Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

seltsam, dass auf einmal keine Antwort mehr kam @DerMeilenstein

Ich habe nun noch mal durch Zufall getestet.
Ein WLAN mit dem ich bisher nicht verbunden war über einen QR Code aus der FritzBox verbunden.

Ergebnis:
WLAN SSID + WLAN Schlüssel werden in der normalen WLAN Eingabemaske eingefügt.
Der Schlüssel zwar nur mit Punkten, dieser lässt sich aber auf Tastendruck genau wie beim manuellen eingeben auch, im Klartext anzeigen.
Er steht ja auch im Klartext im QR Code.

Nach dem Verbinden kann ich dann ganz normal auf dieses aktuell verbundene WLAN Netz am S9 tippen und mir wird ein QR Code angezeigt mit dem ich dann auch jedes weitere Gerät hinzufügen könnte.
Au dem QR Code lässt sich ganz leicht der WLAN Schlüssel auslesen.
Den WLAN Schlüssel direkt in den WLAN Einstellungen (nicht im QR Code Format) sondern direkt "Menschenlesbar" anzuzeigen ist weiterhin nicht möglich.
 
@maik005 Seltsam? Ich werde das wohl übersehen haben bzw bin ich ja nicht 24/7 hier aktiv sondern schau nur gelegentlich mal vorbei ;-)

Ich kann nur das bestätigen bzw sagen was bei mir zutreffend ist auf dem Gerät das auch ich nutze.
Der WLAN Schlüssel wird im QR angezeigt, richtig. Aber ich verstehe nicht wozu das ein Problem darstellen sollte? Wenn du jemanden deinen Schlüssel gibst kann derjenige ihn doch auch zwangsläufig lesen. Nicht selten wird er sogar notiert irgendwo.
Und auch dann ist es demjenigen möglich, warum auch immer Leute das machen sollten aber einige gehen anscheinend davon aus, den Schlüssel an dritte weiter zu geben.

Demnach ist die Methode nicht weniger Sicher, sondern einfach nur komfortabler.
 
@DerMeilenstein
hattest du nicht gesagt, man könne den Schlüssel auch vor dem Update schon anzeigen lassen, nachdem man sich verbunden hatte?

ok, war @1907 ;)
 
ich zitiere hier mal etwas ausführlicher...
Huawei-Thomas schrieb:
Heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit um die Fehler besser eingrenzen zu können, was mir auch gelungen ist.

Anscheinend hat Samsung - zumindest bei meinen Modell - eine schlechte Kombination ausgewählt.

Ich bin ja nicht alleine, bei dem das Gerät im 2.4 Ghz Netz Probleme bereitet. Dabei sind diverse lags gemeint die unter anderem den Start einzelner Apps verlängern oder der Seitenaufbau im Browser eine gefühlte Ewigkeit dauert. Das geht sogar soweit, das diverse Apps öfter gestartet werden müssen bis diese funktionieren.

Hier stört das aktivierte Bluetooh die WLAN Verbindung im 2.4 Ghz Netz - was für ein Schei**, und das bei einen Gerät für den Preis.

In einen kurzen Video habe ich das zusammengefasst.


Ich kann ja schlecht BT deaktivieren, das benötige ich für meine Galaxy Watch und für die FSE ein meinem Fahrzeugen.

Was ich bei Videodreh noch nicht wusste und deshalb auch nicht angesprochen habe, mit deaktivierten BT funktioniert auch das Band steering.
Nach ca. 1-3 Minuten bucht mein S10+ automatisch vom 2.4er in das 5 Ghz Wlan Netz zurück.

Diese Problematik bestand auch schon mit meinen S8+ (vermutlich auch mit dem S9+, hatte ja keins) und jetzt mit dem S10+.

@Huawei-Thomas
ich kann das Problem bei aktivem Bluetooth und 2.4 GHz WLAN bestätigen.
Es trat gerade bei mir auch auf. Bluetooth war nur eingeschaltet aber mit keinem Gerät verbunden.
Im Browser fand kein Seitenaufbau mehr statt, nicht mal das Web-UI des Routers (FritzBox 7490 und Compal CH7466ce).
Also ich Bluetooth übe die Schnelleinstellungen ausgeschaltet habe wurde die Webseite sofort geladen...

Also... auch beim S9+ kann WLAN auf 2,4GHz sporadisch durch aktives Bluetooth gestört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das S9+ mit Android 10
160Mhz Kanäle im 5Ghz Netz unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
160 MHz würde 802.11ax bedeuten, was das S9(+) nicht unterstützt. S10(+) und Note 10 sind die ersten 802.11ax zertifizierten Geräte mWn.
 
@Wicki
Dachte das ginge auch mit WLAN-ac ?!
 
ac (WiFi5) kann bis 160MHz. Allerdings kenne ich dafür keine Router/Aps die ac mit 160MHz unterstützen - die Neuen sind dann gleich ax (WiFi6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schelle3 schrieb:
Allerdings kenne ich dafür keine Router/Aps die ac mit 160MHz unterstützen
Avm Fritzbox 2 Modelle mit Labor Firmware.

Aber du hast recht. Die 160MHz sind für die Hersteller optional.
 
Andere Frage, unterstützt das S9(+) inzwischen mit Android 10 schon WPA3, da es meine Fritzbox schon kann bzw. was denkt ihr, wird hier ein Update kommen?

Gruß
 
@j1gga84
nein,
ging zumindest gestern mit der Labor Firmware der FritzBox 6490/7490 nicht.
Ich vermute auch nicht, dass das von Samsung noch eingebaut wird.
 
Falls sich jemand wundert, dass die Geschwindigkeit über WLAN sehr niedrig ist (nur ca. 200 Mbit/s Download) schaltet mal den Energiesparmodus des Gerätes aus.
Dann schafft es auch wieder 500 MBit/s im Download.

Hatte mich gewundert wieso es je nach Tageszeit unterschiedlich ist und dachte erst es läge an der Auslastung des Kabelsegmentes.
Aber durch "Adaptives Energiesparen" schaltet der Energiesparmodus sich ja je nach Nutzung automatisch aus und ein.
 
Keiner nutzt adaptives Energiesparen, und fast keiner hat >/= 200 MBit/s. 😎 😅 😉
 
@LonzoX
ich und ich ... 😂
Vielleicht gibt es ja noch einen hier :D-old

PS: nicht nur >200 Mbit/s sondern ca. 1.100 Mbit/s 😇
xxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@maik005 wohnst du in Tokio 😉
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Moin,
nachdem ich meine WLAN Einstellungen zurück gesetzt habe, wird mir in der Fritzbox plötzlich ne neue Mac Adresse angezeigt. Im Handy steht noch die alte. Wie kann das denn passieren?

Andi
 
@DJMetro
Zufällige Mac Adresse ist Standard seit Android 10.
WLAn Einstellungen am S9 öffnewn, beim Netzwerk auf das Zahnrad.
MAC-Adresstyp auf Telefon-MAC stellen.

Kannst du aber auch direkt beim einrichten des Netzwerkes auswählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dient dazu, dass du in öffentlichen Netzwerken nicht (so einfach) identifizierbar bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJMetro
Danke. Da muss man erst mal drauf kommen.
Weiß auch jemand wie ich meine, bei Google gesicherten WLANs, wiederherstellen kann?

Andi
 
@DJMetro
in dem du das Gerät aus dem Google Konto wiederherstellst?
glaube aber, dass das gar nicht geht.
WLANs werden aber auch im Samsung Konto gesichert und mit SmartSwitch?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten