1. elektriker2011, 30.12.2018 #261
    elektriker2011

    elektriker2011 Android-Experte

    Vielen Dank für den Tipp mit adb.

    Habe nach 133 Zyklen einen ausgelesenen Wert von 92. Habe es aber auch nur bis 100% laden lassen und dann direkt ausgesteckt.
     
  2. maik005, 30.12.2018 #262
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @elektriker2011
    der Wert wird über die fg_cycle Anzahl an Ladezyklen berechnet.
    Nur für charge_counter ist es wichtig voll aufzuladen.

    Wobei mir aufgefallen ist, dass der charge_counter beim S9+ schon bei 3303 immer fix endet obwohl das Gerät noch lange weiter lädt.
     
    elektriker2011 bedankt sich.
  3. PieDieÄj, 30.12.2018 #263
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Mein A5 war schon Monate nicht mehr bei 80 %, von 100 % ganz zu schweigen, aber da auch Teilladungen bei der Zyklenberechnung anteilig berücksichtigt werden, läuft mein Zähler auch hoch. Das ist wohl schon immer bei allen Geräten so.
     
  4. maik005, 30.12.2018 #264
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @PieDieÄj
    genau.
     
  5. elektriker2011, 31.12.2018 #265
    elektriker2011

    elektriker2011 Android-Experte

    @maik005
    sorry ich checks grad nicht :1f606:
    Der Wert 92 ist doch die Gesundheit, oder? Anhand was wird diese berechnet wenn der Akku evtl. doch nicht zu 100% geladen wurde?
     
  6. maik005, 31.12.2018 #266
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @elektriker2011
    Der Controller weiß wie viel mA im Akku sind.
    Außerdem kennt er die Akkuspannung.
     
    elektriker2011 bedankt sich.
  7. elektriker2011, 31.12.2018 #267
    elektriker2011

    elektriker2011 Android-Experte

    @maik005
    klar logisch, ich habe den Wert Charge_counter (bei mir 3202) falsch interpretiert. Ich werde ihn nach der nächsten Ladung mal auslesen nachdem das Teil einige Zeit bei 100% am Netzteil hing.
     
  8. PieDieÄj, 31.12.2018 #268
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Woher soll er das wissen? So weit ich weiß, werden die Prozente ausschließlich in Abhängkeit der Spannung errechnet und das nicht nur bei Handy-Akkus.
     
  9. maik005, 01.01.2019 #269
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @PieDieÄj
    Nein, der Conteoller misst dies ganz genau wie viel in den Akku rein und raus geht.
    Anhand der Spannung wird die Akkuanzeige schon langen nicht mehr berechnet.
     
  10. PieDieÄj, 01.01.2019 #270
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Erstmal eines ganz deutlich, damit das ganz klar ist:

    Frohes Neues! ☺

    Back to theme: ich kenne die meisten Aussagen zu dem Thema "Spannung hat nichts den Prozenten zu tun", bin aber im Zweifel. Warum?

    Wenn man direkt hintereinander zwischen völlig verschieden vollen Akkus wechselt, werden trotzdem immer die gleichen Prozentzahlen der jeweiligen Akkus angezeigt und das sofort! Da ist nichts mit "in den Akku rein und raus".
     
  11. maik005, 01.01.2019 #271
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    Bei S9+? :confused2:
     
  12. PieDieÄj, 01.01.2019 #272
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Die "Spannung ist nicht gleich Prozent" - Thesen gibt es ja schon lange, noch bevor es Geräte mit nicht wechselbaren Akkus gab.

    Sicher sind heute mit verbesserten Controllern mehr Möglichkeiten gegeben, den Akkuzustand zu zu analysieren. Trotzdem kann auch ein schlechter alter Akku heute 100% erreichen, er hält halt dann dementsprechend nicht mehr so lange, bis er wieder leer ist.

    Wohlgemerkt, es geht mir hier gerade um die Prozente, nicht um die Akku-Gesundheit!
     
  13. maik005, 01.01.2019 #273
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    Damit an sich falsches Thema.

    Selbstverständlich, der Controller lernt ja mit.

    Frage mich wirklich worauf du hinaus willst....
     
