1. Wicki, 02.02.2019 #241
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Er hat geschrieben das es sich ausschaltet, wenn man sich nicht in der Nähe eines bekannten WLAN befindet.
     
    maik005 bedankt sich.
  2. fossi33, 02.02.2019 #242
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    Ja eben, das macht es doch nicht. Es würde sich nur einschalten, wenn man sich im bekannten Wlan befindet.
    Oder schaltet es dann auch ab wenn man aus dem Wlan geht?
    So interpretiere ich die Einstellung aber nicht.
    Ich schalte immer manuell aus wenn ich das Zuhause verlasse.
    Wenn ich komme schaltet WLAN dann automatisch ein.
     
  3. Wicki, 02.02.2019 #243
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Ja, tut es.
     
  4. fossi33, 02.02.2019 #244
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    Wie nun?
    Schaltet es auch automatisch ab?
    Stehe grade auf dem Schlauch
     
  5. Wicki, 02.02.2019 #245
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Ja!
     
    maik005 bedankt sich.
  6. fossi33, 02.02.2019 #246
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    Dann kann ich mir das abschalten per Hand ja ersparen.
    Da mach ich mir immer die Mühe:1f602:
     
  7. Marcel21, 02.02.2019 #247
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Manuelles abschalten lohnt sich nicht mehr.

    Zu S3-Zeiten habe ich das auch gemacht.
    Mittlerweile Bluetooth, W-Lan, mobile Daten immer an. Vorteil: Alles funktioniert jederzeit und der Akkulaufzeit schadet das kaum bis gar nicht.
     
  8. cad

    cad Android-Guru

    @Marcel21 Bei Bluetooth (ohne aktive Verbindung) gebe ich dir recht (seit Bluetooth 4.1), bei ständig aktiviertem WiFi (ohne aktive Verbindung) eher nicht.

    Und ob mobile Daten aktiv sind oder nicht, wirkt sich doch recht sicher auf den Akku aus - zumal ja dann auch alle möglichen Apps die mobile Daten ständig auch verwenden.
     
  9. Marcel21, 02.02.2019 #249
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Klar, aber unterwegs brauche ich eh ständig mobile Daten und Zuhause ist es bei W-Lan Verbindung automatisch inaktiv (es sei denn, man stellt es anders ein - ist ja möglich).

    Diese Funktion schaltet das W-Lan zwar automatisch ein und "aus", aber irgendwie muss es ja erkennen ob das W-Lan wieder in Reichweite ist ;)

    Ich denke daher das ist eher Placebo als wirklich hilfreich um Energie zu sparen. Es schadet aber sicher auch nicht.
     
  10. maik005, 02.02.2019 #250
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Aber nur wenn kein WLAN verbunden ist.

    Und was nutzt ein Smartphone ohne Internet?
    Keine Antwort erforderlich)
     
  11. cad

    cad Android-Guru

    @Marcel21 @maik005
    Ist halt eure eigene Vorliebe/Gewohnheit.

    Beispielsweise ist bei mir auf der Arbeit so dermaßen schlechter Empfang, dass ich mein Phone meist ohne aktiviertes WiFi und ohne aktive mobile Daten im Flugmodus lasse. Trotzdem kann ich das Gerät für viele Anwendungszwecke verwenden.

    Früher hatte ich mal mobile Daten aktiviert gelassen, da wird sehr viel Energie in die schwierige Netzsuche gesteckt, da konnte man dem Akku zusehen, wie es weniger wird ;).

    Von daher ich würde einem
    so allgemein widersprechen.

    Das ständige Suchen den langen Tag nach WLAN ist auch - für mich persönlich - unnötig. Mir reicht es, wenn erst in bestimmten Funkzellen nach gewünschten WLAN gesucht wird (Tasker).
     
  12. Marcel21, 02.02.2019 #252
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Naja schlechter Empfang ist aber auch wieder was anderes, ich rede schon von Normalbedingungen, und in erster Linie vom W-Lan (entsprechend dem Thema).

    Wenn man in den Flugmodus geht werden W-Lan, BT und Mobilfunk ja eh automatisch abgeschaltet.
    Damit verbrauche ich nur 1-2% pro 12h.
     
  13. tom38bs, 11.02.2019 #253
    tom38bs

    tom38bs Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich nutze diese Funktion auf meinem Note 8 seit über einem Jahr problemlos. Verlasse ich das Haus schaltet WLAN sich aus, komm ich wieder heim schaltet WLAN sich wieder ein.
    Nun hab ich die Tage durch irgendein unbedachtes Wischen mein WLAN daheim wohl aus der Liste der "bekannten" WLANs gelöscht, konnte gerade noch ein Fenster sehen "...wird aus der Liste entfernt". Nun schaltet sich WLAN auf dem Note daheim nicht mehr automatisch EIN und AUS. Lässt sich diese Liste irgendwo bearbeiten?
     
  14. Tangomax, 11.02.2019 #254
    Tangomax

    Tangomax Android-Hilfe.de Mitglied

    @tom38bs
    Moin, in den Wlan Einstellungen unter "Erweitert* den Schieberegler auf WLAN automatisch aktivieren setzen.
     
  15. tom38bs, 11.02.2019 #255
    tom38bs

    tom38bs Android-Hilfe.de Mitglied

    @Tangomax
    Ja, das ist schon klar. Bisher konnte sich mein Samsung jedoch nicht entschließen mein Heimnetz wieder in diese ominöse Liste aufzunehmen. Und ich frage mich, ob ein offensichtlich gelöschtes Netz nun dauerhaft nicht wieder hinzugefügt wird oder ob man das irgendwie beeinflussen kann.
     
  16. Tangomax, 11.02.2019 #256
    Tangomax

    Tangomax Android-Hilfe.de Mitglied

    @tom38bs
    Ich gehe mal davon aus das Du in Deinen Einstellungen Dein Heimnetz Router mal entfernt hast? Dann würde ich zusätzlich in Deinem Router auch mal manuell das S9 entfernen und beides noch einmal neu koppeln Die automatische Erkennung braucht dann aber 2-3 automatische Erkennungen.
     
  17. tom38bs, 11.02.2019 #257
    tom38bs

    tom38bs Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke @Tangomax
    Das Problem hat sich erledigt, heute abend wurde mein WLAN automatisch ohne weiteres Zutun wieder in die "Liste" aufgenommen.
     
    mirkole bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
S9 - Kopfhörerbuchse funktioniert nicht richtig Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Heute um 00:33 Uhr
S9 startet seit neuestem mit Schloss (verschlüsselt) Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Gestern um 19:20 Uhr
Benachrichtigungen in der Statusleiste bei S9 nach Update auf Android 9 Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Gestern um 08:30 Uhr
S9 Plus Audio knackt?/ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 14.02.2019
Galaxy S9 nach Werksteinstellungen kommt nur "Nach Updates suchen" Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 13.02.2019
MagentaMobil XL - Mobiler Hotspot mit Notebbok deutlich langsamer als S9 alleine Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 08.02.2019
Galaxy S9+ nach Anruf " zurückrufen " deaktivieren Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 01.02.2019
Probleme beim Laden des S9+ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 31.01.2019
S9 Werksreset nicht möglich Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 26.01.2019
Gibt es sowas wie Sonys SmartConnect auch fürs S9? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 25.01.2019
Du betrachtest das Thema "Galaxy S9 / S9+ - WLAN Probleme / Lösungen" im Forum "Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.