S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Vielen Dank für den Tipp mit adb.

Habe nach 133 Zyklen einen ausgelesenen Wert von 92. Habe es aber auch nur bis 100% laden lassen und dann direkt ausgesteckt.
 
@elektriker2011
der Wert wird über die fg_cycle Anzahl an Ladezyklen berechnet.
Nur für charge_counter ist es wichtig voll aufzuladen.

Wobei mir aufgefallen ist, dass der charge_counter beim S9+ schon bei 3303 immer fix endet obwohl das Gerät noch lange weiter lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Mein A5 war schon Monate nicht mehr bei 80 %, von 100 % ganz zu schweigen, aber da auch Teilladungen bei der Zyklenberechnung anteilig berücksichtigt werden, läuft mein Zähler auch hoch. Das ist wohl schon immer bei allen Geräten so.
 
@PieDieÄj
genau.
 
@maik005
sorry ich checks grad nicht :1f606:
Der Wert 92 ist doch die Gesundheit, oder? Anhand was wird diese berechnet wenn der Akku evtl. doch nicht zu 100% geladen wurde?
 
@elektriker2011
Der Controller weiß wie viel mA im Akku sind.
Außerdem kennt er die Akkuspannung.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
@maik005
klar logisch, ich habe den Wert Charge_counter (bei mir 3202) falsch interpretiert. Ich werde ihn nach der nächsten Ladung mal auslesen nachdem das Teil einige Zeit bei 100% am Netzteil hing.
 
maik005 schrieb:
Der Controller weiß wie viel mA im Akku sind.
Woher soll er das wissen? So weit ich weiß, werden die Prozente ausschließlich in Abhängkeit der Spannung errechnet und das nicht nur bei Handy-Akkus.
 
@PieDieÄj
Nein, der Conteoller misst dies ganz genau wie viel in den Akku rein und raus geht.
Anhand der Spannung wird die Akkuanzeige schon langen nicht mehr berechnet.
 
Erstmal eines ganz deutlich, damit das ganz klar ist:

Frohes Neues! ☺

Back to theme: ich kenne die meisten Aussagen zu dem Thema "Spannung hat nichts den Prozenten zu tun", bin aber im Zweifel. Warum?

Wenn man direkt hintereinander zwischen völlig verschieden vollen Akkus wechselt, werden trotzdem immer die gleichen Prozentzahlen der jeweiligen Akkus angezeigt und das sofort! Da ist nichts mit "in den Akku rein und raus".
 
Die "Spannung ist nicht gleich Prozent" - Thesen gibt es ja schon lange, noch bevor es Geräte mit nicht wechselbaren Akkus gab.

Sicher sind heute mit verbesserten Controllern mehr Möglichkeiten gegeben, den Akkuzustand zu zu analysieren. Trotzdem kann auch ein schlechter alter Akku heute 100% erreichen, er hält halt dann dementsprechend nicht mehr so lange, bis er wieder leer ist.

Wohlgemerkt, es geht mir hier gerade um die Prozente, nicht um die Akku-Gesundheit!
 
PieDieÄj schrieb:
Wohlgemerkt, es geht mir hier gerade um die Prozente, nicht um die Akku-Gesundheit!
Damit an sich falsches Thema.

PieDieÄj schrieb:
Trotzdem kann auch ein schlechter alter Akku heute 100% erreichen
Selbstverständlich, der Controller lernt ja mit.

Frage mich wirklich worauf du hinaus willst....
 
Bei Post 267 erwähnte Elektriker die 100%, der Rest ergab sich daraus. Und der thread hier geht um Akkuwerte.
 
@PieDieÄj
Das einzige was sich beim S9 und sicher auch anderen Samsung und anderen Li-Ionen Geräten ausschließlich an der Spannung des Akkus orientiert ist das abschalten des Gerätes bei leerem Akku und das blockieren des wiedereinschaltens wenn die Akkuspannung zu niedrig ist.
 
Weiß jemand, in welchen Dateien die Prozente und die Spannung bei Samsung-Geräten stehen? Dann kann man das ja mal tracen und schauen, wie eine Korrelation aussieht!
 
@PieDieÄj
Schaue dir mal den Kernel Code an ;)
[doublepost=1546366671,1546365735][/doublepost]@PieDieÄj
Prozent und Spannung stehen jeweils in einer Datei im genannten Verzeichnis.
Mit Pie kommst du aber nur noch über "adb shell" mit angeschlossenem PC in dieses Verzeichnis.
[doublepost=1546367029][/doublepost]@PieDieÄj
Wenn die Prozentanzeige rein aus der Spannung errechnet wird, wie kommt es dann beim S8/S9, dass wenn die Akkuwerte extrem verlernt sind (fg_asoc weit über 100% nach 100+ Ladezyklen und fullcapnom auch weit über dem max von 3.000 bzw. 3.500) dass dann das Gerät schon bei 15-20 % Anzeige abschaltet?
Die Spannung ist ja immer noch richtig.

Und wie kommt es, dass wenn man diese Werte (fg_asoc und fullcapnom) zurücksetzt, die Prozentanzeige plötzlich wieder einwandfrei passt obwohl die Spannungen die selben sind?!

Wie gesagt. Schaue dir genau mal den Kernel Quellcode an, gibt es ja gratis bei Samsung zum Download.
MAX77705 ist der Controller für den Akku (beim S9+)
Da gibt es zum einen den Ladebereich und zum anderen die Füllstandsanzeige.

Aber das ganze ist hier zu OT ;)
Solltest du es weiter verfolgen wollen könnte man es in neues Thema auslagern (sag dann einfach kurz bescheid)
 
Ich kann die Daten, mit der Beschreibung von #1 nicht auslesen. Über Phone Info geht es ebenfalls nicht. :1f610:
 
@hmm...egal
du hast schon Pie/Android 9/OneUI.
Damit geht es nur noch über
adb shell
(Android Debug Bridge) und einen angeschlossenen PC.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Morgen zusammen,

seit dem Update auf Pie funktioniert bei mir die Test App by vndnguyen nicht mehr
die mir die Akku-Gesundheit anzeigt.
Gibt es da eine neuere Version ?

LG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
264
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
91
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
229
Blume78
B
Zurück
Oben Unten