S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@MiKM
Ladegerät war beim Screenshot aber nicht mehr angeschlossen?
 
@maik005 Doch, doch! Du meinst wegen des Akkusymbols? Da habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich denke es stellt auf das Entladesymbol um, wenn der Akku voll. War aber definitiv noch angeschlossen.

// edit //
Ich muss aber auch nochmal hinzufügen, dass ich ziemlich direkt (vielleicht 5min. danach) sobald der Ladestrom auf 0 sprang, refreshed hatte... Es könnte evtl. einen Effekt haben, wenn man über Nacht laden lässt und entsprechend dann wieder kleine Entlade-/Ladezyklen dazwischenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiKM
meinte wegen "nur" 3531 bei charge_counter
die nicht ganz zu den 102 bei fg_asoc passen.

Aber auch keine dramatische Abweichung.
Erwärtet hätte ich etwa 3570 ;)
 
Bei meinem S9+ steht ein Akkuentladungszyklus von 46 und eine Akku-Gesundheit von 91,89%....
 
@polar-queen
Post #1 ist direkt am Anfang ein Link.
Bitte den verlinkten Post durchlesen, die dortige App herunterladen und einen Screenshot machen!

Die Ausgelesenen Werte der App Phone Info sind nur für die Ladezyklen gut, die Akkugesundheit wird von der App falsch ausgelesen!
 
@maik005 Vielleicht hätte ich doch noch etwas länger warten sollen.:confused2: Weil wie ich in meinem letzten Post noch hinzugefügt habe, hatte ich zufällig grad in dem Moment nachgeguckt, wo "charge_now" auf 0 sprang und dann direkt Screenshot gemacht...Ich werde es nochmal wiederholen.
 
@MiKM
wenn du es noch so 1-2 Stunden dran lässt und nebenbei nutzt wird es nach einiger Zeit noch mal etwas nachgeladen, wodurch der Wert noch ein wenig steigen kann.

Aber direkt nach dem charge_now auf 0 sprang ist an sich der beste Moment.
Ich vermute mal, dass du es eher lange lädst und nicht immer bei 100% oder kurz danach abziehst?

Das wäre dann eine mögliche Erklärung.
[doublepost=1534256681,1534256641][/doublepost]@MiKM
Aber alles nicht dramatisch....
Ich meine, wir reden hier gerade über 1% fg_asoc :lol::rolleyes2:
 
maik005 schrieb:
@polar-queen
Post #1 ist direkt am Anfang ein Link.
Bitte den verlinkten Post durchlesen, die dortige App herunterladen und einen Screenshot machen!

Die Ausgelesenen Werte der App Phone Info sind nur für die Ladezyklen gut, die Akkugesundheit wird von der App falsch ausgelesen!


Hier steht ein Wert von 97.
Bei dem Zyklus ebenfalls die 46
 
@polar-queen
genau, battery_cycle ist das selbe.
Aber 97 % der korrekte Wert und nebenbei hört sich das ja auch deutlich besser an ;)
 
@maik005 Das mit dem länger nachladen denke ich auch. Denk das kann so manche Ergebnisse minimal verfälschen.

Mit deiner Vermutung liegst du leider total falsch. Ich mache das ähnlich wie Marcel21 und lade immer so 1 oder 2x am Tag mit meinem Wireless Charger nach. Aber nie auf 100%.:winki: Ich weiss auch nicht, woher die Abweichung der 2 Werte bei mir kommt... Ich werde nochmal laden und dann gucken, obs eine Annäherung gibt.


//edit
So, jetzt sind es immerhin charge_counter: 3549000. fg_asoc bleibt unverändert bei 102.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiKM
ja das passt doch bei deinem EDIT ;)
 
Guten Abend,

Ich habe mein Gerät seit ca einem Monat und habe es erst dann geladen wenn der akku bei =/- 30 % war. Nun stelle ich mir die Frage warum ich bei 3506 mAh nur noch 99 % habe. Ich mein nach einem Monat ein 1% zu verlieren finde ich persönlich auch schon verdammt schnell.

Kann mir jemand von euch dazu was sagen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180816-212705.jpg
    Screenshot_20180816-212705.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 188
Top. Traumwerte.

Besser geht's doch nicht. Ich hätte schon bei Auslieferung nur 97. Jetzt 93 nach 10 Wochen.
 
Naja kann gut möglich sein. Jedoch ist das schon ein Schämungsfaktor für Samsung, das andere Smartphonehersteller jedoch bessere Akkuqualitäten an den Mann bringen.
Nur frag ich mich warum nur noch 99% wenn doch der "Standartwert" erreicht bzw. Überschritten wurde?
 
@Theiju95
Vermutlich bleibt der charge_counter direkt nach dem Laden unter 3500 und erhöht sich erst wenn das Gerät am Kabel hängen bleibt und nachladen muss da die Akkuspannung abgefallen ist.

Genau dies kann ich nämlich bei mir auch sehr gut beobachten.
 
@maik005

Ja das kann gut möglich sein kurz bevor charge_now auf 2 gewechselt ist, wo der Akku die 100% erreicht hatte, war charge_counter unter 3500 mAh.

Jedoch frag ich dann trotzdem warum man dann solche schlechte Akkus verbaut.
 
@Theiju95
99 von 100 ist wirklich übel! :D
Zumal man den Wert bewerten können sollte, bevor man von schlechten Akkus spricht.

Mein Akku ist bei 93% und glaube mir - der ist noch sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Theiju95 Endlich wieder was gefunden, womit man sich verrückt machen kann! :rolleyes2:

Als hätten die anderen Hersteller bessere Akkus verbaut. Die kommen alle aus denselben Produktionsstätten, wahrscheinlich aus dem gleichen Container.
Aber nun, wo ein Programm irgendwelche Werte ausgelesen hat, lassen sich prima Schlüsse ziehen, auf den gesamten Prozess und die Wertigkeit der Bauteile.
Am besten weggeben und zu dem Hersteller wechseln, der die guten Akkus verbaut. Also alle anderen!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Wicki
Guten Abend, also ich hab noch 94% und mein S9 plus ist knapp 6 Wochen alt. Finde ich eigentlich sehr wenig, nach so kurzer Zeit. Sah bei meinem S8 besser aus. Aber wenn ich mir die Kommentare so durchlese, haben das Problem einige. Ist es echt normal, so einen Verlust?

Gruß Taurus
 
Anscheinend schon.
Aber der Akku soll ja nach 2 Jahren noch 95% seiner Kapazität haben...oder so.

So lange die Laufzeit passt sind mir ausgelesene Zahlen relativ wurscht. Wahrscheinlich hat mein Auto auch 10 PS weniger als im Fahrzeugschein stehen, und, muss ich deshalb mit Mistgabeln zum Autohaus laufen?
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
Zurück
Oben Unten