samsung mittlerweile weiterhin auf fg_asoc=88 gesunken.
Heute kam endlich die Antwort von Samsung auf die ich gewartet habe. Gerät geht zurück und wird erstattet.
Nach all den Top-Smartphones die ich von Samsung bisher hatte ist die Lust auf ein weiteres getrübt (Kunde auf den Kosten für 2x versicherten Versand sitzen lassen, zwei Reparaturen bei unterschiedlichen Servicepartnern, langes Hin- und Herschreiben um verständlich zu machen was man eigentlich am Gerät moniert.....)
Schade.
 
@nightsurfer465

Normal bekommst du bei einer Garantie Reparatur doch ein vorfrankiertes Versandlabel per Mail?

Dein Akku dürfte da aber auch die Ausnahme gewesen sein. Wieso der allerdings nicht einfach von einer der Werkstätten getauscht wurde?!
Wird man wohl nie heraus bekommen?...
 
@maik005 ,

Leider beide Portokosten selber getragen da ich keinen Versandlabel erhalten habe.
Kenne ich von Sony anders. Da kommt sofort Verpackungsmaterial und Versandlabel.

Akku wird nur getauscht wenn der "Test" den Akku als "faktisch defekt" erkennt. Also wohl erst wenn er sich nicht laden lässt?!?!?!?!?
 
@nightsurfer465
Naja es gibt denke ich auch Prozentgrenzen.
Ich vermute das Samsung auch einen/mehrere Werte die die Test App ausliest auslesen kann. So wie es bei Apple auch schon ewig ist das die über Diagnose direkt sehen können wie gut der Akku noch ist.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mich nochmal zurückmelden.

Ich habe mein S9 64GB nun gegen ein Modell mit 256GB getauscht und siehe da nun ist auch der Akku potenter in der App.

In der Samsung Info App habe ich mehr als 97% - die Abweichung zur verlinkten App sind somit fast genau 5%.

Mit der hier verlinkten App habe ich einen Score von 102 -siehe Screen.

Die erste Ladung lag noch bei 100.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-202106.jpg
    Screenshot_20181210-202106.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bilder in den Anhang, Mfg HCD
Hi, gibt es unter Android 9 schon die Möglichkeiten die Daten auszulesen? Die Datei kann mit Total Commander leider nicht mehr gelesen werden.
 
@elektriker2011
Ja.
Selben Dateien aber über ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
@maik005 funktioniert wie über adb? Der Befehl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Doppelpost. Gruß maik005
@a2k2013

adb shell
cd /sys/class/power_supply/battery

cat "Dateiname"

Dateinamen:
fg_asoc
fg_cycle
battery_cycle
chagre_counter
fg_fullcapnom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Total commander kann die Dateien selbst dann nicht lesen, wenn das Gerät gerootet ist?
 
@PieDieÄj
keine Ahnung.
Denke aber zu 99,9% nein.
Denn diese Dateien sind so gar nicht mehr im Android System aufrufbar.
Die Systemverzeichnisstruktur hat sich mit Pie deutlich geändert.

Aber über ADB ist die Verzeichnisstruktur noch die alte.,
 
Ohne root konnte man doch noch nie an dieses Verzeichnis oder täusche ich mich da?
 
@PieDieÄj
da täuschst du dich, das ging schon immer ohne Root.
Naja bis Oreo zumindest.

Auslesen ging allerdings beim Note9 schon mit Oreo nur mit Root, da waren die Dateien zwar da, aber keine Leseberechtigung ohne Root
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
Zurück
Oben Unten