  14. PieDieÄj, 01.01.2019 #274
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Bei Post 267 erwähnte Elektriker die 100%, der Rest ergab sich daraus. Und der thread hier geht um Akkuwerte.
     
  15. maik005, 01.01.2019 #275
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @PieDieÄj
    Das einzige was sich beim S9 und sicher auch anderen Samsung und anderen Li-Ionen Geräten ausschließlich an der Spannung des Akkus orientiert ist das abschalten des Gerätes bei leerem Akku und das blockieren des wiedereinschaltens wenn die Akkuspannung zu niedrig ist.
     
  16. PieDieÄj, 01.01.2019 #276
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Weiß jemand, in welchen Dateien die Prozente und die Spannung bei Samsung-Geräten stehen? Dann kann man das ja mal tracen und schauen, wie eine Korrelation aussieht!
     
  17. maik005, 01.01.2019 #277
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @PieDieÄj
    Schaue dir mal den Kernel Code an ;)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @PieDieÄj
    Prozent und Spannung stehen jeweils in einer Datei im genannten Verzeichnis.
    Mit Pie kommst du aber nur noch über "adb shell" mit angeschlossenem PC in dieses Verzeichnis.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @PieDieÄj
    Wenn die Prozentanzeige rein aus der Spannung errechnet wird, wie kommt es dann beim S8/S9, dass wenn die Akkuwerte extrem verlernt sind (fg_asoc weit über 100% nach 100+ Ladezyklen und fullcapnom auch weit über dem max von 3.000 bzw. 3.500) dass dann das Gerät schon bei 15-20 % Anzeige abschaltet?
    Die Spannung ist ja immer noch richtig.

    Und wie kommt es, dass wenn man diese Werte (fg_asoc und fullcapnom) zurücksetzt, die Prozentanzeige plötzlich wieder einwandfrei passt obwohl die Spannungen die selben sind?!

    Wie gesagt. Schaue dir genau mal den Kernel Quellcode an, gibt es ja gratis bei Samsung zum Download.
    MAX77705 ist der Controller für den Akku (beim S9+)
    Da gibt es zum einen den Ladebereich und zum anderen die Füllstandsanzeige.

    Aber das ganze ist hier zu OT ;)
    Solltest du es weiter verfolgen wollen könnte man es in neues Thema auslagern (sag dann einfach kurz bescheid)
     
  18. hmm...egal, 01.01.2019 #278
    hmm...egal

    hmm...egal Android-Lexikon

    Ich kann die Daten, mit der Beschreibung von #1 nicht auslesen. Über Phone Info geht es ebenfalls nicht. :1f610:
     
  19. maik005, 01.01.2019 #279
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @hmm...egal
    du hast schon Pie/Android 9/OneUI.
    Damit geht es nur noch über
    adb shell
    (Android Debug Bridge) und einen angeschlossenen PC.
     
    hmm...egal bedankt sich.
  20. polar-queen, 08.01.2019 #280
    polar-queen

    polar-queen Fortgeschrittenes Mitglied

    Morgen zusammen,

    seit dem Update auf Pie funktioniert bei mir die Test App by vndnguyen nicht mehr
    die mir die Akku-Gesundheit anzeigt.
    Gibt es da eine neuere Version ?

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Samsung S9+ cache leeren funktioniert nicht Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Freitag um 12:49 Uhr
Instagram nicht kompatibel mit dem galaxy s9+ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 09.03.2019
Galaxy S9 , 2 Fragen Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 09.03.2019
S9+ Sprachqualität während Gespräch plötzlich schlechter Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 06.03.2019
Teeservice App auf Samsung S9 Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 04.03.2019
S9 Duos mit Speicherkarte UND 2 sim Karten möglich? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 01.03.2019
S9 startet seit neuestem mit Schloss (verschlüsselt) Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 21.02.2019
S9 Plus Audio knackt?/ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 14.02.2019
Galaxy S9 nach Werksteinstellungen kommt nur "Nach Updates suchen" Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 13.02.2019
MagentaMobil XL - Mobiler Hotspot mit Notebbok deutlich langsamer als S9 alleine Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 08.02.2019
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.