S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wird also die so tief im System verborgen angegebene Kapazität auch "nur" errechnet, ergo geschätzt? AccuBattery gibt nämlich exakt die per ADB angegebenen Werte an, greift evtl. sogar auf den dort hinterlegten Wert zurück...?
 
infiloo schrieb:
misst selbst mit den mA Werten die der Ladecontroller liefert.

infiloo schrieb:
nur wenn der Akku nicht komplett geladen wird.
Ansonsten misst der Ladecontroller-Chip ja permanent die Spannung des Akkus und die mA die in den Akku rein-/rausgehen. Anhand dieser Werte (besonders letzterem wird die Akkukapazität gemessen und bei nicht vollständigen Ladezyklen dann ggf. errechnet.
[doublepost=1548679423,1548679371][/doublepost]
infiloo schrieb:
greift evtl. sogar auf den dort hinterlegten Wert zurück...?
das machen andere Apps.
Bsp die Test-App von hier, Phone Info *SAMSUNG*, ChargeCycleCounter, AIDA64, ...
 
  • Danke
Reaktionen: infiloo
Okay, danke :1f44d:
Zu Deiner ersten Antwort noch eine Frage: heisst das im Umkehrschluss, dass sich die ausgelesene/errechnete Kapazität erhöht, wenn der Akku jetzt öfter voll geladen wird?
 
Die genaue Akkukapazität kann immer nur errechnet werden, der Akku ist ein chemisches Bauteil. Wie genau der Zustand ist kann man nur abschätzen, anhand dessen was an Strom rein und raus geht.

infiloo schrieb:
heisst das im Umkehrschluss, dass sich die ausgelesene/errechnete Kapazität erhöht, wenn der Akku jetzt öfter voll geladen wird?
Nein, eine Ladung auf 100% ist für die Lebensdauer eines Akkus immer kontraproduktiv, trotzdem kann man es ab und zu ruhig machen.
Wahrscheinlich sind 100% Ladestand eh nicht ganz 100% dessen was der Akku hergeben könnte um diesen zu schonen. Deshalb ist es auch nicht so schlimm wenn man einfach immer voll lädt.

Wenn du keine volle Ladung für nen Tag brauchst hilft es aber auf Dauer den Akku nur auf 80-90% zu laden. Es schadet sicher nicht.

Lass dich von irgendwelchen Akkugesundheitsanzeigen nicht bekloppt machen, so lange alles läuft und die Laufzeit passt ist alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: infiloo
Marcel21 schrieb:
Es schadet sicher nicht.

Doch!
Du liest hier im Samsung Bereich nicht mit, oder? ;)
Beim S8 und auch S9 hatten wir nun mehrere Fälle wodurch sich die Elektronik dadurch falsch angelernt hat,dadurch ging das Gerät dann bsp. bei 15% Akku einfach aus.
Nach Reset der angelernten Werte war alles wieder gut.
Ursache für die falsch gelernten Werte war, dass immer nur ca. 20-80% geladen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: infiloo
Ein bis zwei mal die Woche auf 100% laden und alle 1-2 Monate mal einen kompletten Zyklus von leer bis 100% dann passiert sowas sicher nicht.

Wenn man 3/4 aller Ladevorgänge nur bis 80% macht kann das die Lebensdauer des Akkus schon verdoppeln.

Letztendlich muss man gucken wie weit man gehen möchte, die Nutzbarkeit des Gerätes sollte Priorität haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
@Marcel21
so, jetzt sind die 4000 voll!:winki:

das mit den negativen Einflüssen durch 20-80 hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm!
ist diese Erkenntnis wissenschaftlich belegbar?
 
Ich halte dieses bis 80% gelade komplett Blödsinn. 100% anzeige sind definitiv nicht 100% echter ladestand sonst würden reihenweise akkus kaputt gehen. Ich mein wir leben nicht mehr vor 10 Jahren...
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109, mirkole und maik005
maik005 schrieb:
Nach Reset der angelernten Werte war alles wieder gut.

Hast Du dazu 'nen Link oder weitergehende Infos? Danke :)
 
Hatte noch jemand das Problem das in der App gar nix angezeigt wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190201-060500.jpg
    Screenshot_20190201-060500.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 331
@Orangehase07 bitte einfach mal ein paar Seiten zurück lesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und LonzoX
Hallo liebe Community,

mir ist die letzten paar Tage aufgefallen, das mein Akku sehr schnell leer ist. Wie kann ich ermitteln ob das Problen durch den Akku ausgelöst wird?
Samsung Phone Info ?
 
Habs mal hierhin geschubst da passts auch.

@Julian23 Oreo oder Pie?
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Marcel21
Pie :D
 
Hm unter Pie ist das echte Auslesen der Akkugesundheit nicht mehr so leicht da wird glaube ich noch nach einer Lösung gesucht.

Aber Erfahrungsgemäß verhält es sich bei der Akkugesundheit nicht ungewöhnlich wenn normal geladen wird, ich denke das Problem liegt dann wo anders, das sollten wir aber im Akku-Thread thematisieren :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190213-171018.jpg
    Screenshot_20190213-171018.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 296
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Ähm, echt? Ich habe das hier leider länger nicht verfolgt. Ich hatte im Kopf die würde nicht den richtigen Wert auslesen, was in meinem Fall auch keinen Sinn macht, da die jetzt gerade 100% anzeigt. Vor ein paar Tagen irgendwas mit 97 und vor Wochen/Monaten waren es ca. 95.
Oder stimmt der Wert nur, wenn gerade vollständig aufgeladen wurde?
 
@maik005

94,6 %

Der Akku sollte dann doch noch ok sein ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
98
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
Zurück
Oben Unten