Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

Ja merke ich schon und das neues Modell ist es ja auch nicht mehr. Eigentlich wolle ich noch abwarten bis es Router für den neuen AX Standard gibt. Das dauert jedoch noch ein wenig :-( So eine FRITZ!Box 6590 Cable wäre aber nun auch etwas feines :)
 
Wobei zumindest die Fritzbox 7580 auch Probleme mit dem S8 gemacht hat. :o
Das hatte ich damals auch an AVM gemeldet.
 
Das wurde dann aber gefixt oder? :)

Welche Firmware kannst du für ASUS Router empfehlen? Aktuell habe ich Merlin.
 
Nein, wurde nicht gefixt da ja WLAN Mesh in der Mache war und die es so lösen wollten. Ich habs erhlich gesagt nicht mehr kontrolliert ob es mit WLAN Mesh auch gefixt wurde (Es wurde statt 2x2 Mu-MIMO immer nur mit 2x1 connected).

Merlin war für mich das angenehmste mit Asus routern. Nah an Stock Firmware aber aufgebohrt. :D

Ich nutze jetzt einen Draytek router. Damit hab ich keinerlei Probleme beim S8 und S9.
 
@cappuccino500
wenn dir auch eine FritzBox 6490 reicht - ich gehe mal davon aus, dass du einen TV-Kabelanschluss für Internet nutzt (so wie ich)
Kannst du auch die 6490 gut nehmen.
Beim S8 absolut keine WLAN Probleme!

PS:
du musst die ja nicht kaufen. kannst eine freie auch mieten.
Nennt sich routermiete dot de.
Da hab ich meine auch her.
Bloß keine gebrauchte kaufen, die von einen Netzbetreiber stammt, da diese nicht freigeschaltet werden.
Bei den freien hast du außerdem auch immer den freigeschalteten TV Empfang und es pfuscht dir kein Netzbetreiber in der Firmware rum.
 
Ich habe nun mal meinen Router zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.
Seitdem keinen Abbruch :D Vielleicht bleibt es ja so. Ich werde berichten.

Unbenannt.JPG

Router mieten kann man auch über Vodafone. Hätte jedoch schon gerne meinen Eigenen. Wie gesagt wollte ich abwarten bis es AX Standard Hardware gibt.

Danke für eure Geduld ;-)
 
@cappuccino500
über Vodafone kostet mehr als bei der angegebenen Seite (bei 3 Monaten laufzeit) Vodafone Laufzeit ist glaub ich länger? Zumal Vodafone auch 30 Euro für den Gerätetausch verlangt.
Fernsehen kannst du dann über die Box auch nicht und Updates kommen sehr verzögert.
Aber nun zurück zum Thema.
Bei Fragen dazu gern weiter per PN ;)
 
Kann ich gerne auf dich zurückkommen :) Bin nun erstmal froh dass das WLAN bis "jetzt" stabil läuft.

Danke nochmal!
 
Also nach 5 Stunden nach meinem Update auf dem S9+ (ca 260 MB anscheinend Faceunlock und Kameraoptimierung) habe ich andauernd Probleme mit dem WLAN: Es lädt immer wieder unregelmäßig Daten. Vor allem in WhatsApp und fb scheinen Medien nicht mehr zu laden. Ich weiß, hört sich seltsam an... Scheint aber so zu sein. Mit anderen Geräten keine Probleme im gleichen WLAN. Und Probleme erst seit Update. Hat jmd ähnliche Probleme?
 
@llandi
Habe Deinen Beitrag mal hier her geschoben.

Lösche mal die WLAN-Verbindung auf dem Handy und das Handy als bekanntes Gerät im Router und verbinde die beiden neu.

Ein "echtes WLAN-Problem" seit Oreo gibt es eigentlich nicht.
 
Kann ich bestätigen, bis jetzt keine Wlan Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Wie sehen denn eure Einstellungen so aus in Bezug auf Kanalbandbreite und Kanal (interessant wäre für mich in erster Linie der 5 Ghz Bereich).
2,4 Ghz und 5 Ghz haben bei mir auch unterschiedlich SSID's
Benutzt ihr einen festen Kanal oder lasst ihr den auf Automatisch? Und wie siehts mit der Kanalbandbreite aus?
Ich habe hier einen Asus RT-AC87U Router. Zudem hätte ich die Möglichkeit die Connect Box von Unitymedia zu verwenden, welche im selben Raum steht wie der Router (das WLAN der Connect Box ist aber deaktiviert momentan, weils für mich keinen Sinn ergibt, beide WLAN Netze laufen zu lassen).
 
Asuswrt-Merlin Settings:

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung
Mein WLAN läuft ansichtlich Super gut.

Ich vermisse aber eine Funktion und zwar meine ich beim S8 mal gelesen zu haben das Samsung eine Funktion ähnlich wie bei Huawei's Wlan+ einführen wollten.

Da schaltet sich das WLAN zum. B. automatisch aus wenn man das Haus verlässt, bleibt auf der Arbeit aus und schaltet sich, sobald man wieder in die Nähe seines Heimnetzwerkes kommt wieder ein. War bei Huawei immer ein sehr nützliches Feature, da ich das WLAN auf der Arbeit ausschalten muss.

Gibt es sowas beim S9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas gelesen beim S9+. Aber hab nicht gemerkt das er das Symbol dann ausschaltet. Musst bei Wlan auf Energiesparen gehen.

Ich hätte eine Frage.
Wir haben zuhause im Keller und im 1. Stock Wlan. Ist 2x das gleiche Netzwerk. Wie bekomme ich das Handy dazu, das es schneller in das bessere Netz wechselt anstat bis zum letzten Balken im Wlan des Kellers bleibt obwohl das vom 1. Stock mit voller Stärke empfangbar wäre? Ich löse das momentan damit das ich das Wlan jeweils ein und aussschalte, aber das muss doch einfacher gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: MikeO
@MaTzElUxE Leider nur mit besserer Wlan hardware. z.B. gibts das jetzt bei der Fritzbox(auch ältere per update) und die Fritz repeater. Nennt sich bei denen Mesh.
 
Erweiterte WLAN-Einstellungen:
Screenshot_20180329-180922_Settings.jpg
Sollte es beim S9 auch geben(?) und muss "ein paar Tage angelernt" werden bis sauber geschaltet wird.

Sollte routerunabhängig funktionieren.
 
@MOSkorpion und was macht dieses Mesh dann? Fritzbox hab ich den Repeater muss ich noch schauen was dass für einer ist
 
@MaTzElUxE Du brauchst beides von Fritz. Ich glaube der billigste Repeater is der 310 der Mesh hat und bei der Fritzbox glaube ab 7390. Wenn du dann beide mit Mesh verbindest ist es ein und das selbe wlan also bucht sich dein handy nicht explizit an einem gerät ein sondern an einem netz.

Das hat den Vorteil den du eben suchst das dein Handy nicht mit einem Balken rumtümpelt sondern immer den besseren zugriffspunkt nutzt.
 
MOSkorpion schrieb:
Nennt sich bei denen Mesh.
Nein, Mesh ist nichts anderes als Band Steering. Hier wird maximal der Funkkanal und das Frequenzband gewechselt. Damit das Smartphone aber immer mit dem besten Repeater oder AccessPoint verbunden ist, braucht es Client Steering. Erst hierbei entscheidet der Router in Abstimmung mit den Repeatern, wo der Client die beste Verbindung hätte.

Ursprünglich sollte Client Steering im FritzOS 7.0 kommen, aber vor wenigen Tagen war zulesen, dass es sich bis in den Herbst verschieben wird.

Welche anderen Router bereits Client Steering anbieten, kann ich allerdings nicht beantworten.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten