S9 - Kopfhörerbuchse funktioniert nicht richtig

S

sori-

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 6 Monaten ein Galaxy S9. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich Probleme mit dem Kopfhöreranschluss. Kopfhörerkabel fallen häufig aus dem Anschluss, nicht ganz, aber so, dass der KH nicht mehr erkannt wird. Ich habe vorhin ein neues, hochwertiges Kabel ausprobiert und die Musik stoppt ebenfalls, wenn ich das Kabel nur leicht berühre oder das Smartphone von der Hand in die Tasche lege. Was kann ich da tun? Ich hatte dies schon mal, dort war Staub im Anschluss, den ich dann einfach mit einem ganz dünnen Metallwerkzeug entfernen konnte. Jetzt ist da aber nichts drin.

Wäre Reparatur oder ähnliches möglich? Was könnte man in dem Falle tun? Die 6 Monate sind in wenigen Tagen vorbei, soll ich mich beim Händler melden?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
 
sori- schrieb:
ja,
wende dich an deinen Händler oder an Samsung direkt.
Samsung gibt selbst 24 Monate Garantie auf die Geräte.
Dadurch hast du mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten keine Probleme.
 
Das klingt nach Verschleiß, wird evtl. auf Garantie repariert.

Nutzt du die Buchse viel und setzt sie bei der Nutzung höherer Belastung aus, also z.B. Bewegung während der Stecker drin steckt? Sowas wie gehen mit dem Smartphone in der Hosentasche und dabei Kabel dran.

Das wäre jetzt (je nach Ausmaß) keine abnormale oder unsachgemäße Nutzung, dennoch würde es die Herkunft des Problems erklären.

So eine Klinkenbuchse ist eigentlich ziemlich Robust, stabiler als der USB-Anschluss, aber Verschleiß gibt es leider immer.

Und dann hängt das auch vom Stecker ab, es gibt Kabel die problemlos halten und welche die quasi von selbst rausrutschen.
Das habe ich bei meinen G5 auch, kommt einfach durchs Alter und häufiger Nutzung.
Dann kommt es auch immer auf die Qualität der Buchse an sich an, mein S3 z.B. ist deutlich älter als das G5 aber die Buchse ist trotzdem in einem besseren Zustand.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich würde gucken ob es an den Kabeln liegt, wenn es mit zu vielen auftritt würde ich es mal einschicken, dann müsste die Reparatur auf Garantie getauscht werden.

Oder auch nicht, mit der Begründung Verschleißteil. So wie die Bremsen bei einem Auto.
Der Austausch der Buchse an sich wird nicht teuer sein, die Arbeitszeit schon.
 
Ein Cover hast du aber nicht dran?
 
Sorry aber das ist kein verschleiss, sondern Sachmangel. Es widd zu 100% repariert.


Marcel21 schrieb:
Das klingt nach Verschleiß, wird evtl. auf Garantie repariert.

Nutzt du die Buchse viel und setzt sie bei der Nutzung höherer Belastung aus, also z.B. Bewegung während der Stecker drin steckt? Sowas wie gehen mit dem Smartphone in der Hosentasche und dabei Kabel dran.

Das wäre jetzt (je nach Ausmaß) keine abnormale oder unsachgemäße Nutzung, dennoch würde es die Herkunft des Problems erklären.

So eine Klinkenbuchse ist eigentlich ziemlich Robust, stabiler als der USB-Anschluss, aber Verschleiß gibt es leider immer.

Und dann hängt das auch vom Stecker ab, es gibt Kabel die problemlos halten und welche die quasi von selbst rausrutschen.
Das habe ich bei meinen G5 auch, kommt einfach durchs Alter und häufiger Nutzung.
Dann kommt es auch immer auf die Qualität der Buchse an sich an, mein S3 z.B. ist deutlich älter als das G5 aber die Buchse ist trotzdem in einem besseren Zustand.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich würde gucken ob es an den Kabeln liegt, wenn es mit zu vielen auftritt würde ich es mal einschicken, dann müsste die Reparatur auf Garantie getauscht werden.

Oder auch nicht, mit der Begründung Verschleißteil. So wie die Bremsen bei einem Auto.
Der Austausch der Buchse an sich wird nicht teuer sein, die Arbeitszeit schon.
 
@GigaTom
Eine Hülle.

Das kann tatsächlich ein Punkt sein, wenn der Ausschnitt zu klein und der Stecker zu groß ist, steckt es nicht richtig drin und es kimmt zu Problemen.

Aber ich gehe mal davon aus dass @sori- das bedacht hat.
 
Deshalb ja die Frage.
 
So, entschuldigt bitte die etwas verspätete Antwort.

Ja, eine Hülle habe ich dran, eine von Samsung selbst mit sehr viel Platz rund um die Buchse.

Ich habe auch ein neues, hochwertiges Kabel ausgepackt und die Musik stoppt ebenfalls wenn ich das Kabel drehe oder das Handy auch nur von der Hand in die Hosentasche lege. Besonders sich damit zu bewegen (nicht Sport, einfach nur durchs Zimmer gehen) ist unmöglich. Es ist aber wirklich je nach Kabel weniger schlimm; das meiner In-Ears (Soundmagic E10) fallen fast sofort heraus (wobei sie auch sehr empfindlich waren sobald ein wenig Staub in der Buchse lag...)

Ja, ich nutze die Buchse relativ oft, gerne auch wenn ich herumlaufe mit dem Smartphone in der Hosentasche; hatte mit den selben Kabeln und ähnlicher Nutzung vorhin über 2 Jahre lang am Huawei P9 Plus nie Probleme.

Dann werde ich wohl mal den Händler anschreiben, bei Samsungs eigenem Forum gabs wohl nen ähnlichen Fall: Probleme mit dem Kopfhöreranschluss - Samsung Community

Danke euch!
 
GigaTom schrieb:
Deshalb ja die Frage.
Achja der Beitrag war von dir, ich dachte das war ne Frage was mit Cover gemeint ist :1f648:
Einfach dem TE etwas Zeit geben, Antwort kommt schon ;)
 
@sori-
Hast du mal ohne Hülle probiert? Solltest du machen, bevor du es einschickst.
 
maik005 schrieb:
oder aber dich direkt an Samsung wenden?
Ich schreibe mal dem Händler, bin in der Schweiz und habe kein Service Center von Samsung in der Nähe (nur etwas eines Partnersanbieters auf der Karte). Der Händler ist eig relativ kulant und freundlich im Service, kann aber ja mal bei Samsung anrufen bevor ich es einschicke.

GigaTom schrieb:
Hast du mal ohne Hülle probiert? Solltest du machen, bevor du es einschickst.
Ja, macht keinen Unterschied. Ich habe dann auch mal alle 3 Kabel am Notebook eingesteckt und rumgezogen und gedreht, dort geht alles.

Weiss man, wie kulant Samsung in solchen Fällen jeweils ist? Und wie lange Reparatur/Austausch ungefähr gehen würden?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.357
Gorkde
G
S
Antworten
5
Aufrufe
161
Cloud
Cloud
S
Antworten
12
Aufrufe
1.088
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten