Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen rund ums W-Lan

@cappuccino500 siehe mein Screenshot es werden beide antennen verwendet (2x2). Problem ist "nur" die festen 20 MHz Kanalbandbreite.
 
Sorry hatte mich mit den 133 vertippt. Sollten 144Mhz sein :)
Ich denke dass dieses 2x2 ist nur in der Anzeige so. Normalerweise ist dieses bei MIMO so, dass pro Antenne in 2,4Ghz 20MHz Kanabreite kann und diese dann gebündelt werden. Im 5Ghz WLAN pro Antenne 40Mhz.
 
@cappuccino500

Führt ein wenig weit weg. 5GHz mit 40MHz sollte trotzdem 2x2 bleiben?!
 
@maik005
Stimmt... das schon, aber genau aus diesem Grund verwende ich 5Ghz am S9+

Dieses war untere anderem am S7 Edge auch so.
 
cappuccino500 schrieb:
aus diesem Grund verwende ich 5Ghz am S9+
Ich ja auch...
Bin ja nur wissensdurstig wieso es bei 2.4 GHz so ist.
Wobei mir gerade einfällt, Handy der Nachbarin hängt am Repeater WLAN.
In meiner FritzBox sehe ich bei allen Geräten die am RP WLAN hängen nur die Geschwindigkeit Repeater <-> FritzBox.
Dürfte somit bei Ihrem S7 so sein wie bei meinem S9!?
 
N'abend

Heute Abend mal ein wenig getestet und im Web gebuddelt.

Die folgenden Dinge konnte ich auch daheim nachvollziehen, in 2 getrennten Wlans.
- AVM Fritzbox 7490, FW 7.0.1
- Unitymedia Connectbox Router

Die AVM Hilfe Seiten zu Routern warf folgendes raus.

300mbit (und mehr) wird ausschließlich im 40Hz Bereich erreicht. Betrifft sowohl das 2,4 als auch das 5GHz Netz.
Das 20Hz ist limitiert. Die meisten Geräte schaffen hier etwas 130mbit. Die neueren haben dann wohl die 144 als max.

Daher rennen wir hier in die 144er Schallmauer.

Siehe auch die Details der Verbindung.
20181001_213119.jpg
Fixiert auf 20GHz ... Max. 144Mbit

Können wir also tun und machen wir wir wollen, schneller wird's nicht, im 20Hz Netz.

Ich habe immer 2,4 (20/40) & 5GHz (20/40/80) aktiv.

In der Fritzbox findet sich folgende Dinge die ihr den/aktivieren solltet
Fritzbox/WLAN/Funkkanal/weitere Einstellungen (über Funkkanal anpassen)
Screenshot_20181001-212300_Samsung Internet.jpg
Der 2. Haken ist beim Samsung von Interesse, die Funktion wird unterstützt. Hier wechselt die Fritzbox dann den vom Endgerät genutzten Kanal entsprechend der Gegebenheiten.
So hat man automatisch das schnelle AC WLAN wenn die Verbindung passt und wechselt fließend und 2,4er wenn man z.b. den besten 5GHz Bereich verlässt.

Den Haken bei Koexistenz lassen wir werden wir weg. Sonst drosselt ggf die Fritzbox bei uns den Durchsatz.

Noch ein Rat
Einige Gerät (u.a. z.b. Amazon TV/Sticks) kommen nicht mit 5GHz Kanälen jenseits des Kanals 40 klar. Hier wird dann keine Verbindung mehr aufgebaut. Da der Kanal im Auto-Kanal-Modus immer wieder wechselt, hat man zeitweise Verbindungsprobleme mit solchen Geräten.

Das S9/+ wie auch S8/+ haben da keine Probleme mit, das S7 Edge war zeitweise zickig bei einigen sehr hohen Kanälen.
 
@Ingrimmsch

ich weiß nicht genau was du sagen willst?
bisher lief meine Fritzbox ja auch immer nur auf 20Mhz, nur seit gestern plötzlich 40MHz im 2.4GHz Band.
Anzahl der WLAN Netze in der Umgebung ist sehr identisch.

Das ich das mit 5GHz lösen kann ist mir ja durchaus bewusst.
Haben denn andere Geräte bei dir im 2.4GHz Band 40MHz als Kanalbreite an der FritzBox?
 
So schnell ist Ihr WLAN wirklich

Üblicherweise wird der Router aber eine Kanalbreite von 20 MHz für die Übertragung verwenden: Das Beste, was dann geht, sind 72,0 MBit/s. Ähnliches gilt für Notebooks mit zwei eingebauten Antennen: Hier zeigt Windows nicht 300 Mbit/s, sondern 144 Mbit/s, wenn der Router mit 20-MHz-Kanälen arbeitet.
Nur 144Mbit, was das Thema war, bekommt man wenn sich das S9/+ mit dem Router im 20Hz Netz verbinden. Dann kommt da nicht mehr bei raus.

maik005 schrieb:
bisher lief meine Fritzbox ja auch immer nur auf 20Mhz, nur seit gestern plötzlich 40MHz im 2.4GHz Band.
Schau mal in den Tipp und aktiviere mal, sofern nicht schon aktiv, das automatische Umschalten routerseittig.

maik005 schrieb:
Haben denn andere Geräte bei dir im 2.4GHz Band 40MHz als Kanalbreite an der FritzBox?
Im 40Hz ja. Da geht es dann aufs max des jeweiligen Standards. Bis hin zum WLAN AC (650mit +). Beim 20Hz ist bei 144mbit Feierabend. Weil technisch so vorgegeben. Da kann auch die FB und auch das S9 nix für. Der AC Wlan Dongle am alten Notebook schafft hier knapp 900mBit, bei 5Ghz/40Hz.

ggf. schalte mal am S9 im WLAN die Energiesparoption ab.

WLAN Energiesparen an: 270mBit am S9/+
Energiesparen abgeschaltet: direkt auf 650mbit bei gleicher Position
 

Anhänge

  • Screenshot_20181001-222139_Settings.jpg
    Screenshot_20181001-222139_Settings.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 286
@Ingrimmsch
Du hast es nicht verstanden...
2.4 GHz und 40MHz Kanalbreite ist bei mir aktiv.
5GHz habe ich für den test komplett abgeschaltet.
Nur darum geht es mir, wieso mein Notebook 300Mbit bekommt, das S9+ aber nur 144Mbit (20MHz) Kanalbreite!
 
P.S. Bild angehängt. Nach Dekativierung der WLAN Energiesparoption dann 5Ghz, 40Hz, mit 650mbit.
 
@Ingrimmsch
Ich sag ja... du hast meinen Beitrag nicht verstanden. ;)
[doublepost=1538427056,1538425766][/doublepost]@Ingrimmsch
maik005 schrieb:
Mir ist bewusst, dass das 5GHz Netz schneller ist und ich nutze es auch für mich. Der Repeater kann allerdings nur 2.4 GHz.

Also...
Kurz und knapp..
Weiß jemand, ob das Galaxy S9(+) im 2.4 GHz WLAN 40MHz Kanalbreite unterstützt bzw. hat es schon mal gesehen, dass das S9(+) deutlich über 144Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit im 2.4GHz WLAN hatte?
 
Das S9+ verbindet sich im 2,4Ghz Netz offensichtlich nur im 20Hz Bereich und ist damit dann den entsprechenden Limits unterworfen.

In der Connectbox kann ich, zumindest die Nummer mit den 20/40Hz, recht gut einstellen.
Fazit hier:
- 2,4Ghz Netz, wird hier auch bei Vorhandensein von 40Hz ausschließlich mit 20Hz verbunden. Das ist ja bei der FB das gleiche Spiel. Es besteht im 2,4GHz WLAN daher das Limit von 144mBit maximal.

- 5GHz verbindet das S9+ dann mit hohem Durchsatz, nach Deaktivierung des Energiesparmodus wird dann das max an Datendurchsatz bereitgestellt.

Mit oben genannten Einstellungen, verbindet sich mein S9+ in aller Regel mit dem schnelleren 5GHz und bleibt dann auch mit entsprechendem Datendurchsatz verbunden. Erst bei zu weiter Entfernung fällt das S9+ ins 2,4Ghz Netz zurück und dann ist hier das Limit bei 144mbit.

Kurzum
Das S9+ ist im 2,4GHz WLAN auf 20Hz mit dessen techn. Limits limitiert. Das war auch schon, meine ich, beim S7 Edge so.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ingrimmsch schrieb:
Das S9+ ist im 2,4GHz WLAN auf 20Hz mit dessen techn. Limits limitiert. Das war auch schon, meine ich, beim S7 Edge so.
jetzt haben wir uns verstanden :thumbsup:
 
Zeitlich überschnitten das Getippel

Weiß jemand, ob das Galaxy S9(+) im 2.4 GHz WLAN 40MHz Kanalbreite unterstützt bzw. hat es schon mal gesehen, dass das S9(+) deutlich über 144Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit im 2.4GHz WLAN hatte?
auf zwei grundverschiedenen Routern gegengetestet... Das S9+ verbindet sich im 2,4GHz WLAN nie mit 40Hz. Damit besteht hier das Limit von max 72mbit je Antenne, sprich 144Mbit.

Ein Repeater der nur 2,4Ghz unterstützt bringt also genau diese Limitierung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ingrimmsch schrieb:
Ein Repeater der nur 2,4Ghz unterstützt bringt also genau diese Limitierung.
Am Samsung Galaxy.
Das Notebook schafft über den Repeater ja 300 MBit ;)

Aber das geht zu weit vom Thema weg. Meine Frag ist denke ich geklärt.
Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
maik005 schrieb:
jetzt haben wir uns verstanden
Joa... ist spät und tausche tabletten limtiertes Hirn gegen alles was mehr Leistung hat ;) Ohne Rücknahme, Tausch, Garantie LOL

So ist es nun mal mit den schweren Geburten

War mir nie wirklich aufgefallen da ich hier zwei Router, zwei Netze und praktisch immer im 5GHz unterwegs bin.

Die Beschleunigung beim Ausschalten der Energiesparoption im WLAN ist hingegen für mich ein interessanter Beifang
[doublepost=1538427515,1538427483][/doublepost]So ham wa die Kurve auch wieder zum S9 bekommen... Hurra.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ingrimmsch schrieb:
Die Beschleunigung beim Ausschalten der Energiesparoption im WLAN ist hingegen für mich ein interessanter Beifang
Find ich auch interessant.
Theorie dazu:
Beim Energiesparen sendet das S9 mit geringerer Leistung wenn nicht eine hohe Bandbreite benötigt wird.
 
Hallo. Seit dem Android-Update, das ich am 1.10. als OTG bekommen habe, funktionieren zwei WiFi Verbindungen nicht mehr.
Zum einen die Verbindung zu meiner DJI Spark Drohne und zum anderen die zu meinem KFZ OBD 2 Auslesegerät. Bei beiden wird zwar ein WLAN aufgebaut, doch irgendwie werden keine Daten übermittelt. Die entsprechenden Apps erkennen die Verbindungen nicht mehr.
WLAN zur Fritzbox klappt hingegen einwandfrei.
Bringt ein Zurücksetzen der Einstellungen fürs WLAN etwas?
Danke
 
@Paulrich
hat dein WLAN ein Ausrufezeichen?
Bzw. hast du dann das WLAN Symbol oben in der Statusleiste?

Kannst ja mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 
Symbol ist da. Es kommt nur die Meldung, dass kein Internet zur Verfügung stehe. Ist aber normal bei der Verbindung zur Drohne.
Werde das mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wohl mal machen müssen. Danach muss ich dann alles neu koppeln. Hätte ich mir gerne gespart.
Danke erstmal.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
101
maik005
maik005
R
Antworten
15
Aufrufe
312
ral9004
R
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten