Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

@HCD ne,ist ausgeschaltet.
[doublepost=1532889233,1532884379][/doublepost]Hab jetzt mal mein Diensthandy überprüft und das blöde Ding bleibt die ganze Zeit online.
 
Was ich nicht verstehe, ich lasse mir via pushover eine Nachricht an mein Handy schicken das es abwesend ist. Ich empfange die NAchricht auch wenn ich im WLAN bin, aber es lässt sich trotzdem nicht anpingen.
 
Hi,
vielleicht ne etwas "doofe" Frage, aber ich hätte gerne folgendes Verhalten meines S9:

- Wenn Heim-WLAN vorhanden: WLan ON & Mobile Daten OFF
- Wenn Heim-WLan ausser Reichweite/ nicht vorhanden: WLan OFF & Mobile Daten ON

Beherrscht das S9 diese Funktionaltiät von Haus aus?
Was muss/ kann ich einstellen um dieses Verhalten zu realisieren?
Braucht man dafür zusätzliche Apps (z.B Tasker)?

Thanks
J.Red
 
@j.red das kannst du auch z.b mit der App Automagic Premium realisieren

Gruß
 
@Glatze680 mit Bordmitteln nix zu machen?
 
N
@j.red nicht das ich wüsste
 
@j.red
Eine mobile Daten Verbindung besteht bei aktivem WLAN ja eh nicht!
Oder wird dir trotzdem das Logo für Mobile Daten (G,E,3G,H,H+,LTE,4G) angezeigt?
 
Das lässt sich ansonsten in den Entwicklereinstellungen deaktivieren. Mobile Daten dann zu deaktivieren, wenn man mit WLAN verbunden ist, ist völlig unnötig.
Das WLAN ist lernfähig. Erkennt wo Du WLAN regelmäßig nutzt und aktiviert dies dann automatisch. Wird auch automatisch deaktiviert. Siehe Einstellungen > WLAN > Erweitert
 
@maik005: Muss ich nachher zu Hause mal testen, ob das Symbol für mobile daten aus ist, wenn ich im Heimnetz bin.
@Wicki:
Beispiel:
Bin aktuell auf Arbeit.
WLAN ist auf ON.
Ich bin aber mit keinem WLAN verbunden (keine entsprechendes Symbol in der Benachrichtigungsleiste).
WLAN ON scannt doch jetzt die ganze Zeit auf WLan-Netze mit denen man sich verbinden kann. Das zieht doch am Akku, oder etwa nicht?
 
@j.red
Das lernt automatisch...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180803-120924_Settings.jpg
    Screenshot_20180803-120924_Settings.jpg
    110 KB · Aufrufe: 292
OK, mal abwarten, wie lernfähig das S9 ist.
Zu Deinem Screenshot: WLAN automatisch aktivieren ist bei mir ON. Die Punkte darüber und darunter sind bei mir OFF
 
Den WLAN-Energiesparmodus habe ich aktiviert.
 
Ja, hast recht, das macht Sinn. Habs jetzt auch aktiviert.
Jetzt mal abwarten, wie das S9 "lernt".....
 
@j.red
kann durchaus ein paar Tage dauern, sobald es sich aber mehrmals mit dem selben WLAN verbunden hat an einem Ort wird dies erkannt.
au-erhalb des Ortes wird dann WLAN abgeschaltet.

Es kann also sein, dass du bei bekannten aber noch nicht auf diese Funktion automatisch gelernten WLAN Netzen in deren Reichweite dann WLAN einmal manuell aktivieren musst.
 
Du erhältst auch eine Hinweis vom System. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180716-062912_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20180716-062912_Nova Launcher.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 260
Wegen dem WLAN-Energiesparmodus: merkt man da eigentlich irgendwelche Einschränkungen bezüglich Benachrichtigungen?
Also mal angenommen jetzt man bekommt häufiger Nachrichten über Whatsapp und is übers WLAN verbunden.
Bringt dann dieser Energiesparmodus überhaupt was? Also wenn dieser Muster erkennt und lernt, dann musste dieser ja zum Ergebnis kommen, dass er die Verbindung doch aufrechterhalten muss die ganze Zeit oder hab ich da gerade nen Denkfehler (wäre nicht das erste Mal und so unwahrscheinlich isses nicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Nein.
- Keine Ahnung, habe keine Vergleichswerte.
 
Soo,

nun muss ich hier auch mal was fragen...
Bitte erst bis zum ende lesen - dann antworten.
Kann es sein, dass das S9(+) keine 40MHz Kanalbreite im 2.4GHz WLAN kann?

Anbei zwei Screenshots.
Aus irgendeinem Grund nutzt meine Fritzbox 6490 (Fritz!OS 7 - seit veröffentlichung drauf - 300Mbit erst seit vorhin) plötzlich, nachdem ich sie 1,5 Meter Luftline umgestellt habe im 2.4 GHz WLAN nun auch 40 MHz Kanalbreite (hat sie vorher nie - vermutlich wegen der WLAN Netze in der Umgebung)
Mein Notebook, der Repeater bei meiner Nachbarin und auch das Samsung Galaxy S7 (mit Oreo) meiner Nachbarin bekommen die 300 Mbit.

Handy der Nachbarin hängt am Repeater WLAN.
In meiner FritzBox sehe ich bei allen Geräten die am RP WLAN hängen nur die Geschwindigkeit Repeater <-> FritzBox.
Dürfte somit bei Ihrem S7 so sein wie bei meinem S9
!?

Ein Speedtest auf meinem Notebook bestätigt dies indem nun meine Internetleitung komplett ausgereizt wird (200/50 Mbit). Es ist also kein Anzeigefehler.

Erstaunlicherweise verbindet sich mein S9+ nur mit 144 Mbit.
Der Repeater ist etwa 8m und 1 Wand von der Fritzbox entfernt.

Auch der Versuch mich am S9+ mit dem WLAN des Repeaters zu verbinden bringt nur 144Mbit.
Obwohl S7 und auch testweise mein Notebook über das Repeater WLAN die vollen 300 Mbit bekommen.

Für den Test habe ich bewusst 5GHz an der Fritzbox deaktiviert um alle Geräte ins 2.4GHz Netz zu zwingen.
Mir ist bewusst, dass das 5GHz Netz schneller ist und ich nutze es auch für mich. Der Repeater kann allerdings nur 2.4 GHz.

Also...
Kurz und knapp..
Weiß jemand, ob das Galaxy S9(+) im 2.4 GHz WLAN 40MHz Kanalbreite unterstützt bzw. hat es schon mal gesehen, dass das S9(+) deutlich über 144Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit im 2.4GHz WLAN hatte?

Gruß
maik005
 

Anhänge

  • WLAN1.jpg
    WLAN1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20181001-064310_Settings.jpg
    Screenshot_20181001-064310_Settings.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Das Problem habe ich auf den HP Elitebook dauernd. Treiber raus, rein, läuft wieder.

Beim S9+ ist mir das noch nicht aufgefallen. Kann es, dank 7490/ Firmware 7.01 aber mal versuchen bei mir nachzustellen. Stay tuned.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und maik005
maik005 schrieb:
Kann es sein, dass das S9(+) keine 40MHz Kanalbreite im 2.4GHz WLAN kann?
@maik005

Es könnte vielleicht beide Antennen, wie bei 5Ghz verwenden, wieso es dieses nicht tut ist mir fraglich.
Über 2,4Ghz verbindet mein S9+ mit 144 Mbit 20Mhz Kanalbreite obwohl 300Mbit und 40Mhz zur Verfügung stehen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
92
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
304
ral9004
R
J
Antworten
10
Aufrufe
267
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten